1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2012 - was kommt, wenn was kommt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pubsi, 18 November 2009.

1. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

wenn man sich genauer mit der ganzen Materie rundum den 21.12.2012 beschäftigt, kann man schon ein wenig Bauchweh kriegen oder geht es nur mir so?
    ich bin zwar immer schon jemand gewesen der viel Nährboden für Verschwörungstheorien und Übersinnliches geliefert hat, aber dieses Thema geht mir so richtig nahe.
    Ich beschäftige mich momentan recht viel mit diesem Thema - und noch bevor ich wußte dass es einen Film dazu geben wird - und frage mich ob ich damit alleine stehe.

Was meint ihr dazu?

(für alle die einen kleinen Einblick wollen, Universum hat am Dienstag eine kleine Doku gezeigt - hier zum anschauen)

2. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

ich zitiere aus dem link:

"2012 - Die Maya und das Ende der Welt.

Am 21.12.2012 droht das Ende der Welt - zumindest laut einer Jahrhunderte alten Maya-Prophezeiung, die auch im Mittelpunkt des neuen Kino-Blockbusters "2012" von Roland Emmerich steht. Mit diesem markanten Datum endet der überlieferte Kalender der Maya schlagartig - was Forscher seit langem als Hinweis auf den Weltuntergang interpretieren. Die Dokumentation geht der Frage nach, was hinter der mythologischen Prophezeiung steckt und sucht nach wissenschaftlichen Indizien auf die mögliche Art und Ursache einer solchen Apokalypse.
    Eine Dokumentation von Andreas Gutzeit und Johannes von Kalckreuth
    Deutsche Bearbeitung: Ivo Filatsch"

oh my god - mein taschenkalender endet schlagartig am 31.12.2009 - ein eindeutiger beweis fuer den weltuntergang an diesem tag!

3. Es ist faszinierend wie sich Mensch immer wieder gerne einem Endzeitepos hingibt.

Wie oft wurde schon vorausgesagt, dass das Ende der Menschheit an einem bestimmten Tag eintritt?
    Wie oft wurden schon schwerwiegende Ereignisse vorausgesagt die dann noch nicht eingetreten sind (wie großes Waldsterben, Computercrash mit Beginn des Jahres 2000, usw.)

Selbst wenn es so wäre, was würde es ändern und es macht auch keinen Sinn darüber nachzugrübeln.

4. Sonja20

Sonja20 Gast

:rolleyes: der kommt net

da gibts net einmal ein wenn aber...

5. Ich werde mysteriöserweise einen Monat länger überleben (im Bunker? Auf einem Alien-Raumschiff?)
    Sorry...!

6. Q

Q Gast

Das, was Universum am Di gezeigt hat (ich hab es zufällig gesehen), war keine Doku über die Prophezeiungen der Maja, sondern eine Doku über einen etwas exzentrischen Forscher, der - offenbar auf Kosten der Princeton University - eine ausgedehnte Weltreise gemacht hat.

Um dann zu der wirklich bahnbrechenden Erkenntnis zu gelangen, dass uns 2012 nicht ein plötzlicher Polwechsel des Magnetfeldes der Erde dahinraffen wird, sondern der Klimawandel. Und das schließt er ausgerechnet aus einem relativ knieweichen "Nachweis", dass es vor 5200 Jahren (also zu der Zeit, wo sich dieser Maja-Kalender das letzte Mal über 0 gedreht hat), dort ein plötzlicher Kälteeinbruch gekommen ist.

Aber die dazu ausgesuchten Gegenden waren landschaftlich schon vom Feinsten. Wow!

7. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Der 21.12. ist der Geburtstag meiner Tochter! Ich hab schon immer gewußt dass sie eine Hexe ist!

Mein GG hat nur gesagt, als er sich jetzt auch etwas mehr mit der Materie 2012 befasst hat, alles klar- unsere Tochter ist an allem Schuld!:D

8. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

Ich fand den Fund der "lebenden" Bäume im Eis eigentlich nicht so knieweich wie du schreibst. Man muss sich ja nur vorstellen was sich vor diesen rund 5200 Jahren dort abgespielt haben muss - bzw nicht nur dort sondern bestimmt auch in anderen Teilen der Welt (sie hatten ja u.a. auch in Afrika ähnliche Erkenntnisse erlangt). Wenn so etwas damals möglich war - dieser über Nacht eintretende Klimawandel - wieso sollte das auch nicht heute möglich sein?

In einem Buch das ich zu diesem Thema lese (oder versuche zu lesen - ist gar wissenschaftlich/physikalisch aufbereitet), wird geschrieben dass dieses Datum ein Umdenken der Menschheit erzielen wird. Dass sich die Menschen wieder der eigentlichen Werte besinnen werden und begreifen werden dass es etwas Höheres gibt. Etwas dass die Menschen vor diesem Datum gar nicht begreifen können. Was passieren könnte kann ich mir nicht vorstellen, aber allein der Gedanke dass die Milchstrasse quasi auf der Erde sitzt und uns ein Fenster ins Universum eröffnet, bietet schon einiges an Möglichkeiten...

9. ich würde mal sagen, dass nach 2012 2013 kommt.

übrigens, wurder der weltuntergang mehr als zweihundert jahre verschoben.
    http://www.welt.de/wissenschaft/article5082024/Forscher-verschiebt-prophezeiten-Weltuntergang.html

aber eines kann ich dir vesichern: irgendwann wird unsere sonne den geist aufgeben, wir werden es zwar alle nicht erleben, aber es wird passieren ;)

10. Also einen Weltuntergang auf Grund einer völlig belanglosen (natürlich nicht für Astronomen) Planetenkonstellation und dazugehöritger Blabla's zu befürchten, ist mehr als leicht beeinflussbar zu sein.

Ich würde mich eher vor 2026 fürchten, wenn ein ziemlich großer Asteroid einen dicken Streifschuß abgeben wird. DAS steht fest, aber uralte Vorraussagungen? :rolleyes:

11. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

es kommt bestimmt 2013, das streite ich nicht ab :)

was die verschiebung angeht - ich weiß es nicht... die maya hatten ohnehin die jahre damals mit 360 tagen gezählt, wie wir alle wissen hat das jahr mittlerweile für uns (meistens) 365 tage. in den erklärungen bzgl der maya kalender, werden immer 5 tage "dazugerechnet"... es gibt so viele verschiedene erklärungen, ansätze und theorien dass es schwierig ist das alles 100%ig nachzuvollziehen.

http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/naudiet/kalender.pdf

so oder so, ich finde es ist ein äußerst interessantes thema.

12. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

woher nimmst du diese annahme? oder meinst das jetzt ironisch? ;)

13. Das ist nicht ironisch.

Und sorry, ich meinte 2029:

14. ein asteroid ist natürlich möglich. aber eben "erdnähe" heißt noch nix. sie können zwar ausrechnen, dass es "nahe" wird, aber dieses "nahe" kann eigentlich auch unglaublich weit weg sein (wobei in der anstronomie andere entfernungen üblich sind, somit ist es dann wirklich sehr nahe.)

und was die maya betrifft: wenn uns nicht vorher ein asteroid trifft, wird die erde 3524 untergehen! hab ich im kaffeesud gelesen :D (ich schätze mal, dass es damals leicht war den weltuntergang vorauszusagen, da sie davon ausgehen konnten, dass sie das nicht erleben werden und es daher nicht überprüfbar war.)

15. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

wieso ist es legitim an solch eine prophezeihung zu glauben aber nicht an jene der maya? bzw möcht ich nochmal drauf hinweisen dass ich nicht zwangsläufig von einem weltuntergang spreche, es geht auch einfach um die ganze geschichte rundum dieses datum. wie gesagt, wenn man sich ein wenig einliest in dieses thema, kann man es einfach nicht mehr ausblenden dass das alles nicht nur humbug sein kann.
    aber vielleicht bin ich wirklich auch einfach nur zu leichtgläubig :rolleyes:

16. Sonja20

Sonja20 Gast

:D Aber vlt kommt den mayas Allah ja noch mit den untergang zu vor

islam am jüngsten tag
    [YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/B1iZmTeW9Cw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/B1iZmTeW9Cw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
    oder
    http://home.arcor.de/muslimeindeutschland/buecher/symbole/derislam/ecf0d694c00209226.html

17. Sonja20

Sonja20 Gast

ich glaube an keine Einzige den wir (erde) sind schon einige untergegangen und passiert is nix

wer hat jetzt recht die Zeugen Jehovas haben sich ja schon mal blamiert :D
    So jetzt hätten wir noch den Nostradamus, Islam, maya wer wird das rennen machen ?:D

Wetten? :D

18. Haha, sorry, aber da muss ich ironisch lachen.
    Selbst wenn die Menschheit schon in einer neuen Eiszeit (oder in einer andere klimatischen Veränderung) drinnen stecken würde, wird das vermutlich kein großes Umdenken auslösen.
    Die Menschen könnten schon längst bzw. hätten schon längst umdenken können, bis jetzt wird nur darüber geredet, es passiert wenig, obwohl uns schön langsam das Wasser bis zum Hals steht. Also warum dann 2012?

19. ;) deswegen ist das thema soo interessant, denn diese vorstellung ist noch undenkbarer für den menschlichen geist als sämtliche kino-katastrophen.
    übrigens, der prozess ist schon im laufen, wie es scheint............

20. evanescene

evanescene Gast

wenn österreich 2012 bei der fußballeuropameisterschaft sieger wird, dann wird wohl kurz darauf die welt untergehen. davon bin ich überzeugt. vielleicht wußten die maya diesbezüglich ja schon mehr. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden