1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3-fach Verglasung und verdeckt liegende Beschläge??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 21 März 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hat euch da ein Fenstervertreter schon mal abgeraten?

Wir haben jetzt 4 Firmen angefragt und eine davon riet uns von den verdeckten Beschlägen ab.

Jetzt bin ich unsicher. Was habt ihr für Erfahrungen?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Warum hat er abgeraten?

3. melody

Wegen dem höheren Gewicht der Fenster.

4. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Ich hätt auch gerne welche gehabt, wurde uns auch davon abgeraten, eben wegen dem Gewicht der Fenster bzw. kannst verdeckte Beschläge nicht einfach "nachziehen" wenns sein müßte.

5. melody

Jetzt frag ich mich gerade, warum die 3 anderen Firmen das nicht so sagen. :mad::mad:

6. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

In dem Fall kommt es auf die Größe der Tür an.

Eine 4 mm dicke Glasscheibe hat ein Gewicht von 10 kg pro m².

Wenn deine Tür 100 x 200 cm ist, dann ergibt das ein Glasgewicht von 60 kg + ein paar kg für den Flügelrahmen, Beschlag usw.

Herkömmliche verdeckte Beschläge sind bis 80 kg geprüft, halten aber in der Regel schon etwas mehr aus.

Das heißt, so wirklich problematisch wäre in deinem Fall der verdeckte Beschlag nicht, außer du hast eine sehr große Tür (zB 110 x 250 cm), oder es kommen aus welchem Grund auch immer (zB Einbruchhemmung) dickere Glasscheiben zum Einsatz die dann das Gewicht erhöhen würden.

Was Hevia schreibt ist auch richtig. Beim verdeckten Beschlag kannst du als Laie sicher nichts nachstellen, und müsstest einen Fachmann holen, wenn etwas ist.

Den größeren Nachteil des verdeckten Beschlags bei einer Balkontür sehe ich aber eher in der Praxis.
    Die Tür lässt sich nämlich nicht mehr komplett öffnen, sondern zb nur mehr 85 bis 90 Grad; und der geöffnete Flügel steht in die Rahmenlichte hinein.
    Das heißt, du hast (je nach Profiltiefe) zwischen 7 und 9 cm weniger Durchgangsbreite.

7. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns auch gegen verdeckte beschläge entschieden, da wir viel große und somit sehr schwere fenster haben.
    manchmal muss man sich gegen die optik entscheiden. außerdem stört mich das überhaupt nicht , ob ich den beschlag nun seh oder nicht.

8. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben 3-fach Verglasung und verdeckte Beschläge.
    Uns hat niemand davon abgeraten :confused: und Probleme haben wir bis jetzt auch keine (Fenster sind seit ca. 7 Jahren montiert).

9. Ludvigh

Nochmal: Hier gehts speziell um Balkontüren die ein hohes Gewicht haben, und wo es zu Problemen kommen kann.

Bei 08/15 Fenstergrößen spielt das Gewicht keine Rolle.

10. melody

Also würdest du bei normalen Fenstern verdeckt liegende Beschläge nehmen?

11. mhasi

mhasi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch 4 Fensterfirmen angefragt. 2x wurde uns abgeraten. Da eben etwas schwieriger zum einstellen/nachstellen und Problem bei zu schweren Fenstern.
    Wir haben uns aber für die verdeckten Beschläge entschieden weil sie mir persönlich optisch besser gefallen. Unsere größten Fensterflügel sind 110x200 cm. Haben aber auch nochmal mit unserem Fensterverkäufer drüber gesprochen (der uns nicht abgeraten hat) und dieser hat gemeint bei dieser Größe kein Problem bzw. haben sie generell nicht mehr oder weniger Probleme als mit "normalen" Beschlägen.

12. Ludvigh

Bei den normalen Fenster (ca. 110 x 130 cm) hab ich verdeckte Beschläge ... ist absolut kein Problem.
    Bei der 2-flg. Balkontür (ca. 200 x 220 cm) hab ich sichtbare.

13. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben auch größere Fenster mit verdeckte Beschläge (200 x 220 cm. Und auch keine Probleme ...
    Aber das sind auch Schiebefenster und keine "normalen" Fenster mit Flügel. Vielleicht auch deswegen.

14. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wir haben dann keine genommen, weil wir einfach den Aufpreis nicht zahlen wollten. Ich denk mir, es schaut dann eh niemand mehr ob die Dinger verdeckt sind oder nicht. Also bei uns fällt da jetzt nichts negativ auf - ist meiner Meinung nach reine Gewohnheit.
    Aber abgeraten wegen dem Gewicht wurde bei uns nicht (größte Fenster 220 x 130 cm).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden