1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13. FB

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 August 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kennt sich da wer aus?

wenn im august der letzte anspruch auf FB besteht (danach berufstätigkeit des "kindes") - kriegt man dann die 13. FB auch noch, quasi 11/12 ? oder nichts?

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wir hatten dies voriges jahr und haben dann fürn september überhaupt nix bekommen.

3. edelfee

edelfee Gast

aliquotiert wird wahrscheinlich nichts, normalerweise wird sie mit september angewiesen, wenn da kein anspruch besteht, dann gibt es vermutlich auch keine 13. fhb mehr. von der hp des ministeriums:
    "Die gesamte Familienbeihilfe, die für den Monat September zusteht – also Grundbeträge und Alterszuschläge einschließlich der Geschwisterstaffelung und der erhöhten Familienbeihilfe - wird verdoppelt."

allerdings würde ich mich erkundigen, ob du wirklich keine fbh mehr bekommen kannst - die erlischt bei berufstätigkeit des kindes nämlich erst, wenn das kind mehr als 9.000 euro lohnsteuerbemessungsgrundlage im jahr hat. hat dein kind studiert? oder gerade maturiert?

4. lucy777

ist mit der pädak fertig geworden und fängt im september zu unterrichten an.

5. edelfee

edelfee Gast

frag mal beim fa nach. meine schwester hat nach dem studium im februar zu arbeiten angefangen - allerdings ist sie noch doktorat inskribiert - und das fa hat meinem vater die fbh bis mai bescheinigt. weiß nicht, ob aus kulanz, nettigkeit oder weil es da einen anspruch dafür gab oder sie nicht besonders viel verdient - aber ich nehme mal an, daß deine tochter im jahr 2010 noch unter 9.000 euro steuerbemessungsgrundlage verdient und das neue studienjahr würde ja auch erst im oktober beginnen.

6. lucy777

danke.

ich wer nochmal meinen letzten bescheid rauskramen - ich glaub fast da steht, dass die FB BIS SEPTEMBER bewilligt wird.
    das würde dann bedeuten, dass sie im sept.nochmal ausbezahlt wird.

ich schick jedenfalls mal eine wegfallsbestätigung - ich glaub so heisst das - ans FA, dann werd ich eh sehen was geschieht.

7. lisibeth

lisibeth Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn hatte voriges Jahr die Matura, hat am 1.9 mit dem Zivildienst angefangen, er hat bis 31 August FB gehabt und Sept. nichts mehr auch nicht die 13. die hatte ich nur für die Tochter.

Bewilligt würde es zuerst auch bis 30.9, allerdings wegen Zivilbeginn am. 1.9 würde nichts mehr ausbezahlt.

lg

lisibeth

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden