1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

40 personen und kartoffelsalat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yara-emilia, 20 Juli 2011.

1. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

meine mum hat nächste woche geburtstag!
    Da kommen 40 leute! Es gibt grillhendl mit kartoffelsalat!
    Dazu noch wer mag Brot!

Ich hab mich angenommen das ich den kartoffelsalat mache! Nur weis ich jetzt echt net wieviel ich da machen soll!:confused:
    Kann mir wer helfen und sagen wieviel kg kartoffel ich kochen soll:confused:

Danke schon mal im voraus:wave:

2. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

in kg kann ich das nicht sagen, aber ich mach das dann meistens so, dass ich z.b. pro person 3.4 mittelgroße erdäpfeln rechne. wennst dann für 10 personen ca. 30-40 erdäpfeln´hast (also ein 1/4), dann kannst dir den rest ohnehin in kg ausrechnen.

Ich berechne das immer so wenn ich mehrere leute zu besuch habe. beim grillen rechne ich pro person 3 stk. (rind, huhn, faschiertes, grillwürstl und was ich halt alles so hab) und 3-5 stk. leg ich dann noch am griller dazu. meistens bleibt aber eh was übrig!

3. MissMarigold

MissMarigold Gast-Teilnehmer/in

also ich würde mind 10kg machen (pro person 1/4kg), eher mehr. kartoffelsalat lässt sich ja auch gut aufheben für den nächsten tag, wenn etwas übrig bleibenm sollte!

4. muja

muja Gast-Teilnehmer/in

wir hatten am Wochenende 40 Leute hier und ich acht Kilo Kartoffelsalat gemacht was definitv zuviel war und da waren seeeeeeehhhhhhhhrrrrrrr große Esser dabei ;)
    Da es ja Brot auch dazu gibt werden sicher sechs Kilo reichen oder als Alternative Gurkensalat denn den kannst Du auch vor machen

5. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich kartoffelsalat mache, dann mindestens 5 kg für 20 leute (wird ja eh mehr wenn dann noch zwiebeln dazu kommen und in meinem fall speck, erbsen, gekochte eier, majo, karotten ;) ). wenn mir dann was übrig bleibt wird es spätestens am nächsten tag aufgegessen (passiert nicht oft). Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß 6 kg für 40 Leute reichen sollen.

ich würds einfach ausrechnen, 250g/Person x 40= 10kg
    das müsst reichen - besser es ist zuviel da, als zuwenig, nichts is blöder als wenn einem das essen auf einer party ausgeht.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

250g ist aber auch viel Salat .. kommt auch drauf an ob es Brot dazu gibt oder so

7. Lenichan

oisoooo, iiiich schaff das ohne probleme ;) auch mit brot. wobei ich bei kartoffelsalat das brot weglassen könnt. wie gesagt, 5 kg kartoffeln müssen sein, wenn sich bei uns Besuch anmeldet (zum Grillen etc.), meist sinds dann nicht mal 20 Personen, der Salat geht aber trotzdem weg. Vor allem, wenn die Party länger dauert, essen die Leut ja vielleicht auch 2x. Unter 200g pro Person würd ich nicht gehen, aufessen kann man den Rest ja am nächsten Tag auch noch (oder nach dem Aufräumen ein Mitternachtssnack... ;) )

8. muja

muja Gast-Teilnehmer/in

wir hatten auch am besagten Tag zweimal gegrillt (feierten Hochzeit)
    Die Leute haben Brot auch dazu gegessen.Ich habe einen Salat mit Majonaise und einen normal gemacht.
    8kg waren zuviel denn wenn es nach dem ging hätten wir drei Tage später noch einen essen können,wobei Gurkensalat von 20 Gurken auch noch da war.
    Kommt halt immer drauf an was die Leute noch dazu essen,ob es Fleisch oder Würstel sind oder ob Brot auch noch dazu kommt.

9. Lenichan

naja es war die rede von NUR Kartoffelsalat, Hendl und Brot. Wenn ein anderer Salat dabei ist, dann muss man natürlich anders rechnen. Hab ich jetzt aber nicht so verstanden.

Im übrigen gibts auch bei chefkoch tipps für portionsgrößen :) oder fürs buffet

10. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Übrigens kann man die Kartoffeln für den Salat sehr komfortabel mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden - bei diesen Mengen eine echte Zeitersparnis!

11. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten!
    Ich mach jetzt einfach mal aus 10 kg kartoffeln salat! Wenn was über bleibt is es recht denn am tag danach wird eh nochmal gegrillt!
    Und wenn er zuwenig wird was ich aber nicht glaube dann müssen sie hald brot essen:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden