1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13. Fbh - gibts die noch für dieses Jahr oder wars das???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entenmama, 11 August 2011.

1. Entenmama

Entenmama Gast-Teilnehmer/in

weiß wer ob es die 13. fbh noch gibt, ob sie noch ausbezahlt wird oder nicht? irgendwie ging das total an mir vorbei, dass die 13. fbh abgeschafft werden soll bzw. worden ist :eek: . finde das seeeeeeeeeeeehr schade, denn das war schon immer ein ordentlicher "außereisser". gerade jetzt noch, in der karenz :eek: . hat sie jemand jetzt noch bekommen???

2. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

es gibt mit der familienbeihilfe august 100 euro zusätzlich schulstartgeld für jedes schulpflichtige kind

3. striezerlhase

VIP: :Silber

Von der AK Seite:

Die 13. Familienbeihilfe in der bisherigen Form wird eingestellt.

Ab September 2011 wird mit der Familienbeihilfe ein zusätzlicher Betrag von 100 Euro als Schulstartgeld ausbezahlt, und zwar für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren (d.h. ab dem 16. Geburtstag gibt es das Schulstartgeld nicht mehr).

4. Entenmama

DAS hab ich auch gelesen. deshalb frage ich ja so blöd. wird eingestellt heisst für mich ja nicht, DASS es schon eingestellt ist. es steht ja nirgends wann es eingestellt wird. wird heisst ja nicht morgen oder übermorgen. es ist eine absichtserklärung. für mich jedenfalls. ich will wissen, ob es wer 100%ig weiß ob es schon soweit ist.

5. striezerlhase

Das wurde bereits letztes Jahr beschlossen und ab heuer gibt es das Schulstartgeld für die ab 6jährigen.

6. Entenmama

:( :eek: :boes: pfffffffffff, das ist ja traurig :( :eek: :boes:

7. Schnabilein

ja ist leider wirklich so.
    ich hab dieses monat €100 schulstartgeld mit der FBH ausbezahlt bekommen.

8. VIVIANA

Ebenfalls Schulstartgeld von 200€ für die zwei großen Kids bekommen.

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich find es uach nicht gerecht, denn nur weil kids in die schule kommen kosten sie ned mehr ..kids im kiga kosten auch eine menge ich habs halt nur anders aufgeteilt ..schule sind die schulsachen usw. kiga sind auch sachen die benötigt werden ..aber was solls es is immer irgendwo einer der der loser ist:(

10. striezerlhase

Vor drei oder vier Jahren hat es gar keine zusätzliche Familien Beihilfe gegeben. Dann gab es die 13.Fam Beihilfe und jetzt gibt es halt das Extra für Schulkinder. Freuen wir uns halt darüber

11. aussie

genau so sehe ich das auch, nicht immer gleich jammern, sonder freuen über das was wir bekommen (im vergleich zu anderen ländern ist das ganz ok!!! ) ;))

12. Passion66

Passion66 Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich genauso!!

13. Schnabilein

einige bekommen es aber jetzt nicht mehr, da kann ich den ärger schon verstehen.
    (geht ja auch nur bis 15, danach kostet die schule ja auch gar nix mehr ;))

war halt wieder mal ein wahlzuckerl :rolleyes:.
    wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein.

14. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

wieso ungerecht? wenn deine kinder in die schule kommen wirst du es auch bekommen.

die jetzigen schulkinder hatten das auch nicht, als sie noch im kindergarten waren.

und ich weiß aus erfahrung, dass man mit jedem schulbeginn kosten hat, die nicht mir den kosten im kindergarten zu vergleichen sind.:confused:

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Schon als das eingeführt wurde, habe ich mir schon gedacht, dass das in der nächsten Regierungsperiode sicher abgeschafft wird, das war ja so was von einem Wahlzuckerl;), ich freue mich,d ass es wenigstens die € 100,- noch gibt und die sicher auch nicht mehr jahrelang, da bin ich mit sicher.

16. Zicke-Lauser

ahso denkst du , wir können ja mal zusammenrechnen was ein kind im jahr in der schule kostet und ein kind im kindergarten kostet ;) wirst sehen das es im kindergarten genauso viel geldausgaben sind wie in der schule ...

und wer weis wenn mein kind in die schule kommt ist es dann wieder abgeschafft ..dh find ich es persönlich nicht gerechtfertigt. wenn man eltern für die kids unterstützung gewähren möchte dann schon für alle kids ...gibt genügend *besondere* kids im kindergartenalter die weit aus mehr ausgaben haben als normale schulkinder

17. Schnabilein

ich denke es geht aber um die anschaffung der nötigen schulsachen zu schulbeginn und nicht darum welche ausgaben unter dem jahr anfallen.
    und das ist in der schule schon um einiges mehr als im KiGa. oder was musst du kaufen zum KiGa beginn?

18. Zicke-Lauser

tja in diesen alter wachsen die kids relativ schnell dh hausschuhe, turnschuhe, turngewand, jausenbox, jausenflascherl, kinderrucksack oder kindertasche, decke und polster fürs schlafen (wobei das kauft man einmal das geht dann für die restlichen jahre auch) dann haben wir Strom ausgaben von 200€ die im september fällig sind (pro Kind), dann kommt bastelbeitrag (pro kind) Essen und Jausengeld pro Kind ..so heuer is er ein vorschulkind, da brauchen sie auch einiges .. und da ich nicht nur ein kind habe sondern zwei sind das doppelte ausgaben

sag ja nicht das es mehr ist im kindergarten NUR man darf ned behaupten in der schule is es wichtiger

19. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

du, du brauchst mir nichts vorrechnen - im gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede - da ich beide varianten (kinderagarten UND schule) schon hatte ;)

für besondere kinder gibt es die erhöhte fbh (auch da spreche ich aus erfahrung)

und, dass die 13. fbh bis dahin (wenn du schulkinder hast) vielleicht abgeschafft wird - da stimme ich dir zu. nur manchmal hat man pech - da gehts nicht nur dir so.

aber das könnte man ewig weiter diskutieren. es gibt so vieles, dass sich ändert usw., hier ein paar beispiele:

ICH zum beispiel konnte nicht zwischen etlichen karenzzeiten und bezugsmodellen wählen, DU wahrscheinlich schon.

ICH musste den kindergarten die ganzen 4 jahre voll zahlen (jedes monat ca. 300,--) - DU kommst wahrscheinlich in den genuss "nur" essengeld zahlen zu müssen.

meine schwiegermutter hatte "damals" nur 1 jahr lang karenzgeld - da geht es UNS allen jetzt wesentlich besser.

und so könnte man das ewig weiterspinnen. man wird nie alles und jeden zufriedenstellen können.

20. Zicke-Lauser

da muss ich dich enttäuschen habe bis vorigen jahr pro kind im monat 380€ KIGA gezahlt und beim ersten kind konnte ich auch ned wählen beim zweiten kind hats bei mir genau nur zwei modelle gegeben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden