1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 22 März 2016.

1. tuschtusch

VIP: :Silber

In diesem Jahr wiederholt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. zum 100x, da ich an der Monarchie interessiert bin würden mich Ausstellungen oder Events zu diesem Thema interessieren.
    Weiß jemand vielleicht ob die ein oder andere Veranstaltung geplant ist?
    Interessiert ihr euch für die Monarchie oder wollt ihr von Franzl & Sisi nichts mehr hören?;)

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Schau mal... :)
    www.franzjoseph2016.at: Franz Joseph Sonderausstellung

Ansonsten interessieren mich kaum Königshäuser und Kaiserliches, nicht mal die Queen und Anhang. :D

bluevelvet gefällt das.
  3. bluegrass

Natürlich interessiert mich die Zeit, da ich grundsätzlich historisch interessiert bin. Was mich absolut am Arsch vorbei geht, ist die verklärende Sicht darauf, gar nicht zu reden von den rührseligen Familiengeschichten dieser armen, geprüften Herrscherdynastie. Ich habe meinen Blick da eher auf die Schicksale der hunderttausenden in Armut lebenden Menschen dieser Zeit.

4. tuschtusch

Vielen Dank für den super Link!
    Ist in der Nationalbibliothek nicht auch noch eine Ausstellung?

Naja ich glaube die verklärte Sicht kommt von den Sisi Filmen und zeigt auch nicht unbedingt die Realität.
    Schon klar, dass es zu der Zeit viele Menschen gab die hungerten und ums überleben kämpften, dazu dreht man aber keinen Heimatfilm;)

5. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich bin durch Zufall letztens auf die Person "Johann Breitwieser" gestoßen, der war so eine Art Robin Hood von Meidling, er ist sehr jung 1919 gestorben. Da haben sich ein paar Leute die Arbeit angetan und Information über ihn gesammelt.
    breitwieserschani.at: Johann Schani Breitwieser
    Bemerkenswert ist das e-Book, dass es dort kostenlos zum Download gibt. Es erzählt seine Geschichte. Interessant fand ich die Sprache, die damals gesprochen wurde, die Wohnverhältnisse, auch die Arbeitsverhältnisse, die Beschreibung der Armut damals.

Wenn du also die wenig glamouröse Seite der letzten Jahre des Kaisers lesen möchtest, kann ich dir dieses Buch ans Herz legen. Ohne e-Book-Reader kannst du das Buch auch auf dem Handy oder Tablet mit einer passenden App lesen.

6. tuschtusch

Naja zuerst würde ich mich vielleicht doch lieber auf die bekannten Sachen konzentrieren, wenn ich dann mal ein wenig besser darüber Bescheid weiß kann ich mich auch kritisch damit auseinandersetzen.
    Ich habe mir jetzt mal das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin gekauft und lese mich mal ein wenig ein.
    Die ein oder andere Ausstellung zum Thema würde ich aber dennoch gerne sehen.
    Lesen ist zwar das eine aber dann alles in natura zu sehen doch etwas anderes.

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich bin sicher, es wird diverse Ausstellungen und Abhandlungen über KFJ geben. Nicht nur in Wien und Bad Ischl.

Aber: 100 Jahre nur. Ein Wahnsinn, was da alles seither passiert ist ...

bluevelvet gefällt das.
  8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Stimmt, das Tempo der Menschheit ist enorm, wenn man rückblickend bilanziert jedenfalls, aber auch so...man stelle sich nur vor, dass vor 25 Jahren Internet und E-Mail für viele noch unbekannte Werkzeuge waren.

9. tuschtusch

Ich habe die Werbung für eine Ausstellung in der Nationalbibliothek gesehen, dort werde ich wahrscheinlich hingehen.
    Auch in Schönbrunn, in der Wagenburg und im Hofimmobiliendepot gibt es Ausstellungen zum Kaiser.
    Mal schauen worauf ich Lust habe, auskennen tu ich mich ja jetzt ein wenig nachdem ich das Magazin gelesen habe. So viel wie in diesem Heft seht hätte ich gerne in der Schule darüber gelernt, das hätte mir mehr gebracht als die Steinzeit oder Bronzezeit;)

bluevelvet gefällt das.
  10. bluegrass

Wenn Du Einblick in Zeitungen aus der Zeit nehmen willst, empfehle ich
    anno.onb.ac.at: ANNO - AustriaN Newspapers Online

bluevelvet gefällt das.
  11. tuschtusch

Ja danke, sicher auch mal spannend die Geschichten von damals zu lesen und sie zu vergleichen wie sie heute dargestellt werden.
    Ein paar Geschichten aus meinem Magazin würden mich schon noch weiter interessieren, gerade die Tragödien sind meiner Meinung ja sehr spannend und einige davon schon mysteriös.

12. lindwurm

[
    Spannend, das würde mich auch interessieren! Mit dem ganzen rosaroten Kitsch kann ich weniger anfangen, aber die historischen Fakten würden mich dann doch interessieren. Ich werde mir das Buch mal runterladen und einen Blick rein werfen, danke :)

Kurier History? Ist das neu am Markt? Wäre mir nämlich im Zeitschriftenregal bislang noch nicht ins Auge gestochen, aber das muss ja nichts heißen..

Ja, die Welt verändert sich in rasantem Tempo. Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie die Welt in 25 oder 50 Jahren aussehen wird! Da wäre nicht nur ein Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft sehr spannend!

13. tuschtusch

Bin auch nur durch Zufall auf das Magazin gestoßen, finde es aber sehr lesenswert und informativ.
    Das Magazin wurde von Georg Markus geschrieben, einen doch bekannten Autor wenn es rund um Themen zu österreichischen Zeitgeschichte geht.
    Bin mit dem Hier und Jetzt einigermaßen zufrieden und hoffe die Zeit vergeht langsamer damit man mehr unternehmen kann, die Zeit geht ja an einem viel zu schnell vorbei.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden