1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2 Jobs - beide GERINGFÜGIG - geht das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 29 September 2010.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Ich würde mich gerne auf 2 Jobs bewerben,...
    der eine wäre 6 Std. ; aufgeteilt auf 4 Tage in der Woche ( Abends )
    und der andere 15 Std. ; aufgeteilt auf 5 Tage in der Woche ( vormittags bzw. wahlweise auch nachmittag )

Meine Frage:
    Komm ich da in der Woche auf einen Teilzeitjob? Also mehr als die 20 Std. Teilzeit ? Oder wie wird das berechnet?
    Ist der eine Job vormittags schon 15 Std. in der Woche.... wird der andere zu den 6.Std in der Woche dazugerechnet?

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen und mich aufklären!

LG und Danke
    :wave:

p.s. sind beides Putzjobs!

2. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

du kommst dabei auf 9 std. ich verstehe deine frage, ob du damit einen teilzeitjob hast, nicht.

3. LisaA

LisaA Gast-Teilnehmer/in

Teilzeitjob ist alles, was weniger als ein Ganztagsjob ist.

Ob ein Job geringfügig ist, hängt vom Verdienst ab, nicht von den Stunden
    (brutto monatlich derzeit 366,.. Euro).

Du kannst auch 2 Job haben und unter der Geringfügigkeitsgrenze bleiben
    (z.b. jeweils 150 Euro im Monat/also pro Job).

Wenn du 2 Jobs hast, die insgesamt über der Geringfügigkeitsgrenze sind,
    musst du die Krankenkassenbeiträge nachzahlen (Steuer fällt keine an).

LG Lisa

4. zuckerschnecke2

Sorry falsch geschrieben aber richtig gedacht... der eine Job ist 15 Std. in der Woche .... Beide Jobs, Bezahlung nach Kollektiv! Der 15 Std. Job/ Woche wird aber als Geringfügig in der Bewerbung und auch beim Vorstellungsgespräch gehandelt.

LG und Danke

5. MatsBM

MatsBM Gast

Natürlich ist es möglich 2 geringfügige Jobs zu haben, allerdings sobald du die Geringfügigkeitsgrenze (Einkommen beider Jobs zusammengerechnet) überschreitest fällst du in die Pflichtversicherung der SV und musst an die Krankenkasse SV-Beiträge abliefern.

Zum 15 Std. Job möchte ich anmerken dass dieser einen Stundenlohn von ca. 5,50 Euro aufweisen muss um noch unter die Geringfügigkeitsgrenze zu fallen was mE mies bezahlt ist.

Liebe Grüße
    Mats

6. zuckerschnecke2

@MatsBM: Lt. Kollektivvertrag und lt. Google: würde ich knappe 6 Euro bekommen, was allerdings die Realität ist, wird sich beim Bewerbungsgespräch zeigen. Bin schon gespannt!

Danke erstmal euch allen und ich meld mich wieder!
    LG

7. MatsBM

MatsBM Gast

Bei einer 15Std. Woche kommst du auf 65 Monatsstunden was bei einem Stundenlohn von 6,-- allerdings um mehr als 20 Euro über der Geringfügigkeitsgrenze liegt!

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden