1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13.10.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von satina, 13 Oktober 2011.

1. satina

satina Gast-Teilnehmer/in

Buchteln mit Vanillesauce

2. nanny82

nanny82 Gast-Teilnehmer/in

Wraps mit Verschiedenen Füllungen

3. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Kartoffel - Hühnchengratin mit Salat

4. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Überbackene Brote mit gemischten Salat (Wurst muss aufgebraucht werden)

5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Heute gibt es Sheperd's Pie (von gestern) und ich mache einen Schönrunner Reisauflauf mit Himbeersauce.

6. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Weils so gut war nochmal:
    Gemüse-Lauch-Strudl (endlich mal ein Strudelteig, der mir gelingt!) mit Kartoffeln, Kräutersauce und grünem Salat

7. Tinaone

VIP: :Silber

Heute gibts Vollkornspaghetti mit Puten-Bolognese

8. Develish

Develish Gast-Teilnehmer/in

eiermuschelsuppe
    reisauflauf mit apfelmus

9. venom

venom Gast-Teilnehmer/in

überbackener karfiol mit salat

10. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Zwiebelsuppe mit überbackenem Käsetoast
    Baguette

11. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Hört sich lecker an! Könnte ich bitte das Rezept haben?? :)

12. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

ich bitte auch!

bei uns heute: maiscremesuppe nach suppito

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Lauchstrudel

1 Ei
    1 TL Salz
    3 EL kaltgepresstes Öl
    250g Mehl
    70ml lauwarmes Wasser

Alles zusammen mit der Küchenmaschine ca. 10-15 Minuten kneten, bis der Teig glänzt und elastisch ist (kann man natürlich auch mit der Hand machen, muss man aber nicht :)). Dann zu einer Kugel formen und eingeschlagen in eine Klarsichtfolie bei Zimmertemperatur mind. 1 h ruhen lassen.

800g Lauch
    200g Karotten
    100g Sellerie
    3 EL Öl
    2 TL Thymian
    Salz, Pfeffer
    3 EL Creme fraiche
    2 TL geriebene Zitronenschale

Das Gemüse klein schneiden und im Öl andünsten, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, überkühlen lassen. Dann die Creme fraiche und die Zitronenschlalen unterrühren.

Den Teig auf einer leicht beölten Fläche (ich geb immer ca. 1 EL Öl auf die Arbeitsfläche und verteile das großzügig - der Teig klebt so nicht fest) so dünn wie möglich ausrollen, dabei mehrmals wenden. Die Fülle darauf verteilen, an den Rändern einschlagen und der Länge nach aufrollen.

Den Strudel mit der Naht nach unten auf ein geöltes Blech legen, mit etwas flüssiger Butter bestreichen (hab ich nicht gemacht, da er eh schon mit Öl bearbeitet war). Im vorgeheizten backrohr bei 200°C ca. 30-35 Minuten backen.

Tipp: Ich hab auch noch Schinkenreste, etwas übrigen Mozarella und Knoblauch dazugegeben, das hat recht gut gepasst.

:wave:

@ trixrea:
    Krieg ich jetzt im Tausch dein Maissuppen-Rezept? Und hast du leicht das Suppito-Kochbuch daheim?

14. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

vegetarischer linseneintopf, dazu brot und gurken-joghurt salat

15. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

ME: Cannelloni

AE: Leberknödelsuppe danach süße Ricottalaibchen auf Fruchtspiegel

16. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

könntest du bitte das rezept reinstellen, danke :wave:

bei uns hats heute eine heisse minestrone gegeben, passend zum feuchten wetter :rolleyes:

17. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

ich mache das meist so:

kartoffeln kochen und rote linsen auch (die roten linsen sind meist schneller fertig als die kartoffeln, deswegen getrennt). heute habe ich es aber mit beluga linsen gemacht - da habe ich die kartoffeln und die linsen gemeinsam gekocht. und ich habe drei lorbeerblätter dazu gegeben.

währenddessen zwiebel, knoblauch, ingwer anschwitzen. einen bund suppengrün dazu. alles dünsten. salzen und pfeffern und ich geb gern bohnenkraut dazu.
    wenn die kartoffeln weich sind und die linsen fertig - alles zusammen mischen, etwas tomatenmark und essig und lauch dazu, noch mal salzen und pfeffern und kurz dünsten lassen.

den salat habe ich heute mit ingwer gemacht:
    also gurke gerieben und gesalzen, kurz stehen lassen, wasser raus, dann joghurt und ingwer dazu... ich hätte noch knoblauch dazu geben sollen - der hat gefehlt. meine oma hat früher immer walnüsse dazu gegeben - war sehr lecker.

lg

18. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

@ trixrea:
    Krieg ich jetzt im Tausch dein Maissuppen-Rezept? Und hast du leicht das Suppito-Kochbuch daheim?[/QUOTE]

ja, ich hab das suppito-suppen kochbuch, das nächste wird auf meine weihnachtsliste kommen :).

Maiscremesuppe mit Speck:

1 Glas Maiskörner
    1 l Gemüsesuppe
    100g Maisgrieß
    1 klein gewürfelte Zwiebel
    1TL gehacktes Liebstöckel
    1 Msp.gemahlener Kardamon
    1 Lorbeerblatt
    2 EL klein gewürfelter knusprig gebratener Speck (für Vegetarier stattdessen Räuchertofu)
    3 EL gehackte Petersilie
    1 TL Zitronensaft
    1 Msp.geriebene Zitronenschale

In Öl Zwiebel anbraten, Gewürze (außer Petersilie u Salz) und Grieß hinzufügen , dann mit der Suppe aufgießen und eine Weile köcheln lassen.Dann mit Salz abschmecken und mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
    Die Maiskörner noch 10 Min. mitköcheln lassen. Mit Petersilie und Speckwürfeln garnieren.

Hat uns sehr gut geschmeckt, geht recht schnell und ist gut sättigend.

19. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

danke mi22 :wave: klingt sehr lecker!

20. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Danke Amber!! Hört sich echt superlecker an! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden