1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2 kg karotten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 13 Oktober 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

zur hilfe mein mann hat (keine ahnung warum- waren im angebot:rolleyes:) 2 kg karotten gekauft.
    was soll ich denn damit machen, außer karottensuppe?
    habt ihr ideen/rezepte?

2. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Meine mama hat daraus immer ein gemüse gemacht, naja eigentlich war es eher matsch, aber wir kinder haben es geliebt, ist in deutschland (in manchen regionen) ein arme leute essen!

Karotten schneiden, kochen mit kartoffeln ca 1 kg karotten und 3/4 kartoffeln, alles weich werden lassen! Einiges von dem sud auf die seite geben!
    Jetzt 2 zwiebeln fein würfeln und anbraten, mit essig ablöschen und noch kurz köcheln lassen!
    Kartoffeln und karotten stampfen zwiebeln unterheben und richtig gut salzen und pfeffern!

Meine kiddis lieben das!!!
    Auch wenn eine der beiden karotten hasst :rolleyes:

Schmeckt irgendwie süßlich durch die karotten und den essig etwas sauer, wir lieben es :love:
    jetzt weiß ich was ich am we koche hmmmmmmmmmm

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Karottensalat (Rohkost)

Karotten raspeln oder stifteln und mit einer Marinade aus
    Sauerrahm, etwas Senf, Salz, Zucker, ev. Knoblauch, Schuß Essig
    abschmecken.

Ich mach das total gerne. Manchmal auch die Karotten gemischt mit
    Kohlrabi.
    Gelegentlich rasple ich auch noch eine Essigurke mit rein.

Ansonsten: Karottenkuchen (gibts gute Rezepte auf Chefkoch de).

Als gedünstetes Gemüse (Beilage).

Karottenspaghetti/Nudeln (mit Gurkenschäler feine Scheiben schneiden) mit
    div. Soßen.

4. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Karotten mit Erbsen fällt mir da ein. Frag mich bitte jetzt nicht nach einem Rezept aber meine Mama hat das früher oft gekocht. Dazu gabs Salzkartoffel und Würstel. Hat immer toll geschmeckt obwohl ich kein Fan von gekochten Karotten bin.

Gibt bestimmt Rezepte im Internet.

Zur Not würde ich sie klein schneiden (ich hab da z.B. so einen Küchenhelfer mit dem man Scheiben oder Stifte schneiden kann) und einfach einfrieren.

LG
    Leon

5. sayuri82

sayuri82 Gast-Teilnehmer/in

bei mir daheim lieben alle gekochten karottensalat mit zwiebeln.
    karottenkuchen schmeckt auch sehr gut find ich.
    gemüsesuppe mit vieeeelen karotten.
    spagetti mit fleischsauce und viel karotten
    ich rasple oft über den diversen salat, 2-3 karotten.

meine kinder lieben vor allem die karotten roh und im ganzen, ich glaub die 2 kilo könnt ich ihnen so auch in 2 tagen verfüttern ;)
    zur jause am abend futterns sicher 2 jeder und zur jause in der schule/kiga wollens immer karotten. so geht bei uns einiges weiter.

6. reiruk

reiruk Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Karottensalat: (rohe) Karotten raspeln, Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Wasser.
    Ich mache für mich alleine so einen Salat aus mind. 1/2 kg Karotten!

7. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

Pürree mit Karotten
    thunfisch pasta mit Karotten

8. amanin

amanin Gast

Oder sehr ungesund Karottenkuchen :D

9. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

karottenkuchen - so ungesund ist der gr net :D

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Dein Mann war sicher beim Billa, oder :D?
    Der hat die Karotten nämlich grad in Aktion, hab mir auch zwei Sackerl mitgenommen.

Wir essen sie auch gerne roh oder in den Salat oder die Suppe hinein.
    Ansonsten fällt mir noch ein:

Karottenlasagne
    Karotten-Lauch-Pfanne mit Faschiertem
    zusammen mit Äpfel zu Saft verarbeiten

11. trixera

genau so wars :D, dabei wollt ich nur 500g biokarotten..
    naja, habt ihr vielleicht ein rezept für einen guten karottenkuchen?
    ich werd sonst glaub ich einfach faschierte laibchen machen und dazu ein karotten-kartoffelpürree nach monackel-art das hört sich nämlich sehr lecker an.
    und für die salatvariationen bleibt sicher auch noch etwas über
    danke für eure tipps!

12. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

und hier meine "Deutsche" Variante - OHNE Essig

Wurzeleintopf

Dicke Rippen - salzen/pfeffern in der Pfanne anbraten (gibt herzhafteren Geschmack) in großen Suppentopf geben

mit Wasser 2cm über Fleisch auffüllen - salzen - zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten köcheln lassen

Kartoffelwürfel und Karottenscheiben 1:1 (wer möchte wenig getrocknetes Suppengrün - ganz fein gemörsert) zugeben und gar kochen

Fleisch rausnehmen in mundgerechte Würfel schneiden

Kartoffeln und Karotten mit dem Kartoffelstampfer musen - ggf Wasser/Brühe ergänzen - es soll eine "feste" Suppe ergeben

Fleisch reingeben - ggf nachsalzen und etwas Pfeffer

13. Glueckskatze

VIP: :Silber

Hab ich vor einiger Zeit hier gepostet:

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12674319"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rezept Karottenkuchen[/ame]

Mir schmeckt der Kuchen sehr gut.
    LG,
    Glueckskatze

14. Senf

Senf Gast

frisch geraspelte Karotten - mit ausgelassenen, knusprigen Speckwürfeln drüber

Karotten und Kartoffeln (Hälfte, Hälfte) kochen, zergatschen mit der Gabel, mit Sauerrahm und Gewürzsalz verrühren und abschmecken

in Suppen hinein

glasierte, gedünstete Karotten: Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten, Karotten zugeben, etwas braten, mit Wasser, Messerspitze Zucker und Salz leicht angießen und dünsten bis das Wasser verdampft ist

Karottenstifterl mit Dip

Ich geb oft in Suppen 2-3 Karotten hinein - also Grießnockerl mit Karotte

Bei uns gehen oft 2 kg in der Woche weg.

15. astrix

ganz lecker finden wir auch karottengemüse:

karotten schälen und in scheiben schneiden
    mit wenig wasser (und bissl suppenpulver oder salz) dünsten
    am schluss ein schuss obers und gehackte petersilie dazu.

davon haben wir fast immer zuwenig weil es alle so lieben!

16. trixera

bei uns wären vor wenigen wochen auch 2 kg karotten in 1 woche weggegangen (sind zu dritt), aber seit anfang oktober arbeite ich wieder (und esse auch dort) und sohnemann isst in der krabbelstubbe, mein mann isst auch in der arbeit.

somit muß ich das quasi am wochenende verwerten, habs mal so geplant:

sa: karottensalat mit geröstetem sesam zur hauptspeise
    so: fleischlaibchen mit karotten-kartoffel-stampf und nachmittags karottenkuchen

17. Tinaone

meine Tageskinder lieben eine Suppe mit vielen Karotten,Nudeln und Hühnerflügerl als Einlage.
    oder eine Karottensauce mit verschiedenen Nudeln,mal Farfale,mal Spiralen oder Gnocchi.
    Karotten mit etwas Ingwer und Kräutern weich dünsten,pürrieren und ein wenig Orangensaft dazu geben.

Lg Tina

18. Fioni

karottensaft!!! :) ich lieeebe den.
    sonst ess ich gerne so stifte aus karotten, darüber kürbiskernöl und ein bissl ricotta dazu.
    ich täts als sugo verarbeiten und einfrieren :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden