1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

100 km/h auf autobahnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aitsch, 28 Februar 2007.

1. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

kann mir bitte jemand mal erklären, warum der trend in diese richtung geht? wenn nicht grad ein ausgeweitetes IGL-gebiet ist, dann sinds sicherlich sanierungsmaßnahmen bzw. "gefährliche strecke" (obwohl sonst auch immer 130 waren). bei den sanierungsmaßnahmen versteh ichs ja noch. aber nicht im 50 m abstand 80 - 50 - 30.... (schon gar nicht, wenn unmittelbar nach dem 80er ein radar steht).

wozu haben wir 130 auf den autobahnen wenn ich eh überall nur 100 fahren kann? zumindest hier, in der südsteiermark :eek:.

lästig.

2. Q

Q Gast

Gebe dir Recht, vollkommen verblödet. Wenn man die Südautobahn entlangfährt, braucht man ja überhaupt schon bald einen rechtskundigen Beifahrer, die Limits sind nicht mehr überblickbar.

Hypothese a) es handelt sich um eine bewusste Verwirrstrategie zur Erhöhung der Strafabzocke
    Hypothese b) es handelt sich um Alleingänge profilierungsneurotischer Regionalpolitiker. Vor allem Grüne sind durch derart belästigenden Aktionismus schon des öfteren ungut aufgefallen.

Man denkt ja auch schon ernsthaft darüber nach, den Ländern die Kompetenz für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bundesstraßen und Autobahnen zu entziehen. Sie sind offenbar nicht reif genug dafür, diese Angelegenheit im Sinne der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zu regeln.

3. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Oder hier, auf der A10....(zwischen Golling und Hallein). Hab diesen "100er" schon oft verflucht :mad:

4. Claudia

Claudia Gast

@Q, da hätte ich für Dich ein Leckerchen. Mein Schwager fährt ziemlich flott, aber vorausschauend Auto und ist berufsbedingt immer viel unterwegs gewesen.

Eines schönen Tages kommt er nach Hause, das Gesicht zur Faust geballt und mault seiner Frau zu: "Mich haben sie geblitzt." Meine Schwägerin setzt das Ich-erhebe-jetzt-den-pädagogischen-Zeigefinger-Gesicht auf und will gerade losmeckern, als er sagt: "Komm, steig ein, das muss ich Dir zeigen, denn ich konnte wirklich nichts dafür." ... die beiden fuhren zum "Tatort", zu einer abgelegenen, kurvigen Verbindungsstraße durch ein Waldstück, an jeder nur erdenklichen Ecke ein 30er Schild mit Zusatzschild "Nur für LKWs" ... an einem 30er Schild fehlte das Zusatzschild, das hatte mein Schwager übersehen und war prompt in die Falle getappt.

Ach ja, Geschwindigkeitsabsenkungen vor Baustellen & Co. haben imho nur Sinn, wenn man zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen auch die reale Chance hat, ohne Vollbremsung zur nächsten Geschwindigkeit zu kommen. Dann habe ich auch nichts dagegen, wenn hinter der letzten Absenkung kontrolliert wird. Mich hat mal einer in solch einer Absenkungszone, die ich schon lange und gut kannte, mit einem Affenzahn überholt, dem geschah es schon recht, dass er mit ca. 120 in eine 40er Zone gebrettert ist (Die Brücke hielt keine höhere Dauerbelastung mehr aus ;).).

5. hasy007

hasy007 Gast-Teilnehmer/in

Gabi sei Dank, ja. :rolleyes:
    Ich glaub dort bin ich der einzige Trottel, der sich an den 100er hält - als Salzburgerin mit Wiener Kennzeichen. :mad:

Weibi67

6. Claudia

Claudia Gast

Mach Dir nichts daraus, ich bin auch so ein Volldepp, der die Geschwindigkeitsbegrenzungen ernst nimmt :wave: . Im Prinzip bin ich damit bisher immer gut gefahren ;) . Drängler hat man (in D) immer auf der Stoßstange, egal ob 80 auf den Schildern steht oder es sich um eine "Freiflugstrecke" handelt, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 150 anfängt.

7. onyx

VIP: :Silber

Nein, bist nicht alleine :wave:

Meistens lässt es mich ziemlich kalt, wenn mir beim Überholen von Lkws andere dicht auffahren (und ich bin sehr oft auf dieser Strecke unterwegs), aber es fällt schon auf, dass nicht viele Pkw auf der rechten Spur unterwegs sind. Ich denk mir immer, ist ja fein, wenn die "Raser" die Staatskassa zum Klingeln bringen ...

Dabei wird die 100er auf der A10 ohnehin bald wieder fallen laut einem Bericht in den SN letzte Woche; in Zukunft soll auf die tatsächliche Belastung laut ILG reagiert werden und mittels Überkopfanzeiger reguliert werden - da kann es dann auch zu Beschränkungen unter 100 km/h kommen :confused: bin schon gespannt, wie das wird!

lg Elisabeth

8. hasy007

Ach DU bist das immer! ;)
    Vielleicht treffen wir uns wieder mal auf der A10, bei Kuchl, Urstein oder so. ;)

Liebe Grüße in den Westen!
    Weibi67

9. onyx

Ja, genau ;)
    wobei ich Autos mit Wiener Kennzeichen (zumindest die ohne Skibox) immer mit "Zivilstreife" in Verbindung bring und mich extra zammreiß' :wave:

lg Elisabeth

10. hasy007

Mhm, dunkles Auto hab ich auch....

Ich hab aber extra gut sichtbar ein "Hallein"-Pickerl drauf! :D
    Weißt eh, die, die der ORF Salzburg vor Urzeiten bei der Post aufgelegt hatte.

LG Weibi67

11. onyx

Na, damit bist ja wirklich fast nicht zu übersehen ;)
    Also wenn du mal wieder auf der A10 unterwegs bist und dich wer anhupt, weißt wer es ist :wave:

Noch mal zum Thema: vor einiger Zeit hab ich gelesen, dass es erfolgreiche Einsprüche gegen die Geschwindigkeitsübertretungen in den ILG-100er Zonen gegeben hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern, aus welchem Grund. Hatte das was mit den Partikelfiltern in den neueren Dieselfahrzeugen zu tun? Oder waren das andere Gründe? Würd mich echt interessieren.

lg Elisabeth

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden