1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3 Tage pro Woche arbeiten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 23 Juli 2014.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

aber dafür bis zum 75. Lebensjahr....
    Was meint ihr dazu?

2. Q

Q Gast

Ich stelle immer wieder die selbe Frage: wer wird Menschen dieses Alters beschäftigen? In welchen Berufen kann man überhaupt mit diesem Alter noch arbeiten? Wer will von einem 75 jährigen Busfahrer gefahren, einem 75 jährigen Linienpiloten geflogen werden, wer will, dass Menschen dieses Alters Atomkraftwerke bedienen, Jet-Triebwerke warten ...

Wer wird mit 75 am Bau stehen, auf Kräne klettern, auf Polizeistreife gehen?

Wir haben da immer das Bild vor Augen, dass es ausschließlich um Verwaltungsbeamte, Supermarktkassiere oder Freiberufler geht. Bei denen geht das vielleicht ...

Meine Befürchtung ist, dass die Menschen damit nur aus einer existenzsichernden Pensionsversorgung in die Kette Arbeitslosigkeit - Expropriation (es muss alles Ersparte verbraucht werden) - Mindestsicherung getrieben werden sollen.

Amica32, Pipina, bluevelvet und 2 anderen gefällt das.
  3. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Nein, das möchte ich nicht.
    Weder gesundheitlich noch geistig kann ich mir einen 75-jährigen Menschen am Arbeitsplatz vorstellen. Eine Ausnahme wäre wohl der Selbstständige, der in seinem Betrieb noch ein wenig mitarbeitet, indem er seine jahrzehntelangen Beziehungen zugunsten des geschäftlichen Erfolgs seiner Nachfolger pflegt.
    Es wäre auch wirtschaftlich schade um die Arbeitsleistung, die ein Mensch in der Blüte seines Lebens erbringen kann. Warum in dieser Zeit nur 3 Tage arbeiten? Nicht alle sind eher freizeitorientiert.

bluevelvet gefällt das.
  4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich bin doch nicht blöd.... !
    Stressfrei die Zeit bis zur Pension und ohne viel Aufwand zu meistern, das ist mein Ziel also Stundenreduktion ohne Gehaltsverzicht.
    Sollte sich natürlich irgend ein Vorstands oder Aufsichtsratsjob aufdrängen, nehm ich den auch an bis ich 80 bin.

KikiundLauftier gefällt das.
  5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Es gibt in Österreich durchaus auch Menschen, die so lange arbeiten MÜSSEN, weil beispielsweise die Mindestrente einfach nicht reicht und keine familiäre Absicherung da ist - das wird medial natürlich elegant totgeschwiegen.
    Die Idee von Herrn Slim (auf die sich dieser Thread ja wohl bezieht) mag in Mexico vielleicht eine Berechtigung haben, ist aber auf unser System unreflektiert in keinster Weise anwendbar und seitens der Wirtschaft ebensowenig finanzierbar.

KikiundLauftier gefällt das.
  6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Jeder der jetzt so halbwegs klar im Kopf ist...muss für die Pension selber vorsorgen....weil mit der die wir bekommen werden .....können wir eh arbeiten bis sie uns eingraben!

7. hanna59

des problem is halt nur, dass die wenigsten soviel verdienen, dass sie privat vorsorgen können. die kommen ja grad mal so über die runden.

Amica32, Privatrice und geraldwien gefällt das.
  8. gaffatape

gaffatape Gast

in meinem job undenkbar
    wir würden alle miteinander NIX weiterbringen, vom menschlichen standpunkt in einem sozialberuf, wo sich dann ständig die menschen abwechseln müssten, ganz zu schweigen
    und eine/n 75 jährige/n kollegen/in möcht ich auch nicht haben
    sind schon die meisten, die JETZT vor der pension stehen nimma zu gebrauchen!

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ja da geb ich dir recht....aber ich zb zahl schon seit ich 30 bin jedes Monat etwas ein...nicht viel ..aber doch etwas das ich dann bekomme wenn ich alt und klapprig bin und es wahrscheinlich dringend brauchen werde!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden