1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2 monate unbezahlter urlaub zw. karenz + beginn eltern-TZ - kündigungsschutz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pimpernella, 19 April 2010.

1. Pimpernella

Pimpernella Gast-Teilnehmer/in

meine karenz endet am 1.8., elternteilzeit ab 1.8. ist bereits beantragt und wird auch genehmigt.
    da unser sohn erst im september mit der krippe beginnt, müssen wir 2 monate (1 monat krippeneingewöhnung eingerechnet) überbrücken.
    mein mann hat nicht so viel urlaub, grosseltern sind zu weit weg :(.
    ausserdem möchte ich die eingewöhnung mit dem kleinen machen.

wenn ich zu beginn der elternteilzeit 2 monate in unbezahlten urlaub gehe, verliere ich da den kündigungsschutz?
    habe bereits bei der AK angerufen, aber die tel. auskunft war nicht befriedigend, da die dame etwas unkonzentriert war.
    einen persönl. termin habe ich erst in einigen wochen bekommen, soll aber bereits diese woche die vereinbarung zur elternteilzeit unterschreiben.

stimmt es, dass man nach 8 wochen urlaub automatisch von der firma abgemeldet wird?

urlaub habe ich noch 12 tage, aber da ich meine arbeitsstunden auf 20 h (auf 4 tage aufgeteilt) reduziere, nehme ich an, dass der urlaub aliquotiert wird. damit kommen wir auch nicht weit.

hat jemand eine idee?

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich weiß das, was du wissen möchtest, zwar nicht, aber kann dein kind im notfall nicht vielleicht mit viel "bittebitte" schon ein monat früher mit der krippe beginne? und meinst du, dass ein ganzer monat nötig ist, um das kind einzugewöhnen?

3. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

wenn der Urlaubsanspruch noch während deiner Vollzeitbeschäftigung entstanden ist, dürfte er nicht aliquotiert werden. Sollten dann immer noch 12 Tage sein - zumindest war's bei mir so.

4. Pimpernella

ich hab eh schon alles probiert, aber im (städt.) kiga ist auch der "notplatz" belegt.
    und die leiterin kann mir nicht helfen.
    es müsste ein kind überraschend austreten, damit tristan früher beginnen kann.
    juli/august sind zwar etliche kinder nicht da, aber auch die pädagoginnen haben urlaub.

keine ahnung, ob wir einen monat brauchen.
    ich muss halt mal davon ausgehen, weil ich sonst wieder dastehe, wenn es nicht klappt und ich nur 2 wochen einplane.

5. Pimpernella

danke!
    hast du auch auf eine 4-tage-woche reduziert?

6. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

nein

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden