1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2-fach Verglasung ausreichend???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Renze, 10 März 2008.

1. Renze

Renze Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Hab bei einem Baumeister Weru Fenster typ castello mit 2-fach verglasung angeboten bekommen. Laut seinen Aussagen U-wert 0,9, ich bräuchte daher nicht unbedingt 3fach Verglasung den Weru ist der Mercedes unter den Fenstern (zumindest in Deutschland).

Könnt ihr mir sagen ob dies wirklich reicht, hab Fensterflächen im Süden 1mal 3x2m und 2mal 1,6x2m oder ist der Unterschied nicht so groß zu U-wert 0,7 bzw. ähnliches bei 3fach Verglasung. Möchte auf jedenfall eine zu starke Überwärmung vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits diese Fenster?

Danke für eure Hilfe:confused:

2. schnauziii

schnauziii Gast

also wir haben 2-fachverglasung und ein niedrigenergiehaus und ich finde es reich völlig. und vom preis her ist natürlich auch ein unterschied. soweit ich hier aber mitbekommen habe machen hier fast alle 3fach.

3. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch 2fach Verglasung mit Katzbeck-Fenstern.
    Aus Lichttechnischen Gründen haben wir auf die 3fach Verglasung verzichtet, da wir ein relativ schmales Grundstück haben und 3fach Verglasung auch Licht wegnimmt.
    lg :wave:

4. gerdiken

gerdiken Gast

Laut Energieberatung ist zwischen 2-fach und 3-fach der Unterschied nicht sehr groß. Preislich ist aber auch kein sooo großer Unterschied.

Wir haben sie doch genommen, weil für das Wohlfühlen die Temperaturunterschiede der Umgebung ausschlaggebend sind - da ist es gescheiter, wenn die Scheibe des Fensters, vor/unter dem man sitzt, nicht so leicht auskühlt.

5. lilai

lilai Gast

wir planen 3fach Fenster ... einfach deswegen, weil diese angeblich weniger Kälte abstrahlen und das ist in unserem Fall sehr wichtig, da wir den Essplatz vor einer relativ großen Fensterfläche samt Galerie haben.

6. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

sie reden dir aktuell nur mehr 3 fach fenster ein.

ing wukowicz (?) von katzbeck fenster hat uns erklaert, dass die ach so tollen daemmwerte genau auf einer 1mal1 meter grossen scheibe, bei optimalen aussen und innentemperaturen genau im glasmittelpunkt erreicht werden.

mach was draus!

wir nehmen 2 fach, auch wegen des lichteinfalls, und va wegen des gewichts! 3 fach fenster, die tiefe daemmwerte erreichen, koennen echt schwer werden!!!

ein weitres verzichtbares detail:
    widerstandsklassen.... unnoetig teuer und verlaengern nur um minuten die zeit, bis ein einbrecher herinnen ist. besser eine gute alarmanlage!

liebe gruesse, g

7. schnauziii

schnauziii Gast

zum thema "kälte abstrahlen": wir haben fast die ganze südseite im wohnesszimmer verglast und ein fenster hinter dem esstisch mit 2,40 mal 0,80m und es strahlt überhaupt keine kälte ab. wir haben sogar das sofa gleich neben der fensterfront :wave:

8. Renze

Renze Gast-Teilnehmer/in

Vielen dank für eure Beiträge!! Werde bei den 2fach verglasten bleiben

Grüße und alles Gute bei eurem Hauslbau

9. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

das ist schlicht und einfach falsch. studien haben belegt, dass einbrecher, je schwieriger es wird und je länger es dauert einzusteigen, aufgeben und sich dem nächsten objekt widmen.

ob eine alarmanlage genauso effektiv ist, weiß ich nicht ;) ist aber sicher kein fehler.

10. Pedi73

Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

Der Meinung bin ich auch.
    Haben uns auf der Energiesparmesse bei der Polizei beraten lassen. Die sagen auch, je größer der Widerstand bei Fenstern, Türen, etc. umso eher gibt der Einbrecherauf. Steht ja meist unter Zeitdruck...

11. schnauziii

schnauziii Gast

da darfst dann aber auch im sommer nicht die terassentür offen lassen & eine sekunde nur unbeobachtet lassen. manchen einbrechern is nämlich auch wurscht wenn wer daheim ist. und ich bin immer noch der meinung: wenn ein einbrecher rein will, braucht er nur im zählerbock den strom abdrehen, dann sollt auch die alarmanlage ausfallen...:wave:

12. hati11

hati11 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben in unserer alten Wohnung 2fach verglaste Fenster gehabt und jetzt wohnen wir in einem Passivhaus mit 3 fach Verglasung. Also ich muss schon sagen, dass man das nicht miteinander vergleichen kann, bezüglich Wärmeverlust. Wenn du bei einem 2 fach verglasten Fenster von innen auf das Glas greifst spürst du fast Außentemperatur, bei einer 3 fach Verglasung hast du fast Innentemperatur. Ich muss sagen ich würd sie immer wieder nehmen. Vom Lichteinfall merk ich persönlich jetzt keinen besonderen Unterschied.

Zum Thema einbrechen: Ich würd nie mehr einbruchsichere Fenster nehmen, hab mich letzte Woche aus dem Haus gesperrt und bin trotz zweier gekippter Fenster nicht mehr reingekommen. :D

lG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden