1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

5 Dinge die am Sterbebett bereut werden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 17 Juni 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

ich denke, man kann sich in jeder sekunde verzeihen. und sei es die, in die man hinübergeht.

2. In den Minuten oder Stunden des Todes kommt man mit sich selbst ins Reine ?
    Und wenn ja, dadurch dass man sich selber sagt was man falsch gemacht hat ?
    Wozu, warum ? Das wäre doch Sinnlos ?
    Den Mist den ich gebaut habe weiss ich doch jetzt schon !
    Genau...

3. ellela

ellela Gast

Verzeihen und bereuen sind für mich nicht das gleiche.

4. Du verzeihst dir deinen Mist selber ?

Warum nicht gleich, wozu warten ?

5. Na das ist ja wohl logisch, oder ?

Verzeihen wird mir jemand, wenn ich mich bei ihm für iregndwas rechtfertige, oder mich entschuldige, und ihm sage dass ich es BEREUE das ich getan habe.

So, nun liege ich am Sterbebett, und bevor ich den Löffel abgebe bereue ich ???? Was ????....vor wem ????? Vor mir selber ???

Ich denke so gehts eher nicht... ;)

LG Erich

6. mo-mo

natürlich gleich und ständig, verzeihe ich mir und anderen. wie wäre sonst ein friedvolles leben möglich?
    es ist nur, aufgrund von erfahrungsberichten, so, daß zum zeitpunkt des hinübergleitens das leben in zeitraffer wie ein film abläuft und möglicherweise auch situationen bewußt werden, die verdrängt wurden.
    genau wissen, werden wir alle es erst, wenn es soweit ist.

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Das kann nur der Betroffene selbst befinden.

8. Tina11

Ich bin ein sehr, sehr nachdenklicher mensch. Ich könnte mir einen ganzen tag damit verschei..en, wenn ich anfange nach zu denken. Über krebs z.b. Egal. Dieses thema wird mich dazu bringen, meine ganzen stunden die ich jetzt beim bügelbrett stehen werde, darüber nach zu denken, was ich bereuen würd.
    Ich glaube, das wäre mit fünf dingen nicht abgetan. Es wäre eine ganze menge. Warum weiss ich nicht. Ich bin im moment sehr unzufrieden mit mir und all dem rund herum. Warum? Weiss ich nicht. Ich überlege oft, wie es wäre, wenn mir morgen ein arzt sagt: es tut mir leid, aber.... Und dann versuche ich all das zu ändern, das mich unzufrieden macht. Das hält dann nur eine kurze zeit und ich falle wieder dort hin zurück, wo ich aber raus möchte.
    Ich glaub, ich würd sehr viel, sehr viel anders machen und würd anders leben. Aber da kämen meine kinder nicht mehr zu stande, und die tu ich alles andere als bereuen. Andererseits, das man nicht kennt, das vermisst man ja nicht. Ach. Ich könnt jetzt seitenweise schreiben. Aber das is ja fad und abgesehen davon finde ich, ist das dann doch privat.

Die sechs richtigen? Ich glaube, dass man mit der zeit den wert des lebens vergisst. Dazu gehör auch ich. Was sind sechs richtige? Nichts. Die sind ga nix wert.
    Aber nehmen tät ichs auch ;)

9. Tina11

Na super. Bereuen. Na toll. Jetzt fangt diese kopfjonglieren schon an. Morgen kann ich dann ein buch schreiben. :)

10. Pegasus

Ein Beispiel, um es plausibler zu erklären, was ich meine:

Meine Mutter hat seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu mir, lehnt mich und auch meinen Mann und mein Kind, das jetzt im 21. LM ist, ihren Enkel, ab, sah ihn voriges Jahr im Mai einmal flüchtig vor ihrem Haustor, als ich es wieder einmal probierte.
    Sie wurde auf meine Hochzeit von mir eingeladen, weiß meine Tel.Nr., meine Wohnadresse, möchte aber absolut keinen Kontakt, obwohl ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf verschiedenen Arten versuche, mit ihr in Kontakt zu treten...
    Ihre Tel.Nr. hatte sie geändert und die Türschlösser ausgewechselt, sie grüßte mich damals nicht, sprach kein Wort, behandelte mich schlechter als einen Fremden...
    Meine Mutter ist im 72. LJ, nicht gerade bei physischer und psychischer bester Gesundheit. :(

Und nun stelle ich mir folgende Szenerie vor:

Sie am Sterben und bereut zutiefst, dass sie keinen Kontakt mehr zu uns wollte, dass sie ihre restliche Lebenszeit nicht mit der Familie erleben konnte. Und ich bei ihr, ihr vergeben zu können (was ich im Herzen eh schon tu, ich weiß, dass sie ein beschissenes, beschwerliches Horrorleben hatte und verstehe daher ihre verschrobenen Eigenheiten, ihr eremitisches Dasein, ihr extrem introvertiertes Verhalten...), es ihr SAGEN zu können:
    "Mami, ich vergebe Dir, ich bin Dir nicht böse! Ich hatte und habe Dich immer lieb!"

Eine menschliche Absolution erteilen... :herz2:

Und sie daraufhin mit sich selbst im Reinen einschläft...

11. Tina11

@PEGASUS es ist toll von dir, dass du diese zeilen geschrieben hast. Ich glaube auch, dass der gedanke daran nicht "leicht" ist. Ich glaube, dass es aber für die betreffende person, also deine mama, uuur wichtig ist, das vorher noch hören zu dürfen.
    Weiss sie selbst eigentlich, warum sie so ist zu euch? Ich find das ur traurig. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ist. Ich liebe meine mama so sehr.
    Ich hoffe für euch beide, dass ihr euch doch noch zamrafft.

12. Hallo Pegasus,
    Ich glaube du begehst einen Denkfehler, wenn du meinst es bringt etwas jemanden etwas am Sterbebett zu verzeihen. Er kann dann vielleicht in Frieden einschlafen, ja das stimmt. Es kann aber auch sein, dass es ihn derart aufregt, dass er gerade deswegen stirbt. Beides ist meiner Ansicht nicht nötig.

Warum sagst/schreibst du das, was du hier geschrieben hast nicht bereits jetzt deiner Mutter. Es besteht die Chance dass sie sich noch ändert, und ihr habt eine gute Beziehung.
    Wobei ich finde dass es dabei gar nicht unbedingt darum geht, dass sie dein Verzeihen annimmt, sondern dass sie weiss, du hast ihr bereits jetzt verziehen, und du selber weisst, du hast alles getan was du tun konntest.

Lieben wirst und kannst du sie weiterhin, egal ob sie deine Vergebung annimmt oder nicht.

LG Erich

13. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

in dem Punkt hat er Recht, oder besser gesagt mit der Frage.

14. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ich glaube bis das ich sterbe, werde ich sicher mehr als 5 Dinge zu bereuen haben, welche mir dann das Herz wirklich schwer machen, werde ich wohl erst erfahren, wenn es soweit ist.

15. Colorit

@Pegasus
    Genauso war es am Sterbebett meiner Mutter.

Sie sagte mir: " Ich war doch immer stolz auf dich"
    Das hat mir soviel gegeben und sie konnte in Frieden gehen.
    Auch ich habe Fehler gemacht und ich sprach nicht groß vom Verzeihen, nein, ich sagte nur: " Mama, ich hab dich immer geliebt"

Obwohl wir ähnliche Verhaeltnisse hatten, wie in deiner Familie.
    Ihr in ihrer letzten Stunde eine indirekte Schuldzuweisung reinzudruecken durch eine Absolution, das brachte ich nicht übers Herz.
    Es war ein stummes Eingestehen beiderseits, es war auf einmal alles so klar und ohne Zweifel.
    Irgendwas hat mich intuitiv am späten Abend ins Spital getrieben und ja, ich hatte recht, 2 Std. später ist sie von dieser Welt gegangen.

16. mo-mo

oft bedarf es keiner worte.

walpurga :hug:

17. ellela

ellela Gast

Geht es dir darum, dass SIE in Frieden stirbt oder dass DU in Frieden weiterleben kannst?
    Vielleicht braucht sie deine Absolution gar nicht um mit sich in Frieden zu sein?

18. Colorit

mo-mo

19. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich würde ich alles bereuen, was ich jetzt schon bereue. Alles wo ich Menschen verletzt oder ungerecht behandelt habe, denk ich mal.

Sonst kann ich es nicht sagen, weil ich nicht weis, wie sich meine Handlungen ausgewirkt hätten, wäre es anders gewesen (ist das verständlich?).

Ich meine zB eine Situation bei einer Feier, wo mein Mann nicht anwesend war. Ein junger, hübscher und sehr lieber Mann macht mir leicht angeschickert ein unmoralisches Angebot, das ich freundlich abgelehnt habe.
    Mir ist der Gedanke durch den Kopf geschossen "das wirst ewig bereuen", sorry, war so.
    Vielleicht wäre es nie rausgekommen, aber mein schlechtes Gewissen wär geblieben, und wäre es rausgekommen, hätt ich am Sterbebett sicher bereut, meinen wunderbaren Mann gekränkt und die Beziehung zerstört zu haben.

20. Pegasus

Danke für die Antworten! :)

Das Problem zwischen meiner Mutter und mir ist aber zu komplex, als das ich dies hier in wenigen Statements mit euch abhandeln könnte. :( :cool:

Diejenigen, die genau und zwischen den Zeilen lesen konnten, werden erahnen, wie ich es meinte... ;) :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden