1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

5 Jahre durch die Welt ohne Geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 4 Januar 2016.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ein junger Mann aus Deutschland ist seit fünf Jahren als ewiger Tramp unterwegs und benötigt dafür laut eigenen Aussagen (die man wahrscheinlich schwer auf den Wahrheitsgehalt verifizieren kann) kein Geld.

Siehe dazu: ze.tt: Wie man fünf Jahre lang reist – ohne einen Cent auszugeben

Wie ist eure Meinung dazu? Hättet ihr auch Lust auf so eine ausgedehnte Reise ohne Geld, im Glauben, dass es sich schon irgendwie ausgehen würde? Was wäre eure Reaktion, wenn eins eurer Kinder das machen würde?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Probieren geht über studieren. :) Wenn ich die Zeit und keine Familie hätte, das Interesse bestünde, Derartiges auszuprobieren, würde ich es tun. Ebenso können dies erwachsene Kinder tun - wie sollte man dies auch verbieten?
    Ist sicher eine großartige Erfahrung, wie wenig man benötigt, um zu (über)leben. :)

Da gab es so einen traurigen Film, der auf Tatsachen beruhte - es könnte auch nach hinten losgehen.
    Kommt drauf an, in welcher Wildnis man überleben möchte oder ob man dies nur im urbanen Raum, wo Menschen leben, ausprobiert...
    Into the Wild – Wikipedia
    Christopher McCandless – Wikipedia

bluevelvet gefällt das.
  3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Der Christopher McCandless war aber sehr unbedarft. Hätte er eine Karte mitgehabt, hätte er gesehen, dass nur wenige 100 m von seinem Lager entfernt ein Pegel zur Durchflussmessung an dem Fluss ist. Dort wäre er auf Menschen gestoßen und wäre drübergekommen.

on Topic: Ja, kann ich mir unter gewissen Umständen vorstellen. Ich müsste sehr unabhängig sein.

Pegasus und bluevelvet gefällt das.
  4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich finde die geschichte des jungen mannes sehr interessant, - ich selber bin nicht der mensch dafür.
    ich wäre eher auf der seite zu finden, die brav arbeitet, ein durchschnittsleben führt und einem solchen abenteurer eine mahlzeit und was zum anziehen schenkt.

5. maha

Ich beherberge manchmal Couchsurfer. Solche Typen kennt man daher (nicht böse gemeint).
    Lässt sie in Ruhe, zeigt ihnen den Kühlschrank...... :)

6. naomi

naomi Gast-Teilnehmer/in

Das wär auch nichts für mich, ich finds zwar sehr interessant aber da ist mir einfach ein geordnetes Leben lieber.

7. bluevelvet

Naja, eine Erfahrung die ja nicht immer automatisch gut (aus)gehen muss, auch wenn der junge Mann es so darstellt, dass man nur genug Zuversicht benötigt und es wird einem tatsächlich nichts getan. Ich finde solches Urvertrauen zwar schön, aber es gibt nicht gerade wenig Beispiele von Langzeitreisenden, die ums Leben gekommen sind.

Into the Wild have ich gesehen, ein sehr guter Film, aber in gewisser Weise auch gnadenlos, wobei das ja nur zeigt, dass man - wenn man den Gezeiten ausgeliefert ist - tatsächlich mit Gnadenlosigkeit konfrontiert sein kann, denn der Natur ist es egal, ob man sich für unverwundbar hält oder nicht, sie reagiert nicht auf unsere Wünsche oder Vorstellungen.

Pegasus gefällt das.
  8. Pegasus

:D

9. Pegasus

Zum ersten Absatz: Ich kenne das Buch nicht, daher kann ich über diesen Aussteiger nix sagen. Ich hing nur allgemein meinen Gedanken nach, die ich mitteilte. Man muss schon differenzieren - das eine ist, wie man ohne Geld überleben kann, das andere ist, wie man mit Zeitgenossen überleben kann. :)
    Zum zweiten Absatz: Die Natur ist gnadenlos, ja! Gerade deshalb sollte man sich schon gut vorbereiten, wenn man derartig Großes vorhat. Einfach ins Blaue in die unendlichen Weiten Kanadas oder Alaskas ohne jedwede oder kaum Ausrüstung und ohne Bescheid zu geben, zu reisen, mag zwar abenteuerlich, aber höchst unintelligent sein.

10. BuddhaLight

Ich plane ein Projekt namens: 5 Jahre durch die Welt mit sehr viel Geld :D

cestlavie, lina.kurbel, Pegasus und 2 anderen gefällt das.
  11. bluevelvet

Nimm mich mit!!!

lina.kurbel gefällt das.
  12. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Hast du schon dein Finanzierungsmodell?

bluevelvet gefällt das.
  13. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich für mich kann es mir nicht vorstellen. Da bin ich viel zu feig. Aber ich höre mir sehr gerne die Geschichten meines Schwiegervaters an, der sich Anfang der 70er auf die Triesterstraße (Wien) gestellt hat und bis Afghanistan getrampt ist. Immer wenn ihm die Kohle ausgegangen ist, hat er sich irgendwelche niederen Jobs besorgt die er für kurze Zeit gemacht hat und ist dann weiter. Ich finde das sehr cool und bewunderswert.

14. tuschtusch

Vorstellen kann ich es mir schon, machen würde ich es nicht, dazu bin ich nicht der Typ dazu.
    Glaube auch, dass es gehen wird, in vielen Regionen geht es zumeist auch vollkommen ohne Geld, durch Afrika kommt man schon mal sehr leicht ohne Geld, ebenso in Sudamerika.
    Wenn man da ein wenig bei der Arbeit hilft wird es sicher jemanden geben der dich dafür in die nächste Stadt fährt.

Pegasus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden