1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3-fach Verglasung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fridolin, 28 Januar 2011.

1. fridolin

fridolin Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen Fenster, Hebeschiebetür und Fixverglasung. Die beiden letzteren entweder mit ESG oder VSG, 3-fach Verglasung. Jetzt wurden uns die Scheiben so angeboten:

1. Scheibe ESG bzw. VSG
    2. Scheibe Normalglas
    3. Scheibe ESG bzw. VSG

Laut dem Verkäufer muss die mittlere Scheibe nicht ESG/VSG sein. Viel Sinn macht es ja nicht, wenn die mittlere Scheibe ein normales Glas ist. Weil wenn man jetzt wirklich mal durchfällt oder so, dann schneidet man sich nicht bei Scheibe 1 und 3, aber dafür bei Scheibe 2.

Bei VSG is es glaub ich eher wurscht, weil die bleibt ja im Rahmen, ESG zerbröselt ja und fällt runter.

Weiß jetzt leider auch nicht was der Aufpreis ist, wenn die mittlere Scheibe auch ESG ist.

Was meint ihr - alle 3 Scheiben ESG bzw. VSG/normal/VSG oder VSG/VSG/VSG?

Bin ich zu übervorsichtig?

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Dies ist wieder eine Entscheidung, die du selber tragen musst.

In gewissen Bundesländern (z.B. OÖ) ist es bei solchen Elementen noch gar nicht Pflicht, ein Sicherheitsglas einzubauen.

wir haben uns nach regen Diskussionen gegen ESG oder VSG entschieden, denn immerhin gehen wir von unseren Kindern zumindest von einer gewissen Mindestintelligenz aus, sodass diese nicht dagegen laufen. ^^

Außerdem hält ein Standardglas gar nicht mal so wenig aus - du musst schon ordentlich dagegenknallen, um die Scheibe zu brechen, sprich ein "normaler" Crash mit dem Bobby-Car tut der standard-Scheibe nichts.

Das mit der Scheibenkombination ist halt so ne Sache, der Bumms muss schon gewaltig sein, dass er die mittlere Scheibe auch mitbricht.

Was keinesfalls notwendig ist ist 3x VSG, denn die VSG hält sowieso stand, auch wenn sie hin ist, sprich bis zur mittleren Scheibe kommste ohnehin nicht. Weiters kenn zumindest ich die Kombination VSG - normal - VSG auch nicht, aber theoretisch dürfte nichts dagegen sprechen - mal von der schlechteren Isolierung, denn ein VSG ist gleich mal 10mm stark und das 2x bei VSG innen und aussen gehen dir 12mm ab, was sonst zwischenraum wäre, also musst du froh sein, wenn du überhaupt noch ein 0,7er Glas zusammenbringst, was ich bei 2x VSG stark bezweifle, ausser du hast ein 48mm-Glas z.B. von Trocal-Fenster.

Also wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, nimmste VSG - Standard - VSG.
    Dann ESG - ESG - ESG

Dann ESG - Standard - ESG

dann Standard - Standard - Standard

ist auch preislich in der richtigen Reihenfolge abgestuft... ^^

3. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Kenn das burgenländische Baugesetz nicht, aber bei uns in der Steiermark sind alle 3 Scheiben mit ESG Pflicht. Zumindest wurde mir das so erklärt.

ESG - Normal - ESG macht meiner Meinung nach wenn Sinn.
    VSG - Normal - VSG hingegen schon, weil es zusätzlich auch ein wenig einbruchhemmend ist.

Die mittlere Scheibe mit ESG auszustatten, macht das ganze nicht viel teurer.
    Die innere und äußere Scheibe ist beschichtet (mit einer Wärmeschutzbeschichtung), die mittlere ist nicht beschichtet und kostet daher auch nur knapp die Hälfte.

4. Wachst Du oft schreiend auf? :rolleyes:
    Wie konnte die Menschheit Jahrhunderte mit normalem Fensterglas überleben?

Hast Du schon einmal versucht eine ESG-Scheibe zu zerschlagen?

PS: Wenn man seinen Kindern beibringt nicht durch geschlossene Glastüren zu gehen hilft das überall (auch in fremden Behausungen), Sicherheitsglas schützt nur zuhause ... :hug:

5. Ludvigh

Ist ja noch gar nicht so lange her (ein paar Wochen ... in Wien wars glaub ich), wo einer durch die Glastür lief, und danach verblutete.
    War aber kein Kind, sondern ein Erwachsener ...

Also, übervorsichtig würd ich die Anfrage von fridolin nicht bezeichnen.

6. Ich hätte wetten können, daß dieses Argument jetzt kommt :rolleyes:

Natürlich kann alles mögliche passieren. Aber:
    Wie oft kommt das vor?
    Was war die Ursache?
    War er besoffen?
    Drogensüchtig?
    Ein Depp?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=n4vwxLGH43M"]YouTube - Idiot jumps against wall[/nomedia]

Man kann sich nicht vor allem schützen :D:D:D

7. Ludvigh

Warst du denn noch nie besoffen?
    Da kann schnell mal was passieren ...
    Also, pauschal jemanden, der tödlich verunglückt ist, als Bsuff, Depp oder sonst was zu bezeichnen, hat schon was abwertendes an sich. :rolleyes:

Wenn nie etwas passieren würde, bräuchten wir auch keine Versicherungen oder?

Ich bin auch schon mal mit dem Akku-Bohrer bewaffnet an der Terrassentür angekommen, und war froh dass ESG eingebaut war ... nicht mal ein Kratzer zu sehen. Normale Glas wäre hier wohl zu Bruch gegangen.

8. alex1974

alex1974 Gast-Teilnehmer/in

ESG

Hallo an Alle

Es gibt da eigentlich nicht viel zum sagen.

Wen man beim Hausbauen (Kosten gesamt über 200.000 Euro) auf den "Mehrpreis" von 500 Euro schaut glaube ich rennt da was falsch.

Kann nur jedem Raten ESG / VSG Scheiben zu benutzen, weil wenn Du da durchfällst, stolpert oder der Wind Di die Türe zuschlägt reist Du die Hände hoch (Reflex) nur ich kann Euch sagen das dann kein sehr schöner Anblick ist und wenn u dann nicht sehr schnel ordentliche hilfe im Spital bekommst wird es knapp.

Ds ganze wegen 500 Euro?

le verstehe ich nicht warum es da eigentlich eine diskusion gibt.

Weiters es wird sehr bald das Baugestzt (Änderung auf die OIB Richtlinien) geändert das in ALLEN Bundesländern ESG / VSG Scheiben bei Gläsern unter einer Parapethhöhe von 100 vorschrift wid.

lg

Alex

9. Da hast Du ja recht, aber vergiß nicht wo die Diskussionbegonnen hat. Es ging darum ob die mittlere Scheibe nicht vielleicht ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn sie aus normalem Glas besteht! :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden