1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

500,-- brutto - ich muss lachen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 7 April 2010.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Muss euch was erzählen... :D

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem Physiotherapiezentrum. Die suchen für die Anmeldung eine Mitarbeiterin auf 20 Stunden Basis. Würde mir sehr gefallen - möchte mich jetzt nach 7 Jahren EDV-Branche verändern, die Kündigung ist schon durch und ich bin dienstfrei gestellt.

Naja, jedenfalls war der Typ heute sehr nett, wollte auch gleich, dass ich zum Probearbeiten komme und hat gemeint, ich würde toll ins Team passen. Das Therapiezentrum ist sehr groß und hat einen guten Ruf. Leider ist es mitten in der Stadt, kein Parkplatz weit und breit und da ich Öffis wie die Pest hasse, wäre das schon mal ein großes Problem für mich.

Denke mir aber: wenn´s Gehalt einigermaßen passt und die Arbeit toll ist, wird sich auch bzgl. Parkmöglichkeit ein Weg finden...

Dann kam der Typ auf das Gehalt zu sprechen und meinte, er zahlt 1000,-- Euro brutto für 40 Wochenstunden, das wären dann 500,-- Euro brutto für 20 Stunden. Ich musste so lachen und hab ihm dann gesagt, dass das so um die 430,-- Euro netto wären und ich dafür sicher nicht arbeiten würde.... :D

Was meint ihr - ist das nicht eine Frechheit?

2. anroma

Diese Branche ist extrem schlecht bezahlt.

Ich hatte vor zig Jahren mal in einem Physioinstitut als physik. Assistentin zu arbeiten begonnen, man war Arbeiter, Bruttolohn für 40 Std. öS 6000,-- damit man den Kurs bezahlt bekam, musste man sich für 2 Jahre verpflichten.

Umgerechnet war der Monatslohn brutto € 436,-- für 40 Wochenstunden und die div. Behandlungen, insbesondere Massagen waren zum Teil Schwerarbeit- ist aber wie gesagt schon rund 25 Jahre her.

Nach 2 Wochen reichte es mir, alleine deshalb, weil ich die "Praktiken" verantwortungslos fand, da wurden absolute Laien an die Patienten losgelassen, man musste den Patienten weis machen, dass man von einem anderen Institut kommt und zum Kurs wurde man erst nach einem halben Jahr Tätigkeit im Institut geschickt.

Ist zwar OT aber: nach derartiger Erfahrung überlegt man schwer, ob man nicht von jeder angebl. physik. Assistentin das Diplom verlangt, bevor man sich von ihr behandeln lässt

3. garfield06

garfield06 Gast-Teilnehmer/in

stimmt und noch dazu gibts kaum gesetzliche regelungen über gehalt usw. daher wird einfach ein betrag hergenommen und leider gibts leute, die um das geld wirklich arbeiten gehen. eigentlich müsste der bei der kammer angezeigt werden.

4. Q

Q Gast

Ich glaube nicht, dass das unzulässig im arbeitsrechtlichen Sinn ist.

Ich frage mich eher, warum sich jemand, der in der EDV-Branche (qualifiziert) tätig war, eine ungelernte Arbeit antun will.

5. Silmum1

Das kann ich dir gerne beantworten! Mich hat die Aufgabe im Bereich Netzwerktechnik eigentlich eh schon länger nicht mehr erfüllt. Mir fehlt wahrscheinlich das technische Verständnis und somit interessiert mich diese Materie nicht wirklich. Mit dem Gedanken, in einen sozialen Beruf zu wechseln, spiele ich schon seit 4 Jahren. Möchte nicht immer im stillen Kämmerlein Angebote generieren und Stunden der Techniker abrechnen. Ich möchte so gerne mit Menschen zu tun haben! :love:
    Habe dann auch die Ausbildung zur Arzthelferin/Ordinationsgehilfin gemacht und trotzdem nicht den Absprung von der Firma geschafft. Als dann 3 meiner unmittelbaren Kollegen gekündigt haben und zur Konkurrenz gegangen sind, konnte ich in Graz nicht mehr weiterarbeiten, weil sich diese Abteilung aufgelöst hat. Da ich aber in Wien angestellt bin und nur ein Platzerl in Graz hatte, hätte es für mich bedeutet, fix nach Wien zu gehen. Das wollte ich aber auf keinen Fall und wir haben das Dienstverhältnis einvernehmlich gelöst.

Dass man im Sozial- und Gesundheitsbereich nicht so gut verdient, wie in der IT-Branche, ist mir schon klar. Aber dieses Gehalt wäre wirklich ein Hohn!

6. dann müsstest du sicher auch lachen wenn ich dir meinen Gehaltszettel zeig... :wave::D
    und ich werde über Kollektiv bezahlt... :rolleyes:

7. anroma

Nun, dass man als qualifizierte Kraft der EDV mal einen Beruf ausüben möchte, bei dem man kaum nachdenken muss, ist für mich schon nachvollziehbar.

Nur, gerade Physio würde ich da meiden, denn man hat es halt größtenteils mit Patienten reiferen Alters zu tun, denen Geduld ein Fremdwort ist, und das kann verdammt nerven.
    Wenn sie nicht pünktlichst drankommen, wie es auf der Karte steht - wo wenden sie sich mit ihrer Beschwerde hin? Natürlich an die Kraft am Anmeldeschalter und die kann weder etwas beeinflußen, noch etwas dafür.

Ja, und wenn man gerade aus eine gut dotierten Branche, wie der EDV kommt, sind derartige Gehälter schockierend.

Handel und marketing haben schon sehr schlechte Kollektivverträge, aber es gibt eben immer noch Branchen, die selbst die schlecht bezahltesten Branchen noch doppen.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Frechheit ja. Aber was mich noch mehr interessieren würde:
    Wie hat der Typ auf deine Reaktion und dein Lachen reagiert?

9. Silmum1

Es klingt vielleicht komisch, aber ich bin mir durchaus bewusst und es wäre auch ok für mich, wenn ich finanzielle Abstriche machen müsste. Da ich jetzt nicht mehr alleinerziehend bin und mein Mann sehr gut verdient, kommt es bei mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an. Aber für 20 Wochenstunden nur knapp über 400,-- Euro nach Hause zu bringen - da ist´s mit den Abstrichen auch zu Ende :rolleyes:!

Und ja - ich kam mir in den letzten Jahren vor, wie der Hamster im Laufrad, hatte Megastress, kolerische Zimmerkollegen (2 Männer) und mein Interesse an Firewalls, Switches und Routern samt deren Konfigs ist eigentlich gleich null. Bin da damals so "reingerutscht", weil ich Jobsuche war und dringend was gebraucht habe. Aber dass ich dort nicht ewig bleiben werden, war mir immer klar.

Jetzt bin ich halt mal zuhause und werde mich neu orientieren. Bis Ende Juni bekomme ich eh noch mein Gehalt und bis dahin werde ich hoffentlich schon was gefunden haben...

10. Silmum1

Zuerst hat er sehr verunsichert reagiert und hat auch gelächelt. Ich habe dann gesagt, dass ich bei diesem Gehaltsvorschlag seine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen möchte und gehen werde.

Geblieben bin ich dann aber noch eine halbe Stunde, weil er mich unbedingt davon überzeugen wollte, dass dieser Job genau der richtige für mich ist. Er hat dann auch noch gemeint, ich solle mal darüber schlafen und ihn diese Woche noch anrufen..... was ich natürlich nicht machen werde :D

11. anroma

Klar reagiert er so, um dieses Gehalt wird er nicht leicht eine verläßliche Kraft finden, schon gar nicht mit der Ausbildung der Ordinationshilfe. ;)

Ich hätte ihm vermutlich geantwortet, er soll mal den Gehaltsvorschlag überschlafen und mich ggf. kontaktieren.

12. Silmum1

Ja, das hätte ich sagen sollen... war so baff, dass mir das nicht eingefallen ist! :cool:

Vor allem find ich die Tatsache, dass mir kein einziges Berufsjahr angerechnet wird, schon etwas komisch. Schliesslich bin ich 37 und würde dann gleich eingestuft werden wie jemand, der frisch von der Schule kommt... :rolleyes:

13. anroma

Das alter spielt da keine Rolle!
    Angerechnet werden nur die Jahre, die du genau in diesem Beruf gearbeitet hast, teilweise wird dann sogar noch in Brnachen unterteilt, ist im Callcenter dann immer ganz nett, wenn man 3 Jahre Praxis hat, aber in einer anderen Branche und ins 1. Verwendungsjahr genommen wird.

14. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

ich würde ihn anrufen und ihm sagen zu welchen konditionen du anfangen könntest. mit dem hinweis er soll es sich überlegen und dir bitte bis ende nächster woche bescheid geben.......

15. Silmum1

Ich hab mich nicht gemeldet und werde es auch nicht mehr machen. Er hat mir das Gehalt genannt und für mich passt es nicht - That´s it!

Was noch erschwerend dazu kommt, ist die Tatsache, dass es dort keine Parkplätze gibt. Ich dürfte mit dem Fahrrad (ca. 8 km) hinfahren oder mit den Öffis. Ich hasse Öffis :D!!!!

16. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

ja es ist ein Wahnsinn, was so bezahlt wird...

Ich kannst noch toppen ! Habe für 50 Stunden Tagesmutter Kinderbetreuung 350,-- / Monat verdient !!!

Susa

17. paraskewi

paraskewi Gast

meine tagesmutter bekommt von mir allein (kind ist 10 h pro woche dort) schon 210 euro!

TE: sozial/gesundheitsbranche ist wirklich extrem schlecht bezahlt. wird dir wohl nur eine weiterbildung helfen um mehr zu verdienen. bei einem arzt als ordihilfe möchtest nicht arbeiten?

18. tartoletta

tartoletta Gast

:confused: ich habe im Handel als Samstagsaushilfskraft für 10 Std./Woche 330 Euro verdient. Ich wundere mich wirklich, dass manche Firmen noch Personal bekommen...

19. Gelika

Gelika Gast-Teilnehmer/in

Nur zum Vegleich:
    An der Medizinischen Universität Wien bekommt man bei FWF- finanzierten Projekten 1200 Euro brutto bei 20 Stunden pro Woche. Leider sind solche Stellen nicht oft zu bekommen. Ich habe mich für eine solche beworben und leider auch nicht bekommen:mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden