1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

5min Regel ricardo?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SusiH, 9 November 2008.

1. SusiH

VIP: :Silber

Sagt mal, entweder bin ich wirklich zu blöde, aber so ganz verstehe ich die Regelung nicht, kann mir das wer erklären, wie das in der Praxis aussieht? wie läuft das ab - warte ich dann Ewigkeiten und wie weiß ich wanns beendet wurde?
    Bin da irgendwie überfordert....
    thanx!

2. lolo

lolo Gast-Teilnehmer/in

hallo sushi,

schon mal eine richtige auktion gesehen?
    wenn der auktionator "zum ersten, zum zweiten, zm dritten" sagt, können noch gebote eingebracht werden, erst bei "verkauft" endet die auktion.
    so ist das auch bei ricardo gedacht. das kann dann natürlich sein, dass du etwas länger vor dem computer sitzen mußt, aber dafür kann die niemand mit einem so genannten bietclient überbieten. das ist ein tool, dass erst in letzter sekunde dein angebot rausschickt. da haben user, die soche tools nicht verwenden keine chance nochmal mehr zu bieten.
    ich finde es ist fairer und hat vor allem mehr flair, wie ricardo.at das handhabt.
    ist eben mehr wie bei einer richtigen auktion und alle haben die gleichen chancen den artikel zu bekommen.

3. Das hört sich interessant an.
    Ich wusste gar nicht dass es so etwas wie einen "Biet-client" gibt.
    Verwendet ihr die?

4. Katharina2

Katharina2 Gast-Teilnehmer/in

Ehm, wie wo was wann??? Sorry, aber ich steh grad so dermaßen auf der LEitung! Was is Ricardo????

5. JoUndBabe

JoUndBabe Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ricardo.at ist so eine Online Auktionsplattform. Früher hat es 12sold geheißen.
    5min Regelung kannte ich auch nicht. Scheint fairer zu sein, dennoch will ich nicht ewig vor dem Computer stehen, wenn viele Leute mitbieten ;)

lg, Jo

6. Zoe-Mami

Zoe-Mami Gast-Teilnehmer/in

fair oder nicht. ich find das zum kotzten

ich habe diese we versucht einige videospiele zu ersteigern. bei jedem wurde die ziet immer länger. was in eigentlich 10 min erledigt sein sollte hat sich letzendlcih über eine stunde hingezogen.
    ricardo sieht mich nimma

7. strolchi07

strolchi07 Gast-Teilnehmer/in

hallo leute! wollt man in den thread reinschauen, weil ich mit dem betreff "5min Regel ricardo" absolut nichts anfangen konnte. dachte zuerst, es handelt sich vielleicht um einen spezialausdruck beim fußball, die haben doch immer so komische namen :D bin ehrlich gesagt immer noch nicht viel schlauer... das ganze ist also so was wie ebay? seit wann gibts das? moment mal: jetzt klingelts!!! ist das etwa die sache, für die der düringer werbung macht? das find ich ja mal spannend. bin grad beim ausmisten vom kleiderkasten meiner tochter und wär froh, wenn ich für die sachen noch ein paar euros bekommen würde, bevor ichs verschenke. hat jemand mehr infos zu der ganzen sache? ist schon in österreich, oder?

danke schon malö im voraus & lg,
    karin

8. SusiH

Hi!
    Na Vorteil sehe ich darin, dass man halt nur Österreicher hat, ist irgendwie intimer und du musst dich halt ned mit Versandkosten nach nirgendwo herumärgern, das hast mehr in der Hand.
    Ok, also so wie ihr das erklärt habt, hab ichs verstanden, kann halt länger bieten und sehen was sich so ergibt, muss das jetzt echt mal ausprobieren.... Was ist denn der Schnitt, wird das oft angewandt?

9. JoUndBabe

Hinter 5 Minunten Regelung steckt ein komplett anderes Konzept als bei eBay oder bei 12sold bisher.
    Eigentlich ist es auch nicht notwendig, vor dem Computer zu stehen. Man kann gemütlich den Maximum Gebot eingeben und hoffen, dass man nicht überboten wird.
    Lg, J

10. Ich denk beim Bieten geht das echt etwas zu schnell manchmal. Ich weiß nicht... Bin mir nicht sicher ob ich wirklich will, dass es dann reines Hoffen is ob ich das Ding bekomme...
    Bei 5 Minuten denk ich mir... da kann ich mir gemütlich überlegen ob mir das Ding so viel wert ist oder nicht.
    Deutsche Anbieter findet man auf der Seite also gar nicht? Der Düringer is mir auch schon über den Bildschirm gehuscht.
    Hab aber nicht bemerkt, dass es dabei ums Kaufen/Verkaufen geht...

11. Moonlight2804

Moonlight2804 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube diese 5 Minuten Regel bei Ricardo gibt es einem völlig anderen Grund....

Die Server sind derartig langsam, dass wenn es zu gleicher Zeit meherere Gebote geben würde, - das eine oder andere gar nicht bei Ricardo ankommen würde....:eek:

Habt ihr schon mal Artikel bei Ricardo eingestellt ?
    Wenn man zB mit dem Ricardo Assistent Artikel einstellen will, dauert es 1-2 Minuten bis der Artikel mal im "Mein Verkaufen" Tool erscheint, und dann noch 1-2 Minuten bis der Artikel online sichtbar ist, und selbst dann oft ohne Vorschaubild.

Aber im Falle Ricardo ist das sowieso mehr oder weniger egal, denn es gibt ja praktisch keine Gebote, ....schaut Euch mal um.

Habe gerade nachgesehen...
    Im Bereich Mode und Accessoires sind 32 Artikel auf der ersten Seite, und alle laufen bis heute 17.45 ab, und es gibt grad mal 1 einziges Gebot... Alle anderen sind überteuerte Festpreisangebote, oder eben Artikel die gar nicht beboten sind.

LG Maria

12. strolchi07

österreichische alternative

hab auch schon bei ricardo reingeschaut und finds nicht schlecht. auch wenn die plattform wohl erst richtig im entstehen ist. um die größe von ebay zu erreichen, brauchts wohl noch einige zeit. man darf nicht vergessen, dass ricardo - wie ich es verstanden - ein rein österreichsicher marktplatz ist und ebay international. deshalb wohl auch weniger angebote, aber wenn ich dadurch einen vorteil bei versand und abholung habe, ist es mir ehrlich gesagt lieber... werd auf jeden fall probieren, ein paar sachen von meiner kleinen dort reinzustellen. vor weihnachten gehts vielleicht schneller weg ;)

13. lolo

lolo Gast-Teilnehmer/in

ich denke, dass strolchi07 mit seiner einschätzung recht haben dürfte und ricardo.at wohl wirklich noch etwas zeit brauchen dürfte um seinen bekanntheitsgrad zu steigern.
    dabei wird der dürringer wohl helfen :rolleyes:
    aber dann kanns gerade als kleiner, feiner, österreichischer online marktplatz schon was werden, denke ich.

dass die 5 minuten regel auch langsamen servern unter die arme greifen soll, kann schon sein, denn schließlich handelt es sich um ein junges unternehmen und wie wir wissen sidn die finanziellen ressourcen neugegründeter unternehmen eher knapp. selber reingestellt hab ich noch nichts, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, wie schnell es geht.
    ich finde es trotzdem fairer mit der 5 minuten regel von ricardo.
    zumindest ich hab mich des öfteren in der letzten sekunde überbieten lassen müssen. das kommt jetzt hoffentlich nicht mehr vor.

14. Valerieee

Valerieee Gast-Teilnehmer/in

Na gut, ich muss ehrlich sein und zugeben, dass ich mich nie wirklich für das Bieten begeistern hab können, weil ich eben oft überboten wurde, bei Sachen die ich wirklich wollt und ja, dann war ich enttäuscht.
    Aber mein Mann hat mir eben auch von dem neuen Auktionshaus erzählt und er war damals auch schon bei 12sold angemeldet und hat dort geboten. Er hat oft wirklich Glück bei den Auktionen - hat zum Beispiel total tolle Holzspielsachen ersteigern können für die Kids, die neu wirklich teuer sind.
    Was ersteigert ihr denn so?
    Auch Krammsch:D? So Porzellanfiguren oder so?
    Und hat wer schon z.B. Flugtickets ersteigert? Da denk ich mir immer, dass es bissi unsicher ist, aber ja, die Leut kaufen und verkaufen wirklich alles!
    Bis Bald, LG:love:

15. Katharina2

So, ich wollt mich jetzt mal selbst von diesem Ricardo überzeugen und hab mich angemeldet etc etc. Mir kommt das ganze schons ehr sympathisch vor, scheint ja ausschließlich österreichisch zu sein und sie schaun drauf, dass es keine Fakebieter gibt. Das PAsstowrt wird ja per Post zugeschickt um zu schauen, ob ich auch eine echt Person bin, hehe :)

Diese fünf minuten Regel find ich gut, weil ich bei Ebay ständig in der letzten Sekunde überboten wurde und mich da teilweise echt grün und blau geärgert hab. Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass es da so automatisierte Mitsteigereinstellungen gibt und das deshalb so abläuft. Mit dieser fünf minuten regel hat man meiner meinung nach dann eher die Chance, was fair zu ersteigern und bei einer echten Auktion läufts ja eigentlich genau so, nicht?

Bin grad übrigens am Weihnachts-Shoppen, hab da was netter für meine Schwester gefunden, hehe:

http://www.ricardo.at/accdb/viewite...ngType=0&ListingSort=1&LanguageNr=0&PageNum=1

Wünscht mir glück!

16. strolchi07

hy katharina! das collier schaut wirklich schön aus... wär auch was für meine beste freundin ;) nein, keine angst: bin eher auf der suche nach einem geschenk für meinen göttergatten und glaub, die kette würd ihm nicht besonders stehen :D @ frage von valerieee: kauf besonders gewand und spielsachen für meine tochter über solche online-auktionshäuser, wobei ich eigentlich immer glück hatte und großteils das ersteigern konnte, was ich wollte. nur mein mann hat sich hingegen schon öfter geärgert, weil ihn am ende einer überboten hat - und das, obwohl er 20 zentimeter vor dem bildschrim gehockt ist, um ja nichts zu versäumen. hab ihm schon von der angesprochenen 5-minuten regel bei ricardo erzählt & er fands genial, was ihn gleich dazu veranlasst hat, dort nach neuen pc-spielen ausschau zu halten... hätt ichs nur nicht erwähnt :rolleyes:

17. Was ich mir auch denk ist, dass es nicht allein um deren Server geht, sondern auch um meine eigene Inetgeschwindigkeit. Wenn dein Internet nicht so schnell ist hast du ja auch den vollen Nachteil, wenn da jemand einfach nur schneller bieten kann weil er "technisch" besser dran ist!
    Weihnachtsgeschenke ersteigern find ich eine gute Idee. Bei dem Wetter will ich eigentlich gar nicht auf die Shoppingmeilen brrr....
    Gibts bei Ricardo eigentich auch so Sachen wie Duplo und Playmobil? Ich find solche Dinge sind für die Kinder nach ein paar Jährchen wieder uninteressant deshalb würd ichs auch gebraucht nehemen.

18. SusiH

Duplo kann man auch wenns gebraucht ist super waschen, einfach den Schon gang oder wolle einstellen auf der Washcmaschine und dann die Duplos ganz fest in 2 Polsterbezügen rein und verknoten und man kanns toll waschen! :wave:
    Zum Thema Einkaufsstrassen: Mann, da muss man Nerven haben wen man sich da jetzt an den Adventwochenenden durchkämpfen will..... :mad:

19. JoUndBabe

Mal sehen, wie sich Ricardo.at entwickeln wird. Ich denke aber, dass es gute Chancen hat. Der Second-Hand Markt floriert ja gerade. Die Wirtschaftskrise trifft ja uns allen hart, nicht nur die Bankiers. Obwohl die Bankiers die Finanzkrise verursacht haben, müssen wir alle mit den Folgen leben. That`s life.
    Lg,

20. Katharina2

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ricardo ganz erfolgreich wird. Ich glaub, in den momentanen Situation schauen die meisten LEute finanziell vor allem auf Sicherheit und das scheinen sie sich ja gut abzusichern. Und es ist einfach vertrauenswürdiger wenn man weiß, dass die Seite auf Österreich eingeschränkt ist und es fast unmöglich ist, falsche Akkounts zu erstellen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden