1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2 fach oder 3 fach Verglasung??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwergi-inside, 27 August 2011.

1. zwergi-inside

zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

:eek: Kann mir jemand den Unterschied erklären, in dem Gebiet bin ich echt ein Nackerpatzerl. :eek:

Wir haben im Süden, im EG und im OG eine Glasfläche von 7m, welche Verglasung würdet ihr wählen?

Wir bekommen Kunststoff/Alu Fenster von Actua*!

2. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Bei so großen Flächen würde ich eine 3-fach-Verglasung wählen.

3. juhu

juhu Gast-Teilnehmer/in

3-fach-Verglasung. Der Vorteil ist, dass weniger Energie verloren geht und bei der Fläche ist das schon ein Thema. Bei sehr großen 3-fach Fenstern oder Türen kann das Gewicht eventuell zum Problem für Drehbeschläge werden, das muss man eventuell beachten.

4. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

egal wofür ihr euch entscheidet, eine beschattung werdet ihr im Sommer dennnoch brauchen.

wir haben unseren Wiga 2fach verglast genommen, weil er vom Wohnraum abgetrennt werden kann, es ist mir schlichtweg egal wenn er 2-3 wochen im Jahr vollkommen überhitzt ist.

5. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

mal abgesehen von Garagen und anderen nicht beheizten Räumen kannst du immer und überall 3-fach verglasung nehmen - das ist heutzutage absoluter STandard. und dabei würd ich mind. ein 0.5er-Glas geben mit ARgongasfüllung - geht sich mit breiten Abstandhaltern aus. Kryptongas ist unnötig teuer.

Die manchmal genannten Nachteile (solare Verluste, schlechtere Durchsicht ect.) kann man getrost vernachlässigen. das einzige ist der Preis, welcher, da 2-fach-Gläser schon geringere Stückzahlen und somit teurer geworden sind, auch nicht mehr so gravierend sind.

6. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Hab selbst auch 3 Scheiben im Fensterrahmen sitzen und kann BachManiac nur zustimmen:

*) Solare Verluste: Im Sommer vollkommen egal, die Sonne knallt ohnehin herein. Ohne Beschattung unangenehm. Gegen Herbst und Frühjahr ebenfalls vollkommen in Ordnung. Im Winter heize ich ohnehin, da bin ich gegen Abend froh, dass mir weniger Energie nach draußen verloren geht.

*) schlechtere Durchsicht: Hängt wahrscheinlich eher von den Putzgewohnheiten ab. Bis jetzt konnte sich noch niemand ans Haus anschleichen ohne erkannt zu werden ;)

Was bis jetzt vergessen wurde:
    Komfortgewinn!
    Ich hatte letzten Winter keinen einzigen Tag Kondensat an den Scheiben. Nicht einmal die Kombination -15°C Außentemperatur und ein Luftbefeuchter im Wohnzimmer führten zu Wasser auf der Innenscheibe.
    Meine große Terrassentüre fühlt sich auch im Winter innen angenehm warm an, keine "Kältestrahlung" wahrnehmbar.

7. juhu

juhu Gast-Teilnehmer/in

Komfort ist ein ganz wichtiger Punkt. Das Zimmer ist besser nutzbar. Bis zum Fenster hin.
    Ein wichtiger Punkt ist auch die Qualität des Rahmens. Bitte nicht nur auf den U-Wert des gesamten Fensters achten, sondern auch den U- Wert des Rahmens alleine erfragen. Sonst hat man dort dann das Tauwasser.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden