1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

-15 kg :( Was bringt echt was??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Unwissenheit, 18 Dezember 2011.

1. Unwissenheit

Unwissenheit Gast-Teilnehmer/in

So, ich will es jetzt bald angehen. Sobald ich mit meiner 2. Tochter abgestillt habe, möcht ich loslegen. Ich hab durch die 2 Schwangerschaften ziemlich zugelegt und leider nicht mehr so viel verloren :rolleyes:

Natürlich gibt es einen Haufen Diäten, aber das bin ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen 3 Wochen nur Reis zu essen oder dergleichen.

Jedenfalls möcht ich wissen wie ihr es geschafft habt. Oder gerade dabei seid. Es gibt ja die Weight Watchers, oder das Metabolic Balance Programm. Diverse Tabletterln die helfen sollen...

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
    :wave:

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Was echt was bringt: Sport (aber ich denke, das wissen wir alle :))

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Was bei mir geholfen hat:

- ich trinke fast nur Wasser, im Winter viel ungesüßten Tee (meist diverse Kräutertees) und Kaffee. Säfte und schon gar Limonaden haben viele Kalorien, die man eher unbewusst aufnimmt.
    Zwischendurch, zB im Restaurant, trinke ich dann schon mal einen Saft mit viel Leitungswasser aufgespritzt, dann halt bewusst.

- ich habe Weißmehlprodukte stark reduziert, die sättigen mich überhaupt nicht. Bei Kornspitz, normalem Schwarzbrot, etc. bin ich allerdings auch nach Stunden noch satt (obwohl das ja auch nicht echt Vollwert ist - muss halt jeder selbst ausprobieren)
    Nudeln, Reis etc. esse ich allerdings nur weiß, da finde ich die Vollwertvarianten eine geschmackliche Zumutung.

- Süßigkeiten: ich darf einfach nix im Haus haben, ich esse alles gnadenlos sofort weg. Daher kaufe ich mir, je nach Appetit, ca. einmal pro Woche das, worauf ich Appetit habe. Das esse ich und gut ist´s.

Durch diese drei Änderungen, die mir im Alltag nicht besonders weh tun, habe ich einige Kilo (wieviele, weiß ich nicht genau, zwei bis drei Kleidergrößen auf jeden Fall) abgenommen.

Sport in dem Sinn kommt nicht vor (wegen einer Knieverletzung, die sich auch nach Jahren noch immer bemerkbar macht, bin ich eingeschränkt) - aber ich fahre jeden akzeptablen Weg mit dem Rad.

LG,
    Glueckskatze

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich so nicht unterschreiben :) Ich betreibe 4mal wöchentlich Sport (seit September) und bei mir geht nicht mehr runter als vorher. Aber vielleicht dauert das auch einfach - ich geb die Hoffnung nicht auf :D

@TE..ich habe mit 10in2 bis jetzt 15,7 kg abgenommen.

Meine Kriterien waren:
    1. ich möchte nicht aufpassen müsse, was ich esse/trinke
    2. Ich kann nicht sagen, ab jetzt kein Kohlenhydrate/Süßigkeiten mehr - das geht nach hinten los
    3. Ich kann kein Dinnercancelling machen - weil ich nach der Arbeit daheim essen will

Dann habe ich 10in2 entdeckt. Bei dieser Methode isst man einen Tag garnichts (trinkt nur Wasser, Tee, isst Kaugummi) und am anderen Tag kannst du essen, was du willst.

Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich hart an, ist es aber nicht.

Falls du mehr fragen hast, beantworte ich sie dir gerne :)

Ansonsten viel Glück mit deiner Abnahme :)

5. Eule

VIP: :Silber

kaum Fett, kaum Zucker, etwas weniger als sonst essen, keine Restl der Kinder essen.
    Bei Heißhunger auf Süßes eine kleine Scheibe Vollkornbrot essen.
    Keine Getränke einkaufen - nur Wasser und Tee.
    Das Essen vorher am Teller herrichten, nichts nachholen. 5 x am Tag, zuletzt um 18 Uhr. Später nur noch Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken.
    Jeden Tag spazierengehen.

6. ellela

ellela Gast

Es kommt auch ein bisserl drauf an was und wieviel Sport man macht.

4x gemütlich für 30 Minuten joggen machen bei mir ca. 800 kk/Woche. Da dauerts schon so ca. 10 Wochen bis man einen Kilo abgearbeitet hat.
    Als ich im Sommer zusätzlich angefangen habe ca. 2x die Woche eine mehrstündige Radtour zu machen bin ich auf insg. 2000-3000 Kalorien pro Woche gekommen die ich durch Sport verbraten habe. Und ja, DAS habe ich gemerkt.

7. lizz696

Also:
    Montag: 1 Stunde Zumba
    Dienstag: 1 Stunde Taebo
    Mittwoch: 1 1/2 Stunden Boogietanzen
    Freitag: 1 1/2 Stunden Boogietanzen

Im Sommer zusätzlich:
    Donnerstag, Samstag/Sonntag: mind 1 Stunde Nordic Walken

Dass man durch mehrstündige Sportarten etwas bemerkt, ist klar (da hat man auch nicht so viel Zeit, zu essen :D ). Aber von normalem Sport nimmt man leider nichts, bzw sehr sehr sehr langsam ab. Das kann schnell frustrieren.
    Das beste ist - meiner Meinung nach - Ernährung umstellen (wie auch immer) + Sport.

8. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Sport und Abnehmen, das hängt ja immer von einem wichtigen Faktor ab: Die Kalorienzunahme bzw. Grundumsatz.

Wenn ich jeden Tag 30min Sport mache, aber gleichzeitig dauernd bei McDoof rumhänge, hilft der Sport nichts... Sicherlich machen auch die vielen unbewussten Kalorien (Getränke!) einiges aus.
    1l Cola macht am Tag 420 Kalorien, 1l Sprite 370 Kalorien, 1l Wasser 0K.

Um 500 Kalorien abzutrainieren, muss man (70kg) täglich:
    30 min joggen (280 Kal) + 30 min radfahren (220 Kal)

Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man Limo + Cola weglässt...

Auch baut man am Anfang erstmal Muskelmasse auf und nimmt dann nichts ab (da Muskeln schwerer als Fett sind)... aber je mehr Muskeln man hat, desto höher ist der Grundumsatz... Viele Leute sind dann immer enttäuscht und brechen im wichtigsten Moment ab (wenn die Muskeln gestärkt werden)...
    Wenn man viel Sport macht, darf man dann auch keine einseitige Diät machen, weil dann die Muskeln "verhungern".

Im Prinzip hilft nur eine Alltagsumstellung
    - mehr Bewegung einbauen
    - Sportart, die Spass macht beginnen
    - weniger rumnaschen, weniger Limonade etc.
    - langanhaltende Lebensmittel (siehe Glyx Index) essen

Selbst eine durchschnittliche Frau (Büro, leichte Tätigkeit, wenig Bewegung) hat einen Grundumsatz von 1500-1600 Kal.
    Wenn ich mehr naschen will, muss ich mich mehr bewegen...
    Oder ich nasche weniger, dann muss ich mich auch weniger bewegen.. .. So einfach ist das.

Nur wenn ich den Grundumsatz unterschreite, nehme ich dauerhaft ab...
    Fazit: Grundumsatz erhöhen (Bewegung, Sport) und/oder weniger essen...

Man nimmt erst ab, wenn man täglich 10% des Grundumsatzes unterschreitet. Beim Sport ist auch der Puls (beim Joggen) sehr wichtig. Ist der Puls zu niedrig, wird die Energie aus dem Blutzucker genommen, statt aus dem Hüftspeck. Man ist danach total matt und hat Heißhunger auf Süßes... Ist der Puls zu hoch, greift der Körper auf Kohlenhydrate zurück... Daher sollte man seinen Optimalpuls berechnen. Dazu muss man seinen Höchstwert berechnen: 220- Alter

Beispiel: 25 Jahre alte Frau (HW: 195 Puls)
    Anfänger Sport: 60% vom Höchstwert = 117 Puls
    nach 4-6 Wochen: 65-70% = 133 Puls (optimaler Wert)

http://www.abnehmen.net/sport/ausdauertraining/fettverbrennung-nur-mit-richtigem-puls
    http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm

9. lizz696

Du kennst dich wirklich aus :)
    Aber genau das hab ich gemeint, dass Sport allein meist nicht hilft.
    Ich trinke jeden 2. Tag nur Wasser.
    An den anderen Tagen auch Wasser - außer zum Essen trinke ich Cola (das will ich nicht missen, weil mir Wasser einfach nicht schmeckt).
    Ich nasche sehr wenig. Mein Problem sind eher die Kohlenhydrate.

Deshalb fahre ich mit 10in2 sehr gut. Es geht zwar zur Zeit sehr langsam, aber ich verzweifle nicht, weil ich mich an diese Methode schon so gewöhnt habe, dass es mich nicht stört.

:)

10. ellela

ellela Gast

@disturbia
    ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kalorienzufuhr zumindest in einem Bereich ist wo man nichts mehr zunimmt. und dass dann bei zusätzlichen Sport eine Abnahme erfolgt. Aber auch bei 3000 Kalorien pro Woche dauerts noch immer mehr als 2 Wochen bis man einen Kilo abgenommen hat. Insofern ist es einfach eine zache Geschichte NUR durch Sport abnehmen zu wollen.

11. stasney

stasney Gast-Teilnehmer/in

Hab mit David Kirsch (Ultimative New York Diät & DVD) von 01.10. bis jetzt 15kg abgenommen. Ist am Anfang zwar hart (keine Kohlehydrate, kein Zucker, kein Alkohol, keine Milchprodukte, kein Obst) aber die Umstellung lohnt sich. Meine Freundin, die auch so 15kg verloren hat, isst inzwischen wieder "normal" seit 2 Monaten und hat keinen Gramm zugenommen. Ich möcht noch a bissi weitermachen.
    Aber kann ich jedem nur empfehlen.. Großer Bestandteil des Programms ist halt der Sport, wenn ma den nit so fleissig macht, dauerts länger.

:wave:

12. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube 1 ganzen Tag ohne was zu essen, kann nicht jeder (Kreislaufbedingt) mitmachen.
    Anstatt jeden 2 Tag den Hungertod durchzumachen, nehm ich lieber 2-3 Sport in Kauf und schlemme am Wochenende (1 Tag) so wie ich will.

Die Hauptfrage ist natürlich, wie hoch dein Grundumsatz ist (kann man im Internet berechnen).
    Wenn du einen Umsatz von 2000 Kalorien hast und 2200 Kal isst, wird natürlich nichts abgebaut.
    Verbrauchst du jeden Tag 2100 Kalorien mit leichtem Sport oder wenig Bewegung (keine richtige Fettverbrennung), bleibt dein Gewicht gleich...

Verbrauchst du aber >2200 Kalorien mit mittlerem Puls (ab 65% der Höchstfrequenz), nimmst du ab.
    Natürlich hängt das Abnehmen auch von der Qualität der Sportleistung ab. Anfänger sind schnell außer Atem und trainieren schwächer...

Wenn du in der Woche Sport in Höhe von 3000 Kalorien machst, hängt die Gewichtsabnahme auch wieder von der Anstrengung der Sportübung ab...Auch nimmt man zu Anfang viel Wasser ab, was u.a. in den Fettzellen gelagert wird.

Beispiel: 60min Fahradfahren:
    Wenn ich mich leicht anstrenge, verbrauche ich die 400 Kalorien und bei Kalorienmangel zusätz. 34g Fett... Die 400 Kalorien holt sich der Körper erstmal aus dem Blutzucker und den gegessenen Kohlenhydraten (Nudeln, Reis, Brot)...
    Der Körper greift die 34g Fettreserve erst an, wenn ich kalorientechnisch im Minus bin
    ODER wenn man anstrengend trainiert (dann nimmt er den hochwertvollen Hüftspeck)
    10 min total easy rumradeln bringt also garnichts, auch weil das Fahrrad fast 90% des Gewichts trägt...

Problem: Wenn man stark unter dem Optimalpuls trainiert (also sehr schwach trainiert), baut man
    a) kein Fett ab
    b) kaum Muskeln auf
    c) verbraucht viel Energie aus dem Blutzuckerspiegel (schnell verfügbare Energie)
    -- Ergebnis: Heißhunger nach dem leichten "Sport"

Abnehm-Beispiel: Tagesverbrauch (Bewegung, Putzen, Arbeit etc) 1800 Kal.
    Gegessen am Tag: 2000 Kalorien
    zusätzl. Sport: 400 Kalorien - da der Körper am Abend nur noch 200 Kalorien "auf" Lager hat, aber 400 Kalorien braucht, wird nun zusätzlich Fett in Energie umgewandelt. Jetzt nimmt man erst ab.
    Ab den 2000 Kalorien und bei anstrengender Arbeit (75:wacky:, nehme ich pro Stunde 35g ab..

http://www.abnehmen.net/sport/ausdauertraining/fettverbrennung-nur-mit-richtigem-puls

13. lizz696

Also, ich habe mir jetzt den Grundumsatz ausgerechnet: 1536 kcal
    Heißt das jetzt, ich darf täglich nicht mehr als das essen? Ist das nicht sehr wenig ? Ich zähle keine Kalorien, deshalb habe ich keine Ahnung.

Ich esse eigentlich nur 3mal täglich. Zur Zeit gibts am Abend auch mal Kekserl. Aber normalerweise esse ich 3 Mahlzeiten am Tag. Ich achte darauf, dass ich am Abend etwas leichtes esse.
    Frühstück gibt es entweder nur Obst oder Müsli mit Joghurt und Obst, hin und wieder ein Weckerl mit ganz wenig Nutella.
    Mittag ist es verschieden: Sehr oft gemischten Salat mit Putenstreifen und Erdäpfel oder auch sehr gerne - aber selten - Nudeln - 1 Glas Cola
    Abend: Sehr oft Salat (Tomaten/Mozarella) - dazu 3 dünne Scheiben Brot oder Fleisch. - 1 - 2 Gläser Cola

Wochenende sieht anders aus - da esse ich zu Mittag auch "normal" und am Abend noch einmal das gleiche.

Wenn das zu viel ist, was darf ich dann noch essen. Ehrlich, ich seh das jetzt wirklich nicht. Außer die 3 Gläser Cola jeden 2. Tag.

14. ellela

ellela Gast

Salat ist in meinen Augen eine potentielle Kalorienfalle. Da ist oft ziemlich viel Öl im Verhältnis zu der Menge Salat drin. Und Brot hats auch in sich.

Grundumsatz bedeutet, die Menge an Kalorien die der Körper ohne weitere Bewegung verbraucht. Also quasi Systemerhaltung. Jeden Schritt, jede Arbeit verbrauchst du wieder zusätzliche Kalorien.

Es ist wirklich empfehlenswert mal für eine Zeit Kalorien zu zählen und Sport bzw. auch andere Aktivitäten mit Pulsmessgerät zu machen. Da bekommt man ein gutes Gespür dafür wo die Kalorien herkommen und wo sie hingehen.

15. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

KiloCoach - seit Ende August sind 9 kg weg - keine rasante Abnahme, aber dauerhaft.

Das erste was hilft, ohne dass ich hungere, bestimmte Sachen esse, Tageweise gar nix esse ... einfach super.

16. lizz696

An zu viel Öl kanns nicht liegen, weil ich wirklich nur minimal nehme. Bin nicht so der Ölfan.

Vielleicht sollte ich wirklich einmal zählen - einfach interessehalber. Obwohl ich wie gesagt mit der Methode die ich mache, sehr glücklich bin und mir zur Zeit auch garnicht mehr vorstellen kann, täglich zu essen. Aber wenn das Gewicht wieder ein Zeiterl steht, überlegt man halt, was verbessert werden könnte.

17. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

es ist ganz einfach: gesunde, ausgewogene ernährung und sport.

so kann man abnehmen und auch noch gewicht halten!

18. ellela

ellela Gast

Ein Esslöffel Öl hat ca. 90 Kalorien ^^

Ich hatte fürs Abnehmen Salate zur Gänze aus meinem Speiseplan gestrichen. Entweder Rohkost so, oder Gemüse gedünstet.

19. lizz696

Ups :blush: Frechheit - da denkt man, man isst was kalorienarmes und dann sowas.

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Bei mir hat Weight Watchers es voll gebracht, ich hab damit 2010 innerhalb von drei Monaten die gewünschten 12 kg abgenommen.

Ich esse mittlerweile eigentlich wieder eher undiszipliniert, bleibe aber schlank; das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass ich seit Sommer ca. zweimal wöchentlich tanzen gehe. Ansonsten hab ich einfach im System, wie ich, wenn ich eine Zeit lang zu sehr über die Stränge geschlagen habe, wieder problemlos runterkomme (abendliche schnelle Spaziergänge und solche einfachen Dinge helfen zB sehr gut; auch auf ausreichend Wasser und Obst/Gemüse zu achten bringt bei mir enorm viel; ein Apfel in der Früh auf nüchternen Magen und so Sachen... aber das muss jede/r für sich selbst rausfinden; im Rahmen von WW ist sehr viel Individualität möglich, das hat mir damals schwer getaugt).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden