1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3/4 Jahr in Deutschland dann 1/4 in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moni1984, 1 März 2012.

1. moni1984

moni1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle :)

ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen :)
    ich möchte jetzt nachträglich ANV für meinen Mann für 2010 machen... bin aber an meine Grenzen gestossen und weiss nicht mehr weiter...

Wir haben in 2010 bis Ende August in Deutschland gewohnt und mein Mann hat dort auch gearbeitet und Steuer bezahlt. Ab September sind wir nach Österreich gezogen und ab Oktober war er dann in Österreich berufstätig. Wie gebe ich jetzt seine "deutschen" Einkünfte in der ANV ein? oder brauch ich das nicht? (ich dachte vielleicht wegen der Bemessungsgrundlage)

Danke ;)

lg

Mon :wave:

2. kiwi-crush

VIP: :Silber

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, es gibt doch diese 185-Tage-Regelung (? bin mir jetzt nicht sicher, ob da mit diesem Doppelbesteuerungsabkommen zusammen hängt), wenn du mehrheitlich in D. beschäftigt warst, muss die Erklärung eigentlich auch dort eingereicht werden und wenn du die hast, kannst du das ganze hier abgeben.

Aber da kennt sich sicher jemand besser aus.

:wave:

3. Schamanin

Schamanin Gast

mein gg hat 2010 sowohl in deutschland, als auch in österreich gearbeitet (jeweils 6 monate). ich hab beide veranlagungen gemacht und bei beiden alle einkommen nachgewiesen. in deutschland musste ich (hat irgendwas mit der kalten progession und einer einkommensgrenze zu tun) und in österreich wegen dem mehrkindzuschlag.

4. moni1984

moni1984 Gast-Teilnehmer/in

hast du die österreichische ANV online gemacht oder geht das gar nicht in diesem Fall? so verwirrend :(

5. Schamanin

Schamanin Gast

ich mach die veranlagung so lang es geht "zu fuss", weil ich das am computer net mag :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden