1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2-färbiger Salat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 13 Juli 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab heuer so ein Tragerl gekauft wo verschiedene Salatpflanzen drinnen waren --- es stand nur drauf "Salatmix"

Jetzt ist eine Sorte dabei die ich nicht kenne, die mir aber sehr schmeckt und auch optisch total toll aussieht - vielleicht wisst ihr den Namen/kennt ihr den Salat...

Der Salat selbst ist ein Häuptelsalat und dem Butterhäuptel äußerst ähnlich von der Blattform her, die Blätter sind meines Erachtens aber etwas fester als beim Butterhäuptel- zumindest patscht der nicht so schnell zusammen - innen ist er auch so schön hellgrün wie der Butterhäuptel nur die Blattränder sind dunkelrot, von der Farbe her wie beim Radiccio.... also der Salat ist total zweifärbig und ist vom Geschack her dem Butterhäuptel sehr ähnlich....

2. bar.bara

Ich tippe auf Eichblattsalat.

3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich auch

4. maho

so - jetzt hab ich ihn beim googeln doch noch entdeckt

Teilweise steht Kopfsalat Roxy und hier ist ein tolles Foto, obwohl meiner aus dem eigenen Garten von den Farben her kräftiger/schöner war (oder liegsts an meinem PC dass die Farbe nicht so rüber kam)
    ...

Kopfsalat 'Pirat'

Den Samen hab ich aber bei uns noch nirgends gesehen... Eichblattsalat ist das nicht- oder?(den kenne ich zu wenig)

Der Salat ist vom Geschmack her wie ein Butterhäuptel -nur wie schon geschrieben - eine Spur fester und er patscht nicht so zusammen.....

#4 maho, 13 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2013
  5. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab k.Ahnung, wie die Sorte heißt - aber ich habe vor 3 Wochen am Bauernmarkt in Eggenberg solche Pflanzen gekauft - und dank Hochbeet davon schon den ersten Pflücksalat gegessen. Mir persönlich schmeckt er sehr gut, ich mag den letscherten Butterhäuptel nicht.

6. maho

Das ist kein Pflücksalat sondern ein Häuptel - nur optisch und vom Aufbau her schaut er wie ein Butterhäuptel aus ---er ist auch fester und "patscht" nicht zusammen....

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Das weiß ich - aber ich nehme die äußeren Blätter, bevor er "zusammenhäuptelt"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden