1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2-flügeliges Fenster!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 17 März 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wer hat welche oder bekommt welche?

Oder hat wer ein sehr großes einzelnes Fenster?
    So um die 180/130.

Bin mir unsicher wegen den Fenster beim Haus. :confused::confused:

2. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

ich tendiere absolut zu zweiflügelig, da brauchst nicht das ganze fensterbrettl abräumen, wenn du aufmachen willst.

wir haben bei der erneuerung der fenster nur zweiflügelige genommen.

in deiner größe haben wir auch eines, allerdings nicht gleichgroß zweiflügelig. der flügel, der als erstes aufgeht ist kleiner als der zweite.

3. baragu

baragu Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einige 200/130er Fenster und bei uns sind sie zweiflügelig, ein Teil 120 und der zweite 80. Ich finds auch praktischer, den kleinen Teil zum Öffnen zu haben - ein Flügel mit 200 (oder auch 180) wär schon ein gscheites Kaliber :) Das ist auch für die Fensterbeschläge eine ziemliche Strapaze - unser Fensterhändler hat gemeint, solche Flügel würden sicher hängend werden mit der Zeit.

4. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wir haben auch drei solcher 200/130er Fenster, sind alle zweiflügelig.
    Haben aber leider die Aussenrollo im ganzen, würd ich nicht mehr machen, sondern unbedingt in der Mitte teilen, weil die sind ganz schön schwer wenn man die hochziehen muss.

Lg Silke!

5. baragu

Echt empfindest du die als schwer? Wir haben bei diesen Fenstern auch Aussenrollos im ganzen und ich war positiv überrascht, wie leicht die sich hochziehen lassen.

6. Sonderzeichen

VIP: :Silber

ich habe praktisch nur zweiflügelige fenster, und bin sehr froh darüber.

bei einem format 1300mm (hoch) * 1800mm (breit) – so hab ich das jetzt verstanden – wäre aber zu überlegen, ob nicht ein fester steg eingebaut werden sollte, aus den bereits von baragu erwähnten gründen.

mit einem steg wäre auch eine teilung wie zb (grob gerechnet) 1080mm und 720mm machbar, wenn man sein haus ein bißchen nach dem goldenen schnitt orientieren möchte.

7. melody

Aber dann geht nur ein Fenster mit einem Griff auf und die zweite Seite mit so einem Schieber???

Oder habt ihr 2 Griffe?

8. melody

Oder habt ihr es so:

9. melody

10. Sonderzeichen

2 griffe.

was meinst du mit schieber? das, was ich schieber nennen würde sind doch zur verriegelung oben und unten.

edit: ich habe mich eben umgedreht – ich habe beide varianten :D

11. melody

Ja eh. Das meinte ich mit Schieber. :D

Und öffnest du immer nur einen Teil?

12. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch Fenster mit 180x130 und die sind zweiflügelig. Unser Fenstervertreter hat auch gesagt, dass das nicht gescheit ist in der Größe einen Flügel zu machen, weils für die Scharniere zu schwer wird, wenn das Fenster offen ist. die haben schon ein schönes Gewicht wennst Dreifachverglasung hast oder wie wir Schallschutzfenster.

13. baragu

Also wir haben einen Steg in der Mitte und folglich 2 "vollwertige" Fensterflügel mit 2 Griffen :) Zum Lüften oder so öffne ich meist den kleineren Flügel, den großen nur zum Fensterputzen.

14. Sonderzeichen

manchmal nur einen, manchmal beide flügel – kommt immer darauf an, ob ich ich das fensterbrett ganz freimache oder nicht ;)

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben 2 flügelige Fenster mit einem Griff und Schieber ;) ich find sie super und würden mir auch gut gefallen.

16. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir habens auch so, alles andere hätt mir auch niht gefallen. v.a. sinds teurer.
    nachbarn habens getrennt, also 2 griffe, das rollo geteilt und den IS auch - bist du narrisch des Kunsstofffenster war teuer! - des wärs ma net wert.

17. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

wir haben in den Kinderzimmern bodentiefe zweiflügeliege fenster mit 220 mal 200 und einen Schieber und einen Griff, in der regel öffne ich nur ein fenster und das nicht oft da wir ja eine KWL haben, aber das feeling beide zu öffnen (Aussicht mit französischen balkon) ist schon hammer da würde ein Steg extrem stören, das problem mit Rollo haben wir nicht, wir haben Raffstore und die elektrisch

Im EG haben wir 3 flügelige mit Steg und da öffnen wir genauso nur ein Fenster

18. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Preis weiß ich gar nicht - sind ja nicht unsere :D . Meine Eltern haben dazu Fensterläden aus Kunststoff :love::love:

19. melody

Der Fenstermensch war gerade da...mit Steg und 2 Griffen ist teurer als anders. ;) Um wieviel weiß ich jetzt noch nicht.

Ist die Lösung mit Schieber nicht blöd zu putzen?

20. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

wir haben unsere fenster 180 x 150 alle mit mittelsteg und 2teilig mit griffen.
    jetzt bekommen wir neue mit 3fach verglasung, auch da haben wir wieder mittelsteg mit 2 flügeln und 2 griffen genommen. wir bekommen aber keine aussenrollo, sondern diese lamellen-rollo innen zwischen den scheiben.
    ich möchte keine ganzen, großen fenster, denn wenn man die öffnet, reichen sie so weit in den raum hinein. so kann ich jeden flügel einzeln öffnen und jeweils das rechte fenster kann ich auch nur kippen.

ich habe bisher nie ein problem beim putzen gehabt, kenne aber keine "großen" fensterscheiben!

unser Blumenfenster ist 250 x 200 cm, da haben wir sogar 3 flügel mit 2 mittelstegen.
    damals wurde uns von einer großen fensterscheibe abgeraten, da wir ein fixes fenster bekommen hätten, das wäre nicht zu öffnen gewesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden