1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3 Monats Spritze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marlenny, 3 Juni 2013.

1. Marlenny

Marlenny Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe eine Frage die sich nur an Frauen mittleren Alters richtet die Ihre Kinderplanung bereits abgeschlossen haben und Erfahrungen mit der 3-Monats Spritze haben.
    Ich bin 34 und leide seit 2 Jahren an massiven hormonellen Brustschmerzen 14 Tage vor der Regel. Meine Frauenärztin hat mir die 3 Monatsspritze empfohlen (Pille geht nicht da ich Raucherin bin).

Da ich im Internet schon einige Horrorgeschichten von sehr jungen Frauen gelesen habe aber sehr wenige Beiträge älterer Frauen, für die diese Spritze ja eigentlich gedacht ist, bitte ich um eure Erfahrungen dazu. Die Spritze wäre die einzige Lösung die mir noch bleibt, habe 1 Jahr Duphastoneinnahme ohne grosse Wirkung hinter mir und ca. 10 schmerzfreieTage pro Monat :(

Stimmt es das die Regel sofort nach der Spritze ganz ausbleibt wenn man alle 12 Wochen nachspritzen lässt. Habe schon von Dauerblutungen gelesen und Depressionen etc. aber halt alles Meldungen von ganz jungen Frauen. Ich hoffe hier ist jemand der über 30 ist und Erfahrungen mit dieser Spritze hat.

LG Marlenny

2. rotesetwas

rotesetwas Gast-Teilnehmer/in

Hallo !
    Ich bin 35 und verwende jetzt das 3. Jahr die Hormonspritze.
    Die Periode blieb sofort aus, vom ersten Tag an keinerlei Probleme, Blutungen oder sonst etwas.
    Ich hab auch immer die diversen Geschichten gehört, über Gewichtszunahme usw.
    Bei mir klappts super, keine Nebenwirkungen, für MICH die perfekte Lösung.
    Ich wünsche dir alles Gute !

3. Marlenny

Hallo Rotesetwas
    danke für deine Antwort, klingt schon mal sehr positiv für mich. Wegen den ganzen Horrorgeschichten die ich gelesen habe war ich schon sehr verunsichert. Das Schlimmste wäre (wie ich 2x gelesen habe) 3 Monate durchzubluten. Ich vermute nämlich auch das eher ganz junge Frauen Probleme damit haben aber in unserem Alter ticken die Hormone eben auch anderes als bei 18 jährigen, nur klarerweise finden sich fast zu 90% Horrorgeschichten von jungen Frauen zu dem Thema im Internet.
    Stimmt es das man die erste Spritze während der Periode bekommt? Muss laut meiner Ärztin zur Sicherheit erst noch eine Mammographie machen lassen und wenn da alles ok ist, dann kann sie mir erst die erste Spritze geben.
    LG Marlenny

4. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie ca 10 jahre genommen, vom 23. bis zum 33. lebensjahr ca.
    Und in gewisser weise bereue ich es. Liegt aber in meinem fall daran, dass ich noch immer kinderlos bin, und nach absetzen der spritze dauert es sehr lange (bis zu 1,5 jahre) bis man wieder schwanger werden kann. Das dürfte aber in deinem fall nicht zutreffen, weil du ja die kinderplanung abgeschlossen hast, oder? Hier sehe ich einen grossen nachteil. Ich hab oft das gefühl, dass mir die spritze immer noch irgendwie nachhängt (hab ca vor 2,5 jahren abgesetzt), weil ich nie schwanger wurde, obwohl es oft hätte passieren können, von den fruchtbaren tagen her. (bin eh froh, dass es nicht passiert ist, wäre eh der falsche mann gewesen, aber das ist eine andere geschichte).
    Was auch ein grosses manko bei mir war, ist, dass die libido ziemlich nach unten geht, sprich, ich hatte wenig lust auf sex. Ich fühlte mich ganz ehrlich da unten irgendwie stillgelegt, ja fast tot, wie eine kastrierte weibliche katze.
    Keine regel zu haben ist schon angenehm, aber auf dauert fühlt man sich irgendwie nicht komplett. Alle geschlechtsorgane haben keine funktion, irgendwie ist das blöd, ganz ehrlich.
    Jetzt habe ich meine regel wieder regelmässig, die blutung dauert ca 2 - 2,5 tage, schmerzen hab ich auch keine, und stören tuts mich auch nicht, obwohl gewohnt, keine gehabt zu haben. Achja, während der spritze hatte ich auch überhaupt keine schmerzen, das war schon gut, aber das kommt halt davon, dass man stillgelegt ist.

Bitte das sind alles meine erfahrungen, probier es einfach aus, vielleicht ist es bei ja anders.

Chickensoup, Catmandu und Kaktusbluete gefällt das.
  5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie auch bekommen, würde sie nie wieder nehmen.

Habe nur negative Begleiterscheinungen gehabt, kein Lust auf Sex, total Launenhaft, ect..
    Und es wundert mich nicht, dass man lange braucht um schwanger zu werden.

Ich hab ca. 1 Jahr gebraucht bis ich diese Hormone abgebaut hatten, hatte allerdings keinen Kinderwunsch mehr.

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

würde eher zur Vasektomie raten oder anders verhüten. oder Eileiter durchtrennen.

ich bin jetzt über 40 und habe massive Probleme, nie mehr wieder.

ja die Blutung bleibt aus, auch nach absetzen für lange Zeit, die Nebenwirkungen sind schleichend. Du merkst es erst dann, wenn du sie absetzt und sich bei dir nach und nach das Leben wieder normalisiert.

Lange hatte ich sie locker 10 Jahre

7. Marlenny

Hallo,
    also um Verhütung gehts bei mir nicht, mein Mann hat schon eine Vasektomie machen lassen, wir haben 1 Kind und wollen keine weiteren mehr. Bei mir gehts darum die Brustschmerzen die ich 14 Tage vor der Regel habe wegzubekommen. Leider ist das kein leichtes Brustziehen sondern unerträglich stark und dazu 1 Woche vor der Regel starke Unterleibsschmerzen und nur 10 Tage im Monat schmerzfrei zu sein ist die Hölle für mich. Noch dazu starke PMS, was aber mit Sicherheit auch mit den Schmerzen zusammenhängt, das geht langsam auch auf die Psyche. Mein Busen fühlt sich an wie ein starker Bluterguss, wenn man nur leicht hingreift tuts schon weh, BH tragen ist 14 Tage lang die Hölle, geht aber tagsüber nicht anders. Fühle mich seit 2 Jahren wie ein Wrack.
    Über Eileiter durchtrennen hab ich auch schon nachgedacht aber ich denke das bringt nichts da ja die Hormone die meine Schmerzen verursachen ja weiterhin so bestehen bleiben und ja nur die Eier im Eileiter verenden oder? Bei meinem Problem gibts leider laut meiner neuen Ärztin nur noch diese letzte Lösung die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Am besten war der Arzt davor der meinte, entweder hilft Duphaston, wenn nicht muss ich mit den Schmerzen leben.
    Am liebsten würde ich mir alles rausnehmen lassen, Gebärmutter, Eileiter, aber das macht keiner einfach so.

Meine Angst bei der Spritze sind vor allem die Blutungen, weil ich oft gehört habe das man dann Schmierblutungen bekommt und nie weiß wann.

Was die Libido betrifft kann es nicht schlimmer sein als jetzt denke ich, denn Lust ist jetzt da aber wenn einem alles weh tut geht sowieso nix und man verzichtet trotz Lust, auch ziemlich frustrierend.

Ich hoffe ich vertrage die Spritze, das Duphaston (auch ein Gelbkörperhormonersatzpräperat) habe ich vertragen, hat zwar außer gegen die PMS gegen meine Brustschmerzen nicht wirklich geholfen, hat sie höchsten um 2-3 Tage verringert, aber Nebenwirkungen hatte ich davon gar keine. Vielleicht habe ich Glück und gehöre zu denen die die Spritze vertragen. Mir wird letztendlich eh nichts anderes übrig bleiben als es zu versuchen denke ich.
    Meine Hoffnung (Wunschtraum) wäre die 3MS zu nehmen, schmerzfrei zu werden, damit den Wechsel gleich zu überspringen und nahtlos in die Menopause überzugehen (ich weiß, Wunschdenken :) )

Als Frau hat man es echt nicht leicht mit dem ganzen hormonellen Wirrwarr im Körper!

Welche Nebenwirkungen hast du nach dem Absetzen festgestellt? Welche Probleme hast du bekommen? Warum hast du sie nach 10 Jahren abgesetzt?

8. trilogie

trilogie Gast

ich hatte schweißausbrüche als wäre ich im wechsel, hatte die spritze ca. 3 jahre. blutungen hatte ich keine, danach auch fast nicht mehr. ah ja, ich bin 45

9. Chickensoup

Hattest Du in den letzten Jahren eine Operation?
    Hattest Du schon mal Probleme mit gestörten Lymphen?
    Hast Du schon einmal Agnus Castus genommen?

10. Marlenny

Hallo Chickensoup,
    ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt. Gestörte Lymphen? Nein, wie kann man das feststellen?
    Agnus Castus kenne ich auch nicht, was ist das? Ist das was ähnliches wie Duphaston (Progesteron)?

11. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Hallo Marlenny,

ich fürchte Du würdest mit dieser von dir angestreben "Lösung" versuchen den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, das kann nur in die Hose gehen.
    Anscheinend ist bei dir etwas hormonell in Unordnung, das wirst du nicht durch die Herstellung des nächsten hormonellen Ungleichgewichts (und nichts anderes verursacht diese Depotspritze) in den Griff bekommen, sondern höchstwahrscheinlich die gesundheitliche Spirale noch weiter nach unten schrauben.

Es gibt sehr viele pflanzliche Methoden, die du ausprobieren kannst, um deinen Körper sanft zu stabilisieren.
    Was hast du bisher alles versucht, außer Duphaston?
    Mir hat mal in einer Phase, wo ich Zwischenblutungen hatte, der sogenante Zyklustee sehr gut geholfen, bei stark spannenden Brüsten braucht man oft eine sanfte Dosis Gelbkörperhormon, sowie fallweise auch Östrogen, aber das kann man aus der Ferne natürlich nicht seriös beurtielen, was deinem Körper fehlen könnte.
    Darum wäre es gut zu wissen, was dein Hormonstatus für Probleme zeigt. Hast du deine Schilddrüse checken lassen? Dein Brustgewebe gründlich untersuchen lassen? Eventuell hast du dort (gutartige) Veränderungen, die diese Probleme verursachen. Es wäre vieles vorab abzuklären, bevor man seriös Tipps geben kann. ;)

Ich schwöre auf diverse Tees, sie wirken sanft und doch (wenn man sie konsequent trinkt) bei mir jedenfalls nachhaltig, ich habe drei Monate Zyklustee getrunken und seit Jahren keine Zwischenblutungen mehr! Ohne sonst etwas ändern zu müssen. Seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass mein Körper wohl in die berüchtigte 40er-Phase kippt (allmähliches Ungleichgewicht zulasten der Ostrogene, zunahme des Testosteronspiegels) und steuere nun erfolgreich mit Rotkleetee entgegen. :) Es ist schon ein Wunder, was es so alles gibt und das ganz ohne "mit Bomben auf Spatzen schießen zu müssen".

Aber auch Phytohormone sind Hormone, darum solche Sachen immer nur kurartig einnehmen, wenn alles im Lot ist, wieder absetzen und abwarten. Manchmal braucht der Körper nur eine Schubbs in die richtige Richtung und reguliert sich dann von selbst wieder. Was man braucht ist ein wenig Geduld, Konsequenz beim Teetrinken und Vertrauen in die eigene Selbstheilungskraft.

#11 bluevelvet, 5 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2013
    Grinsekatze, mama1982 und tizi gefällt das.
  12. Marlenny

Hallo Bluevelvet,

also ich hab schon Monate lang Mönchspfeffer probiert und auch Frauenmanteltee (ich glaube das ist eh der Zyklustee oder?) leider ohne Erfolg. Duphaston ist eh ein Gelbkörperhormon, habs über ein Jahr versucht, mal mit einer geringeren Dosis, dann wieder mit der höheren Dosis, hat schon ein bisserl gewirkt, aber eben nur 2-3 Tage meine Leiden verkürzt. Seit 2 Monaten nehme ich es garnicht mehr, die Schmerzen sind noch stärker geworden. Scheinbar hilft bei mir das Gelbkörperhormon schon irgendwie aber wahrscheinlich nicht richtig dosiert. Hormonstatus hat seit Jahren kein Arzt mehr bei mir gemacht. Vor 15 Jahren, ewig her wurde mal festgestellt das ich zuviel Testosteron produziere, hatte damals aber keinerlei Probleme bis auf die ersten 2 Tage Regelschmerzen und das wars.

So richtig übel gehts mir seit 2 Jahren, vielleicht auch der Stress der meine Hormone so aus dem Gleichgewicht gebracht hat, Kind, Haushalt, stressiger aber dennoch interessanter Teilzeitjob, aber Stress kann nicht abschalten. Den Job brauche ich des Geldes wegen und fühl mich ja auch wohl dort, ist eh nicht leicht was passendes in der Nähe (am Land) zu finden, einen Arbeitgeber zu haben der akzeptiert da das Kind krank ist, ich daheim bleiben muss weil ich niemanden zum Aufpassen habe usw. Naja und das ich seit 4 Jahren nicht mehr richtig ausschlafen kann weil mein Sohn (im Moment jeden morgen um 5 Uhr) so früh wach ist kann ich leider auch nicht ändern. Also vom Stress her haben schon viele Ärzte gesagt, hören sie auf zu arbeiten, vermeiden Sie Stress, da denke ich nur ha ha wie soll das gehen?

Dummerweise ist mein Körper schon so an Chemie-Bomben gewöhnt das natürliche Mittel bei mir nicht mehr wirken womit mein Vertrauen in meine Selbstheilungskraft nicht mehr sehr groß ist.
    Meine Brust wurde bis jetzt noch nie untersucht außer das normale Abtasten beim Gyn das immer ok war, diesen Freitag hab ich meinen ersten Mammographietermin, mal sehen was dabei rauskommt, Angst hab ich keine davor, da ich zum Glück familiär kein Krebrisiko habe. Bin mir selbst auch sicher das diese Brustschmerzen hormonell bedingt sind, weil ja immer zur gleichen Zykluszeit.

Schilddrüse war auch mein Verdacht weil ich nach der Geburt Hashimoto Tyreaditis (oder wie man das schreibt) hatte. Hab das aber vor 6 Monaten in einem Schilddrüsenlabor abklären lassen, Werte ok, Ultraschall ok, radiologische Untersuchung (Szintigraphie) bestens, Hashimoto ist nicht mehr vorhanden, war eine Schwangerschaftsnachwirkung. Meine Schilddrüse ist zwar größer als die eines Mannes aber von den Werten alles unbedenklich.

Ich hab mich sogar schon im Internet über Gebärmutterentfernung und Eierstockentfernung schlau gemacht aus meiner Verzweiflung heraus, aber das ist auch nicht die Lösung. Am liebsten wäre mir, mein Körper geht gleich in den Wechsel und dann hab ichs hinter mir, aber mit 34 Jahren wohl leider noch zu früh dafür :( Schade das es dafür noch kein Medikament gibt, das man nimmt und den Körper gleich in den Wechsel schickt damit man es dann ein paar Jahre später endlich hinter sich hat.

LG
    Marlenny

13. Catmandu

du solltest mal deine vielen Streßfaktoren abbauen. schon alleine der Gedanke an dem was in ein paar Tagen passiert mit Brustschmerzen können dich am Rande der Verzweiflung bringen und genau dort bist du.

von meiner Seite her kann ich dir folgendes berichten:

als ich sie mir einreden ließ war alles ok bei mir, dann kamen die Zysten in der Schilddrüse und immer wieder wenn ich sie bekam (Spritze) spielte meine Schilddrüse komplett verrückt. ich hatte mit 36 alle kompletten Wechselerscheinungen, der Arzt sage das es NICHT von der Spritze kam. ich bekam sie Jahrelang, machte alle möglichen Untersuchungen und nach weiterer Zeit entstanden Knoten in der Schilddrüse. Am Essen liegt es nicht, wir ernähren uns soweit gesund und andere Medis nehm ich nicht.

ich suchte rat im Internet und kam drauf das es doch die Spritze war. Ich setzte sie ab und es dauerte ein halbes Jahr bis sich mein Körper normalisiert hat. sogar die Knoten , ja es wurden oder sind mehrere geworden sind nicht mehr gewachsen sogar ein wenig kleiner.

ich rate dir eher zu Hausmitteln wie Topfen auflegen oder Zwiebelpackungen und entgifte dein Körper von Medis die man nicht braucht. Auch Wärmewickeln helfen um den Bauch. oder ein Bad, gib ein Tampon rein mit Vaseline drauf oder kauf dir Schwimmtampons.

zu guter letzt ich habe auch alle 15 Tage meine Mens, nicht lustig, dennoch leben wir damit und mein Körper dankt es mir indem er sich wohlfühlt. Ich kann keine Tampons verwenden, da bekomm ich regelrecht Schmerzen wenn die drinnen sind.

Heute geht es mir gut, besser als wie vor 2 Jahren als ich sie absetzte. und unsere Zweisamkeit ist bei weitem besser, die Lust ging mehr und mehr verloren das frustierte mein Mann sehr.

14. Chickensoup

Lymphödeme können sehr schmerzhaft sein, können von einem gestörten Lymphsystem herrühren - Auslöser können Operationen sein. Wenn dann noch zyklusbedingte Wassereinlagerungen dazu kommen, kann schon ein großer Leidensdruck entstehen.
    Ich würde Dir testweise eine Lympdrainage empfehlen, dann kannst Du schauen, ob es besser ist.
    Agnus Castus ist Mönchspfeffer, den Du wohl schon ausprobiert hast.

15. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Die Aussage: "laut Gyn die letzte Lösung" macht mich etwas stutzig.

Vielleicht probierst Du erstmal einen anderen Gyn aus und holst eine zweite Meinung ein? Auch der beste und anscheinend vertrauenswürdigste Arzt kann irren, Dinge falsch einschätzen oder Zusammenhänge übersehen.

Ich kann Dir leider nichts zur 3-Monats-Spritze sagen, aber ich habe gerade nach 10 Jahren die Mirena (Hormonspirale) abgesetzt und tauche aus einem im Nachhinein gesehen gräßlichen Zustand auf. Insofern würde ich Dir - wie auch schon diverse Vorschreiberinnen - raten, zuerst andere Möglichkeiten für physische und/oder psychische Ursachen bzw. Auslöser zu checken, ehe Du Dir die geballte Hormonklatsche verpaßt. Das kannst Du immer noch tun, wenn WIRKLICH nix anderes hilft...

Chickensoup und bluevelvet gefällt das.
  16. Marlenny

Hallo Mirena,

naja leider ist das schon mein dritter Gyn, die anderen beiden davor hatten bis auf Duphaston und naja da kann ma halt nix machen so gar keine Lösung parat.
    Wie meinst du das mit dem gräßlichen Zustand? Hast du erst nach dem Absetzen Veränderungen bemerkt und wenn ja welche?

17. Marlenny

Sorry ich Depp, ich wollte Hallo Grinsekatze schreiben nicht Hallo Mirena :)

18. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Auch nicht schlecht :D Ich hatte schon viele Namen, aber der war noch nicht dabei ;)

Zu Deiner Frage: ich neige grundsätzlich ein bißchen zu Depressionen, und die Mirena hat diese Neigung verstärkt, so sehr, dass ich in den letzten zwei Jahren doch ernsthaft in Erwägung gezogen habe, ein Antidepressivum zu probieren. Da die gängige Meinung der Frauenärzte, leider auch meines Gyn, lautet: Mirena kann weder Depressionen verursachen noch vorhandene verstärken, habe ich natürlich gedacht, das liegt an mir, dass ich mich so besch... fühle.

Mirena mit der angeblich sooooo minimalen Hormonmenge weg - Depris fast weg. Natürlich hab ich immer noch meine ursprüngliche Depri-Neigung - früher nannte man sowas "melancholisches Gemüt" :D - aber ein Durchhänger ist nun einfach ein Durchhänger und kein panikauslösendes, existenzbedrohendes schwarzes Loch mehr. Das war nach 10 Jahren Mirena eine Offenbarung für mich, ganz abgesehen von diversen körperlichen Dingen wie dauernde (!!!) Zwischenblutungen (teilweise nur wenige Tage pro Zyklus ohne Blutung) und irgendwie plattgebügelter Libido.

Insofern bin ich jetzt seeeehr vorsichtig geworden und kann nur jeder Frau raten, sich genauestens zu informieren oder informieren zu lassen, ehe sie schwerwiegende Eingriffe ins Hormonsystem vornimmt. Es mag sein, dass viele Frauen überhaupt keine Probleme haben, aber letztendlich ist der Hormonhaushalt ein äußerst komplizierter und leicht aus dem Gleichgewicht zu bringender Regelmechanismus, den man mit der nötigen Achtsamkeit behandeln sollte. Sich selbst zuliebe.

19. Catmandu

komisch alle die ich kenne und hier lese und im Internet recherchiere, meinen das selbe nur die netten Ärzte nicht. solange es geht unterstütze ich sicher kein Pharma Konzern mehr mit fragwürdigen Medis wo viele die selben Nebenwirkungen haben.

Sport, ausgeglichen sein und die Innere Ruhe ankurbeln kann ich nur raten.

bluevelvet gefällt das.
  20. BastiFabi

BastiFabi Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte dir nur schreiben obwohl dir schon so viele von der 3-Monats-Sprizte abgeraten haben.
    Ich bin 34 Jahre habe 2 Kinder. Hab nach meiner 1. Schwangerschaft, also mit 21 Jahren, das 1. mal die 3-Monats-Spritze verwendet. Ohne Probleme.
    Dann hab ich aufgehört weil wir noch 1 Kind wollten und bin sofort schwanger geworden.
    Jetzt hab ich vor 3 Jahren wieder damit angefangen und mir geht's echt gut damit. Keine Nebenwirkungen. Regel sofort ausgeblieben, aber auf die kann ich gerne verzichten!
    Also für mich perfekt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden