1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2. Wuff?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 28 Juli 2010.

1. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute, vor einigen Zeit (2 Jahren) hatte ich ja noch ein Problem mit meiner Hündin, den Platz für sie garantieren zu können, nun hab ich da ja einige Buhs und Bähs dafür bekommen, aber egal wir haben das geschafft und es hat sich alles toll eingespielt.

ich hab nun im Internet einen Hund aus Nitra entdeckt, (wobei ich nicht wüßte obs wirklich der werden würde) der seit 3 Jahren ein Platzerl sucht und irgendwie wie mein altes Mädl aussieht nur ein wenig kleiner.
    Kann mir wer sagen, was der Unterschied zwischen einem und zwei Hunden ist, ehrlich gesagt ich stells mir im Alltag eher weniger auffällig vor. Abgesehen vom Kostenfaktor.

Ob ich jetzt mit einem oder mit 2 Gassi geh -eher egal. Meine Hündin braucht wenn einen schon ruhigen Weggefährten, da sie selber bald 11 wird und schon doch sehr gesetzt ist.

Und zu guter letzt würd ich gern wissen wie lange lasst ihr eure Wuffs mit ruhigem Gewissen alleine daheim. (es handelt sich ja hier nicht um eine aktive Bande... eher um ein "Seniorenheim" ;)

Lieben Gruß
    :wave:

2. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

also ich finde 2 besser als einen, raus muss man sowiso auser das eben alles doppelt kostet :D

Wir hatten ja auch zwei (leider einen letztes jahr einschläfern müssen :() und die waren manchmal auch 6 Std alleine und es gab nie probleme.

Finde es immer arg wenn Leute behaupten mal soll keinen Hund nehmen wenn man ihn zb 8 Std alleine lassen will/muss. ABER ich finde 8 std alleine im eigenen Heim kann man niemals mit einem leben im TH vergleichen wo der Hund IMMER alleine ist auser natürlich er hat glück und es geht mal jemand mit ihm gassi. Solange sie genug beschäftigt werden ist das kein Problem ;)

Mehr Unterschiede fallen mir grade nicht ein :D

3. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ein Hund der tagsüber 8h alleine bleiben muss-ohne der Möglichkeit sich zu lösen tut mir schon sehr leid!

Das man arbeiten gehen muss ist schon klar-aber dann muss ich halt einen Hundesitter organisieren der dazwischen zum lösen raus geht.

Denn in der Nacht sind es in den meisten Fällen ja dann wieder 8h die der Hund aushalten muss.

6 h alleine lassen ohne lösen ist für mich das Maximum und auch nur im Notfall.

4. Gismo08

Gismo08 Gast

gehst du alle 5std gassi - auch in der nacht?

5. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

im garten? bis zu 8 std. bei genügend wasser + einem rinderohr ;)

zuhause? daweil (hündin is 9 mon. alt) ca. 4 std. länger möcht ich nicht, schaffen würd sie das ohne was.

altrüde bleibt ohne was 10 std. allein, der is froh wenn er schlafen kann ...

6. Gismo08

Gismo08 Gast

meiner ist auch froh, wenn er in ruhe schlafen kann :D
    wie ich 10 wochen im krankenstand war (und eben jeden tag daheim) war er richtig grantig - hat viel herumgemurrt usw.
    kurz: ich bin im total aufn keks gegangen, weil doch immer eine unruhe herrschte :rolleyes: (und er nicht heimlich aufs sofa, bett etc konnte :D)

7. felin

felin Gast-Teilnehmer/in

Hab erst seit Montag den 2 Hund, abgesehen davon das er noch ein Baby ist und daher etwas anspruchsvoller;), läufts super auch mit2.
    Meine Hündin (8 Jahre ist maximum 5-6 h alleine)
    lg

8. EnjoyLife

EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

ich hab 2 hunde (wobei 1 kniehoher und 1 mini-chihuahua), die beiden verstehen sich gut, mehr aufwand find ichs auch nicht und sie sind nicht allein.

meine sind tagsüber auch mal 9 h allein, wenn ich arbeiten muss.. immer schnitt aber 7-8 h.

9. Nessal

Danke euch für die ganzen Tipps und Hinweise, also eigentlich eh alles so wie ichs mir gedacht habe. Wenn wird das alles erst im Winter spruchreif, wenn der Umzug vollzogen ist, sich das Altweib eingewohnt hat und ich eventuell einen Winterurlaub opfere um einen 2. Heimhund einzugewöhnen um dann eine Seniorengruppe zu gründen :)

glg
    Nessal

10. Nessal

:goodpost::genauso:

11. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

"mein hund bleibt locker 10 stunden alleine tagsüber, der ist sogar uuurfroh, weil er da schlafen kann."

genau. und in der nacht schläft er dann nochmal 12 stunden.
    er ist also nur 2 stunden von 24 munter.
    und woher alle wissen, dass der hund in ihrer abwesenheit 10 stunden durchschläft, phänomenal.

angenommen, man verlässt in der früh das haus, hund pennt tatsächlich mal 4 stunden am stück, weil was soll er denn sonst tun, und dann wacht er auf, geht rum, findet niemanden, resigniert, legt sich wieder hin, döst ein, wacht nach 2 stunden auf, muss pipi, geht aber nicht, weil keiner da ist, der ihn rauslässt, er legt sich wieder hin, wartet, hofft, die blase wird immer voller, er wartet nun schon 9 stunden, nach 10 stunden kommt endlich sein mensch, findet ihn dösend vor, die pisse steht ihm schon in den augen, und dann sagt sein mensch "na meiner schläft eh den ganzen tag, wenn ich nicht da bin".

:cool:

12. Ben-Mama

Ich gehe untertags alle 4h,das erste Mal um 7:00Uhr das letzte Mal um 23:00Uhr,d.h er muss in der Nacht 7-8h Stunden aushalten.

Im Moment bin ich in Frühkarenz,aber als ich abeiten ging hatte ich eben eine Hundesitterin die raus ging.

Ich finde es reicht wenn ein Hund ein Mal so lange aushalten muss.

13. Nessal

Ich gestehe aber, das mein Hund der in der Arbeit mit ist, sowohl hier fast die ganze Zeit pennt, als auch wenn wir zuhause sind, und ich mit ihr doch auch große Runden untwergs bin - die schnarcht fast die ganze Zeit die sie daheim ist. (Auch wenn ich mit ihr zuhause anwesend bin) was sie treibt wenn keiner daheim ist - kann ich nicht beurteilen , derweilen gibts nicht mal mehr spuren im Bett ;)

14. Ben-Mama

Schläft sie weil sie das möchte oder weil ihr ja nix anderes übrig bleibt?

Würde sie das raus gehen und spielen verweigern?

Mein Altrüde ist auch so ein Hund der schläft den ganzen Tag und wirkt niemals unentspannt-er ist einfach viel zu "brav" um zu fordern-trotzdem würde ich das nicht ausreizen weil ich ein furchtbar schlechtes Gewissen hätte.

15. Nessal

Sie spielt generell kaum, weder drinnen noch draußen, Balli schießen kann ich mir selber - :) vielleicht mit vieiiiiel Glück bringt sie ihn einmal zurück, ansonsten kann ich den holen ....
    Eher interessant ist es im Wald diverse Stöckchen zu zerlegen, dachte schon mal daran sie an ein Sägewerk zu verleihen ... ;)

16. Ben-Mama

Oder du sattelst beruflich um und wirst Sägewerksbesitzerin!:D

17. Gismo08

Gismo08 Gast

mein hund, WILL aber nicht öfter gassi gehn. selbst wie ich 10 wochen daheim war, wollt er nicht öfters raus.

und wenn ich heimkomme und wir gehen gassi, dauerts nochmal mind. 10min bis er sich endlich mal hinhockerlt - also steht ihm die pisse sicher nicht bis irgendwohin....

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

meine hunde sind regelmässig allein.

1) jeden tag mind. 1 stunde vormittags: zuerst geh ich mit den "oldies", dann getrennt mit dem youngster. also sind sie jeweils alleine, wenn ich getrennt spazieren gehe.

2) 2 tage die woche für mindestens 4 stunden nachmittags abwechselnd, wenn ich arbeiten gehe (da nehm ich sie teilweise mit, aber nicht alle zusammen, sondern nur mit einem, höchstens 2en, alternierend - wär anders net möglich).

3) zusätzlich 2 x die woche für 1-2 stunden, wenn ich einkaufen gehe oder sonstige erledigungen zu machen habe.

4) da ich sie getrennt voneinander trainiere (das verbinde ich aber oftmals mit den erledigungen), sind immer mind. 2 hunde nochmals 2 x pro woche für ca. 3 stunden alleine.

5) das wochenende gehört immer den hunden, da wird intensiv trainiert.

6) manchmal (1 x pro monat) gehen wir auch noch abends aus, dann sind sie für höchstens 6-7 stunden alleine (in ausnahmefällen 8 stunden) - wurden vorher aber anständig ausgelastet.

ich versuche, meine dienste mit denen meines göga zu optimieren, damit die hunde möglichst wenig alleine sind.

aber es kommt auch vor, dass sie ab und an mal 7 - 8 stunden alleine sind.

hundesitter wäre nett, ist aber fast unmöglich bei 3 grossen hunden mit unterschiedlichen bedürfnissen, die man zu dritt keinesfalls gassi führen kann, weil es zuviele kilos pro mensch wären - vor allem für einen menschen, der nicht täglich mit ihnen zusammenlebt.
    (und von den kosten red ich hier gar net, weil sich für so eine konstellation sowieso kein sitter findet in der pampas.)

da ich sie aber spezifisch auslaste und auf ihre bedürfnisse hin getrennt trainiere, hab ich da überhaupt kein schlechtes gewissen.

tät ich nicht teilzeit arbeiten gehen neben den 3 kötern, könnt ich sie mir gar net leisten, obwohl sie sicher eine optimale auslastung erfahren (von der andere hunde nur träumen können). ist halt die kehrseite der medaille. :cool:

und NEIN - meine hunde sind nicht ARM bei meinen abwesenheitszeiten, die sicher nicht gering sind. wir lasten sie zu kurszeiten 3 - 4 x die woche aus, in sommer- und winterpausen 1 - 2 mal die woche (abgesehen von den privaten trainingseinheiten im garten).

das reicht, ganz bestimmt. sonst tätens net die restliche zeit schlafen und schmusen.

so seh ich das. ;):love:

19. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

da kennst meinen natz schlecht ...

der ist froh wenn er nicht sein halsband rauf bekommt u. den ganzen tag im korb verbringen kann, und ja, er schläft tag und nachts.
    der mag doch nicht mal raus in den garten da steht er schon bellend vor der tür u. will rein heitschi ...

20. lexon

lexon Gast

Mein GG und ich haben heute beschlossen, dass wir uns einen 2thund aus Nitra nehmen (ich hoffe, wir haben uns nicht in dieselbe verliebt :eek:).

Wir habens leichter, da ich von daheim aus arbeite. Kann also jederzeit rausgehen mit den Wuffs. Und sollte mal was danebengehen - wisch ichs auf :)

Ich finds schön, Nessal, dass Du auch einem Hund eine Chance geben willst, der es wirklich braucht :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden