1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13 FBH

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2FacheMamii, 7 Juli 2010.

1. 2FacheMamii

2FacheMamii Gast-Teilnehmer/in

ich habe gelessen das sie die 13 FBH abschaffen wolln
    ist es schon durch oder bekommen wir die noch heuer?
    weiss das wer von euch

2. MiniCooper

MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

ich denke dass wir es noch dieses monat bekommen,

zum letzten mal:rolleyes:

3. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

dieses monat schon?? ich dachte, die kommt im september?

4. MiniCooper

oops, mein fehler, natürlich im september

wollte schreiben dieses jahr das letzte mal :eek:

5. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Oh suuuuper :Tanz:

Dachte, die gibt es nicht mehr :eek: Ich freue mich irrsinnig, weil der Schulanfang vor allem bei der Großen Horror ist.

:wave:

6. Lotus

Lotus Gast

Gerade heuer wär sie sehr wichtig für uns. Bei zwei Schulkindern (1. und 2. Klasse VS) geht so einiges an Geld drauf.

7. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

nächstes jahr habt ihr auch zwei schulkinder, was tut ihr dann?

ich (auch zwei schulkinder) freu mich auch und nehm sie gern, wenn sie nächstes jahr nicht mehr kommt ists mir auch wurscht.

8. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

für mich ist es auch ein Zuckerl, dass ich sehr gerne annehme und mich drüber freue! Aber ohne müssen wir jetzt auch nicht verhungern!

9. Sonja20

Sonja20 Gast

ich glaube die beiden schulkinder bleiben aber sie muss keine neue schultasche und co besorgen ;)

super das sie heuer nochmal kommt

10. Lotus

Lotus Gast

Ganz genau so!

Und grad bei meinem Sohn, der in eine Sonderschule kommt, ist vieles extra zu kaufen (was dann ein paar Jahre hält).
    Da kann ich das Extrageld sehr gut gebrauchen.

11. Marina84

Marina84 Gast

Bekomm noch keine FBH , aber darf ich fragen warum es abgeschaffen wird ? Die 13 FBH gibts ja erst seit einem jahr oder ? Mein mann sagte mir heute das sie ab den 1.1.2011 das KBG zur hälfte kürzen wollen und die FBH auch stimmt das ? Er hat es heute in der zeitung gelesen, oder hat er da was falsch verstanden ?

12. renia0607

renia0607 Gast-Teilnehmer/in

http://www.heute.at/news/politik/Plan-1-5-Milliarden-Euro-weniger-fuer-Familien;art422,364525

:boes::eek::mad::verymad::fingerzeig:

13. MiniCooper

:eek:

na sands jetzt ganz deppat.

ich mein gehts nocht, warum wird nicht mal bei den politikern selber gespart, ich versteh es nicht, warum immer bei den familien. :rolleyes:

da wird erst was eingeführt, und jetzt eh wieder gestrichen, aber beim kbg und fambeihilfe zu sparen, ist ja echt ein hammer:boes:

14. Marina84

Marina84 Gast

Danke für den link :hug:

Ich bin emphört, ich mein es gibt so viele groß familien und alleinerziehende mütter oder auch väter, was sollen die machen ? Hies es nicht bei der letzen wahl : FAMILIEN BEKOMMEN MEHR UNTERSTÜTZUNG ? HIES ES NICHT ES SOLL NICHT BEI FAMILIEN GESPARRT WERDEN ? Und jetzt das ? Ich mein gehts noch ? Geld verschenken sie und dann sparen sie an den Familien :eek:. Na ich bin sprachlos, ich weis nimmer was ich sagen soll :boes:.

15. edelfee

edelfee Gast

Die Familienbeihilfe kann nicht um die Hälfte gekürzt werden. Es gibt verfassungsrechtliche Vorgaben für die Höhe der Familientransfers, wenn man die Kinder nicht im Steuersystem berücksichtigt und da könnte man derzeit zwar bei den bis zu 6jährigen etwas kürzen (aber sicher nicht halbieren), aber bei den oberen sicher nicht mehr. DAs KBG kann man natürlich kürzen, glaube aber nicht, daß man das halbieren will.

Die 13. FBH war reinster Populismus in der tollen Sternstunde des Parlaments, die uns in Summe 2-3 Mrd gekostet hat, was wir jetzt wieder einsparen dürfen.

Abgesehen davon zahlt Österreich (mit Deutschland) die höchste Familienbeihilfe Europas aus. In vergleichbaren Länder ist sie viel niedriger und wird viel kürzer ausbezahlt. Der FLAF ist mit 2,5 Mrd oder sogar noch mehr im Minus. Daß man da nicht immer mehr ausgeben kann als man einnimmt, wird irgendwann unvermeidlich sein.:rolleyes:

16. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie die 13 wegnehmen wieder, okay....
    aber
    bei der KBH kürzen, na habs einen Schuss *sorry* aber
    jetzt gehts mir echt schon an die Nieren, mit den beiden Herren,
    der eine lächelt wie ein... der andere braucht schon einen Massanzug,
    wie wärs wenn die mal bei sich sparen?
    Ich will gar nicht wissen was die netto im MOnat haben brrrrrrrrrrrrrrrrr mich kotzt es an

17. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

:danke:

18. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

naja das die 13. familienbeihilfe nicht ewig bleiben wird war ja irgendwie die ganze zeit schon absehbar... war halt ein nettes zuckerl aber von dauerhaft eher weniger die rede....

das kbg ist so eine sache.... vor ein paar jahren gabs das ja auch noch nicht und somit trau ich ihnen schon zu das sie da wieder was streichen oder wegnehmen.... bin nur gespannt wie sie das dann wieder nett und toll formulieren:rolleyes:

19. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Auf der einen Seite, klar schlimm wenn bei den Familienleistungen gekürzt wird, ganz klar. Aber andererseits ist wie schon gesagt Österreich eh schon sehr großzügig. In andern Ländern gibts kaum vergleichbares.

Ich denke wir alle (Österreich und Deutschland) sollten uns glücklich schätzen, und froh sein das es uns hier so "gut geht".

Die 13. FBH ist/war ein Zuckerl, in Deutschland gab es vor 2 Jahren glaub ich eine einmalige Sonderzahlung zum Kindergeld (vergleichbar mit der österr. FBH) und der Mindestsatz vom Elterngeld ist hier 300.- also für vorher nicht erwerbstätige. Das für ein Jahr, man kann aber bei Teilung auf 2 Jahre strecken.

20. Marina84

Marina84 Gast

Das mit der großzügigkeit hast recht, aber ich denk das mit dem kgb ist nicht ganz ok, stell dir mal eine mutter mit 3,4,5,6 oder mehr kindern vor die nochdazu alleinerzieherin ist :confused::eek: Was macht die dann ? Man sollte an alle bissi denken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden