1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

3000l Pool-was rein???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pauki, 5 Juli 2009.

  1. pauki

    pauki Gast-Teilnehmer/in

    Hallo wir haben schon seit 2 Jahren so ein kleineres Pool mit Schwimmring-ich denk ihr wisst's was ich mein.
    Nun ist es so dass wir das erste Jahr Chlor&Co mit mäßigem Erfolg und letztes Jahr Amoniumsulfat&Kupfersulfat ebenfalls mit mäßigem Erfolg verwendet haben.

    Vielleicht gibts ja ein paar erfahrene Poolbesitzer die mir sagen könnten in welchen Mengen genau man Chlor, Ph-Wert senker und -heber, Algenmittel usw... reingeben muss und welche Firmen da gut sind. Wie lange und wann sollte man die Pumpe laufen lassen?

    Meine Fragen hören sich vielleicht blöd an aber dieses Jahr wollen wir es aufgrund der nicht geklärten Frage, ob man das Wasser wenn man das Amoniumsulfat und das Kupfersulfat verwendet, dann auch in die Kanalisation ablassen darf, wieder mit der herkömmlichen Chemie versuchen.

    Danke für eure Antworten lg Susanne
     
  2. pauki

    pauki Gast-Teilnehmer/in

    Niemand???......

    von euch hat ein Pool, das er chlort und kann mir sagen wieviel da wovon reingehört um den ganzen Sommer Freude daran zu haben?
    Richtwerte die eurer Erfahrung nach stimmen?
     
  3. SimoneG

    VIP: :Silber

    wir sind leider auch erst beim ausprobieren, da wir ihn erst seit 14 Tagen haben
    und kann da leider noch nichts dazu sagen
    wir kontrollieren halt immer mit dem Wassertester und den tabletten dazu
    derzeit müssen wir nur den PH wert rauf bringen
     
  4. karo

    karo Gast

    im Normalfall steht das auf der jeweiligen Verpackung.

    (wir haben 50m3, Salzanlage mit autom. pH-Minus-Dosierung und geben zu Saisonbeginn nur Algizid nach Dosierungsvorschrift und Salz rein - aber diese Infos nützen dir nicht recht viel)

    Ich würde zu Saisonstart Aligizid zugeben, dann den pH-Wert einstellen (auf 7.2-7.4, verm. durch Zusatz von pH-Minus), danach Stoßchloren mit org. Chlorgranulat und dann halt jede Woche Werte checken und pH- und Chlor-Werte neu einstellen. (Chlor auf 0.3-0.6 mg/l)

    Pumpenlaufzeit mind. 6h/Tag (da gibt es versch. Daumen x Pi-Regeln, unsere läuft 8h)

    Gut zusammengefasste Infos gibt es im Netz, ua. auch auf www.pooldoktor.at (siehe Wasserpflege uä)
     
  5. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Zuerst kaufst Du Dir einen Messbecher und die notwendigen Tabletten dazu. Dann überprüfst Du die Wasserwerte und schaust, wieviel Chlor drinnen ist und wie hoch der pH ist.
    Anschließend Chemie kaufen (Algenmittel, pH-Senker, Chlor). Da hast du dann draufstehen zB, dass man bei 10.000l Wasser 100ml vom dem pH-Senker nehmen muss, um den pH Wert um 0,2 zu senken.
    Das rechnest Dir einfach auf Deine Wassermenge und -werte aus und schüttest das Zeug rein.
    Algenverhütungsmittel gibt man bei der Erstdosierung mehr rein (steht aber auch drauf) und gibt man dann wöchentlich in kleinerer Menge dazu.

    Chlor: Am besten diese großen Langzeittabs in einen Skimmer rein.

    Pumpe: Welche hast Du? Kartusche oder Sand?
    Mehrere Stunden pro Tag laufen lassen.

    lG
     
  6. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Leider steht dort SOOOOO viel Blödsinn bezüglich Chemie :mad::mad::mad::mad:

    Kupfersulfat ist KEIN Problem - wenn man es richtig einsetzt
    Kupfersulfat macht nur ein Problem .. es ist zu billig und die Poolchemiehändler arm :(

    Ich beantworte gerne Medizinisch, Chemisch als auch Abwassertechnisch gerne die Fragen.
    (ich hab mir die Mühe gemacht und habe TrinkwasserVO, Toxikologische Werte, Okölogische Werte,AbwasserVO angesehen und die Werte gesammelt, die Poolfachhändler befragt, Abt. Wasserrecht und mich auf der Kläranlage erkundigt)

    Die Poolchemie vom "Fachhandel" ist nur teuer und MINDESTENS so giftig und gefährlich wie Kupfersulfat !!!
     
  7. pauki

    pauki Gast-Teilnehmer/in

    Also doch....

    ein paar dabei die auch so ein kleines privatpool haben.
    Was für eine Marke habt ihr denn von den ganzen Chlortabletten, Algizid, Ph-Wert Senker.Heber, Testkit,.....usw? bin mikr einfach nicht sicher was das beste ist.
    Wir haben eine Pumpe mit Kartusche.
    Nat. haben wir uns an die Anweisungen auf den verpackungen gehalten,. die Pumpe lief eigentlich immer die ganze Nacht hindurch und tagsüber wurde gebadet, wir hatten das pool auch abgedeckt und regelmäßig tierchen usw. rausgefischt und trotzdem mussten wir es dann mitten im sommer nochmals komplett reinigen und neu befüllen, weil das Wasser nach ein paar tagen heftigen regens einfach grünbraun und stinkig war.

    Danke für die tips ich dachte mir eh schon dass es kein patentrezept für pools gibt-hab ja vorher schon auf pooldoktor gelesen und nach 3 stunden völlig verwirrt hier nachgefragt.

    Ich möchte auch nicht über chlor oder kupfersulfat diskutieren-unsere enscheidung für chemie steht heuer fest.

    danke vielmals für die infos und angaben-falls noch insidertips von profis kommen-gerne!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden