1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 1100/Mo für 5 Leute = arm??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 Januar 2009.

  1. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich hab vorgestern zufällig eine deutsche Sendung gesehen, die hieß "der geheime Helfer" oder so.

    Jedenfalls ist es da um eine fünfköpfige Familie gegangen, die mit €1100 im Monat auskommen musste. So wie ich das verstanden hab nach Abzug aller Fixkosten. Also was rein zum Leben überbleibt (Lebensmittel, Kleidung, Reperaturen,..).

    Im Nachhinein hab ich mir dann gedacht, dass das eigentlich schon eine schräge Welt ist, dass diese Familie sich als "arm" empfindet bzw. so angesehen wird, während ein Großteil der Weltbevölkerung mit weniger als zwei Dollar am Tag auskommen muss.

    Ich meine, wann ist man "arm"?
    Wenn man weniger hat als der Durchschnitt?
    Wenn man sich nicht alles zu essen kaufen kann was man will?
    Wenn man auf jeden Euro schauen muss?

    Die Familie hat so wirklich sehr nett gewirkt, ist auch sehr motiviert und positiv gewesen.
    Aber wenn die Tochter sagt sie haben kein neues Auto, kein Eigenheim und sind halt arm, dann macht mich das schon sehr nachdenklich in welch verdrehten Welt wir eigentlich leben!

    Wie denkt ihr über dieses Thema?
    Wie definiert ihr Armut?
     
  2. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    ich persönlich würde mich als "arm" empfinden, wenn ich beim Lebensmitteleinkauf hauptsächlich in der Schütte "Ware abgelaufen, Datum in Ordnung" herumwühlem müsste;
    wenn ich beim Elternverein um einen Zuschuß für z. B. den Schikurs ansuchen müsste oder mein Kind gar nicht mitschicken könnte;
    wenn ich ALLE meine eigenen Bedürfnisse zurückstecken müsste, um der Familie ein einigermaßen "normales" Auskommen zu sichern;
    wenn ich nie (auch nicht alle drei Jahre oder so) auf Urlaub fahren könnte.......

    Arm definiert sich sicherlich für jeden anders.

    Wobei ich € 1.100,00 für 5 Personen (ich nehm an, 2 Erw. und 3 Kinder ?) als wirklich wenig empfinde.

    Wenn ich mir anschau, welche Mengen an Lebensmitteln meine 12-jährige vertilgt - das mal 3 ..phuu! (Ich denk, wenn man überlegt und mit Essensplan einkauft, wird man für 5 Leute pro Monat (billig gerechnet) sicher um die € 600,00 brauchen)

    Diverse schulische Aktivitäten (Museum, Theater, aussertourliches Bastelmaterial, usw) verschlingen auch einiges - das wieder mal 3 .....
     
  3. Stiefelette

    Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

    Dann sind wir arm:(

    Abzüglich aller Fixkosten find ich das nämlich net so wenig...haben wir (zwar nur zu dritt) auch anteilmässig viel weniger..

    Naja, aber machmal frag ich mich selber wie ich mit dem Geld auskomm, aber irgendwie schaff ichs dann auch immer wieder (irgendwie halt)
     
  4. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    ich will niemandem zu Nahe treten, deswegen habe ich auch geschrieben "ich persönlich...."
     
  5. Pharma

    Pharma Gast-Teilnehmer/in

    ja kommt wieder mal drauf an was alles in den Fixkosten drinn ist.
     
  6. Brigitte32

    Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

    hallo dann bin ich mehr als arm:( wir haben zu viert 350 im monat zu leben rein was lebensmittel betrifft
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    warum schaust du solchen gestellten schrott???
    was glaubst, wieviele leute sich jetzt wieder aufregen, über diese unverschämten leute, die eh soviel haben, wie ein anderer erst verdienen muss etc. etc.

    arm ist für mich jemand, der TV mit dem wirklichen leben verwechselt.

    edit:

    ok - hab grad gelesen - es war eh nur "zufällig"....
     
    spacedakini3 gefällt das.
  8. Stiefelette

    Stiefelette Gast-Teilnehmer/in


    Ich hab das jatzt nicht persönlich genommen...


    Hab a Ka Problem in solchen Schütten zu wühlen, das hab ich auch gemacht als es mir finanziell noch viel besser ging.

    Ich bin glücklich mit meinemLeben, mehr Geld wär mit sicherheit mehr als toll, es würde mein Leben sicher weniger stressig machen (einkaufen was und wann das Herz begehrt, keine Sorgen wg der Autoreparatur,URLAUB!!!!!!!)

    Aber ich arbeite dran das sich was ändert, aber leider geht das nicht von heut auf morgen, aber es wird...
     
  9. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Sag mal, verfolgst du mich?
    Hast ein Problem mit mir oder meinen Beiträgen?

    Zum Thema: Falls es dir entgangen sein sollte, es ist nicht um den Inhalt besagter Sendung gegangen, sondern darum, ob man wirklich "arm" ist, wenn man zu fünft mit € 1100 auskommen muss.

    Es war sie grundsätzliche Frage ab wann man "arm" ist - auch in Relation zu jenen Ländern wo die Menschen tatsächlich hungern müssen weil sie arm sind.
     
  10. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Also schon sehr abhängig von dem Standart den man gewohnt ist?
     
  11. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Arm ist man in dem Moment, wo man sich arm fühlt.
    Das kann mit hunderttausend euro und mit fünfhundert der Fall sein.
    Mit anderen Ländern soll man bitte nicht vergleichen, weil dort kostet dann meistens alles im Vergleich weniger.
    Ich bin steinreich, weil ich fühl mich so.
     
  12. Papa85

    Papa85 Gast

    Juhu, wir sind arm! :D
     
  13. MDmami

    MDmami Gast

    meine bezeichnung ...arm...

    zu erst... ich denke das....

    ...arm ist man wenn man sich nicht den arzt aussuchen kann, sondern irgendeinen kassenarzt nehmen muss (obwohl man einen anderen will)
    ...arm ist man dann, wenn ich zwei mal überlegen muss ob ich mir das kaufen kann oder nicht
    ...arm ist man dann, wenn man seinen kindern nicht das bieten kann, was gut ist oder gewünscht wird (kurse, sportunterricht usw.)

    und arm ist man dann, wenn man selbst nicht zurecht kommt und sich trotzdem fortpflanzt, dann ist man arm im geiste...

    ps: meine meinung....
     
  14. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Das trifft auch manche vielleicht zu.
    Aber in Ländern wo die Menschen nicht mal das Nötigste zum Überleben haben, da scheitert es meist daran, dass es z.Bsp. ausreichend Nahrung entweder gar nicht gibt oder sie so teuer ist, dass sie sich die Menschen nicht leisten können.

    Mich erstaunt schon immer wieder der Umstand wie schnell man sich im reichen Europa "arm" fühlt. Weil im Grunde genommen geht es meist um sogenannte "Luxusartikel", die nicht wirklich zum Leben not-wendig sind. Für uns sind sie aber völlig normal, wenn wir sie nicht mehr haben, dann fühlen wir uns "arm".

    Irgendwie ist es halt ein Hohn gegenüber besagten Menschen welche wie schon oben angeführt wirklich hungern müssen oder kein sauberes Wasser haben, weil sie nicht mehr als zwei Dollar am Tag zur Verfügung haben.

    Im Vergleich zu denen lebt selbst der "ärmste" von uns noch im absoluten Überfluß!

    Und ich denke schon auch, dass einen die Gesellschaft in der man lebt, einfach der hohe Standart den man entweder überall sieht oder auch selber gewohnt ist, dass einen das sehr in dem Empfinden prägt was man als "arm" bezeichnet.
     
  15. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Was, wenn man sich nicht einmal irgendeinen Arzt leisten kann? Wenn dein Kind an einer völlig banalen Krankheit sterben muss, wofür es auch eine Medizin gäbe, du aber das Geld dafür nicht hast?

    Was ist, wenn man seinen Kindern nicht mal sauberes Wasser und ausreichend Nahrungsmittel bieten kann?

    Wie nennt man dann diesen Zustand?
     
    spacedakini3 gefällt das.
  16. Knofihex

    VIP: :Silber

    Armut bezeichnet primär den Mangel[1] an lebenswichtigen Gütern (beispielsweise Essen, Obdach, Kleidung), im weiteren und übertragenen (metaphorischen) Sinn allgemein einen Mangel (beispielsweise wird ein Landstrich als tierarm, ein Mensch als gedankenarm oder liebesarm bezeichnet).
    Armut ist ein soziales Phänomen: Dabei wird „Armut“ als Zustand gravierender sozialer Benachteiligung[2] mit der Folge einer „Mangelversorgung mit materiellen Gütern und Dienstleistungen“ verstanden.[3] In dieser Form wird sie in Mythologie und Sage, in den Künsten und wissenschaftlich behandelt. Von wirtschaftlicher Armut im engeren Sinne gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Definitionen. Dies ist zum einen die absolute Armut, bei der einer Person weniger als etwa 1€ pro Tag zur Verfügung stehen, und zum andern die relative Armut, bei der ein Einkommen deutlich unter dem Durchschnitt aller Einkommen eines Landes (eines Staates) liegt. Die erste Form ist in Industrienationen praktisch ausgestorben, dominiert aber die Situation in Entwicklungsländern. In diesen kann es im Extremfall vorkommen, dass eine Person zwar absolut, nicht aber relativ arm ist. Die zweite Form betrifft definitionsbedingt in jedem Staat einen Teil der Bevölkerung.

    (quelle: wikipedia.de)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Niemand ist Arm bei uns, lächerlich! Wir leben in einem Sozialstaat. Die Obdachlosen klammere ich aus, wobei es welche gibt, die sich nicht helfen lassen wollen.
     
  17. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Abgesehen davon,dass wir im Verhältnis weniger zur Verfügung haben als die genannten 1100€,
    hängts dannn doch sehr von dem ab wie man lebt, was einem wichtig ist,....

    Armut gibts sehr wohl bei uns, nimmt auch laut diverser NGO´s zu.

    Aber diese Menschen , die von Armut betroffen sind haben weit weniger zum Leben, ihre Grundsicherung ist bedroht. Das ist Armut.

    Alles andere ist dann relativ,

    weil hier der Wahlarzt angesprochen wurde, na ja dann steck ich halt woansders zrück, das hat aber dann nix mit Armut zu tun sondern mit "wirtschaften":
    Mein Gyn. ist einfach horrend teuer (140€), als ich meine Kinder bekommen hab, hab ich schon an meine Reserven gehen müssen, aber es war mir einfach sehr wichtig.
    Das mag dekadent sein, dafür liegt mir nichts an Auslandsurlauben (außer Städtereisen und die machen wir erst wenn die Kinder älter sind) ich bin daheim oder an einem lieben kleinen See für eine Woche sehr zufrieden.

    Bei Lebensmitteln und Schuhen bin ich wiederum sehr heikel, dafür spar ma halt woanders ein.
     
  18. Margit1406

    Margit1406 Gast-Teilnehmer/in

    Irgendwie komme ich mit deinen Nichtarmseindefinitionen gar nicht zurecht. :confused:
     
  19. Petra-1979

    Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

    Uns bleibt weniger über als 1100.-
     
  20. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Definition!
    Ich wußte gar nicht, dass es da so eine genaue Deklarierung gibt.
    Aber sie ist schon sehr interessant wie ich finde....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden