1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

32 stunden job - nachteile? gehalt gut?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine0, 3 Juni 2013.

1. sunshine0

VIP: :Silber

ich hatte bisher immer eine 40 stunden woche. ich bin noch nicht lange arbeitssuchend aber was ich bisher gesehen habe, kann man froh sein wenn man für einen bürojob 1900 brutto als anfangsgehalt bekommt. manche erwarten sich sogar nur 1400 brutto :confused: .

ich hab nun eine stelle gesehen, die würden für 32 stunden 1300 netto bezahlen. ich hätte zwar nie einen 32 stunden job gesucht aber ich bin da nun echt am überlegen. ich denke derzeit würde ich keinen 40 stunden job über 1400 netto finden.
    was meint ihr dazu? es ist gut bezahlt oder? hab ich später nachteile wenn ich jetzt nur 32 stunden arbeite? wird das bruttogehalt weniger ausfallen als bei einem 40 stunden job?

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Also von der Work-life-Balance her ist ein 32-Std-Job schon sehr angenehm.
    Und von der "Bedeutsamkeit" (hinsichtlich anspruchsvolle Aufgaben etc) fast genauso wie ein 40h-Job.
    Wieso siehst du es dir nicht einfach an und entscheidest dann, wenn du mehr weißt?

3. sunshine0

Wie findet ihr das gehalt? Es kommt mir recht hoch vor oder seh nur ich es so? Ich werd es mir anschauen nur ist da kein haken? andere zahlen dass ajch fuer eine 40 stunden woche

4. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

schreib einfach mal hin, verlieren kannst ja nix. vielleicht ist der kollektiv in der branche einfach höher als in anderen und ergibt damit das gehalt?

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

So viel ist es jetzt auch nicht. Wahrscheinlich erwarten die auch eine gewisse Leistung. Die werden schon wissen, was sie tun.:)
    Ich würde es mir anschauen und dann kannst Du immer noch urteilen...

bluevelvet und spacedakini3 gefällt das.
  6. Silmum1

Gehalt passt! Ich arbeite auch 32 Wochenstunden (4x7 und 1x4 Stunden). Bin sehr glücklich damit!

7. Maritina

Haben die wirklich das Nettogehalt in der Ausschreibung angegeben?? Das wäre doch extrem unüblich, da gerade Nettogehälter variieren, je nach Absetzbeträgen, Pendlerpauschalen, etc...

Anschauen würde ich es mir dennoch auf jeden Fall.

8. Glueckskatze

Da denk ich ähnlich wie Maritina, woher wollen die wissen, wie viel ich netto kriege? Möglich, dass ich zu misstrauisch bin, aber ich finde das unseriös. Aber anschauen kann man sich´s ja mal.

9. sunshine0

ich glaub auch, dass sie unseriös sein könnten obwohl man es dem namhaften unternehmen nicht zutrauen würde.
    es stand im inserat eben das nettogehalt mit dem verweis auf "mindestens"! ich hab in meiner bewerbung mehr reingeschrieben und wurde eingeladen. im zuge des gesprächs stellte sich heraus, dass das angegebene nettogehalt fix ist - warum stand dann "mindestens" im inserat :rolleyes: .
    zu einer zweiten runde wurde ich bis jetzt nicht eingeladen, kein muh kein mäh - das seh ich auch nicht unbedingt als eine gute visitenkarte des unternehmens an.

10. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich einen kriege, nehme ich den 32-35 h job. mir ist work-life-balance einfach wichtiger als geld.

Chickensoup gefällt das.
  11. sunshine0

mir ist wichtiger, dass meine rechnungen bezahlt werden :rolleyes:
    find ich etwas seltsam die aussage, nicht jeder kann von so wenig geld alles finanzieren...

Pipina gefällt das.
  12. koalabaerin22

dabei ging es um eine persönliche meinung.

spacedakini3 gefällt das.
  13. Glueckskatze

Mir ist wichtig, dass ich meine Kosten decken kann (großzügig kalkuliert, damit mich ein kaputtes Haushaltsgerät o.ä. nicht in finanzielle Nöte stürzt) - ansonsten lebe ich nach der Maxime: so wenige Stunden wie möglich für so viel Geld wie möglich. Und niemals einen All in Vertrag unterschreiben. Mein Ideal ist die 30 Stunden Woche. Und mir ist´s ehrlich gesagt wurscht, ob andere sich das leisten können oder nicht.

NaKaWi, spacedakini3 und koalabaerin22 gefällt das.
  14. sunshine0

ja mit unter 1300 wird man sich schwer tun.

das thema ist für mich aber eh hinfällig, da ich besser bezahlte ´38,5 stunden jobs in aussicht hab - hoffe es klappt

koalabaerin22 gefällt das.
  15. koalabaerin22

halte die daumen, dass es klappt :)

spacedakini3 und sunshine0 gefällt das.
  16. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Was man auch immer bedenken muss, ist, dass die Steuer geringer ist, je weniger man verdient. Das bedeutet, dass bei 30 Stunden das Bruttogehalt-Teilzeitgehalt 3/4 des Brutto-Vollzeitgehalts ist, das Nettogehalt aber MEHR als 3/4 des Netto-Vollzeitgehalts.
    Kurz: es kommt unterm Strich mehr raus.
    lg
    Pamira

17. BuddhaLight

Nicht immer, kommt drauf an, wieviel man verdient.

NaKaWi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden