1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 1900,-- netto als Rezeptionistin?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stellina81, 23 Oktober 2009.

  1. stellina81

    stellina81 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mich gestern mit meiner Arbeitskollegin unterhalten. Sie arbeitet bei uns im Hotel als Zimmermädchen und hat davor in einem tollen Hotel in Lech a. Arlberg gearbeitet, wo sie scheinbar € 1.500,-- netto verdient hat. Ich bin aus allen Wolken gefallen u. hab sie gefragt wieviel dann eine Rezeptionistin dort verdient u. sie hat gemeint, dass sie von einer weiß, die € 1.900,-- (netto wohlgemerkt) bekommt.

    Kann das echt sein??

    Ich habe nie ännähernd diesen Lohn bekommen und bin schon seit 10 Jahren im Hotelgewerbe. Natürlich gibt es Unterschiede von Hotels in der Stadt zu solchen in noblen Tourismusorten, aber soooo hoch?

    Wisst ihr Hotels, wo man so viel verdient? Da geh ich mich gleich bewerben :D
     
  2. Teres

    Teres Gast-Teilnehmer/in

    naja, die wird halt rund um die uhr arbeiten und kaum freizeit haben.
     
  3. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in

    ..das sind EUR 3.000,- brutto - find ich nicht überhöht
    (kommt natürlich auf ausbildung, alter, berufspraxis usw. an)
     
  4. stellina81

    stellina81 Gast-Teilnehmer/in

    Soviel ich weiß, sind die 1900 Euro netto der Lohn für eine 6-Tage-Woche bzw. 48 Std.-Woche. Ich verdiene wie gesagt als Rezeptionistin in einem Stadthotel nicht annähernd soviel. :(
     
  5. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in

    die tochter einer freundin hat das modul in wien abgeschlossen,
    und hat als einstiegsgehalt als rezeptionistin (38h) in einem wiener stadthotel EUR 2.500,-

    ich kenne das lohn/gehaltsniveau von innsbruck nicht - aber kann es vielleicht sein, dass du unterbezahlt bist?
     
  6. stellina81

    stellina81 Gast-Teilnehmer/in


    :eek::eek::eek::eek: Was, echt?? Um Gottes Willen, ich muss Job wechseln!

    Also ich bin nun mittlerweile auch schon 10 Jahre im Tourismus tätig und hatte noch nie mehr als € 1.200,-- netto :eek: Ich denke, dass mein Lohn hier in Innsbruck im Normalbereich liegt.

    In welchem Hotel arbeitet die Tochter deiner Freundin? Gerne auch per PN....
     
  7. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in


    es ist ein 5* hotel auf der wiener ringstrasse.
    hotelnamen möchte ich nicht nennen - keine ahnung ob es denen recht wäre.............
     
  8. JohannaH

    JohannaH Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub das sofort. Lech ist einfach ein wahnsinnig teurer Ort. Ich kenne viele, die saisonial dort arbeiten und sich dumm und dämlich verdienen.
     
  9. m.rosso

    m.rosso Gast-Teilnehmer/in

    lech und innsbruck ist für mich als ost-österreicherin eh nur ein katzensprung.

    stellina vielleicht solltest überlegen zu pendeln?:D
     
  10. stellina81

    stellina81 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, zum Pendeln ists mir dann doch zu weit. Vor allem im Winter, wenn so viel Schnee ist... nein lieber nicht :eek: Aber ich würd sofort nach Lech wechseln, wenn ich was Tolles dort hätte, weil ich meinen Job hier sowieso an den Nagel hängen möchte. Ich such nur noch eine tolle Gelegenheit... Wien wäre ja auch nicht uninteressant ;)
     
  11. LisaA

    LisaA Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich kann nur berichten, dass die üblichen Einstiegsgehälter für Rezeptionisten in Wien bei 1.200 bis 1.400 brutto liegen. Es gibt kaum Hotels, die über Kollektivvertrag zahlen.

    2.500,-- brutto für übliche Rezeptionstätigkeiten als Anfängergehalt kann ich mir schwer vorstellen.

    LG Lisa
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden