1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

1. Läufigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mikiundbaby, 19 März 2012.

  1. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben Hundebesitzer, Kenner und Freunde!

    Unsre Labradorlady (nun 9 Monate alt) ist jetzt das erste mal läufig. Hab vorhin die ersten Blutstropferl entdeckt, und seither schleckt sie wie blöd.

    Gibts da irgendwas was ich beachten muss? (außer dass sie besprungen wird von einem Männlichen Hündchen ;) )

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie ja "nur" Deckfähig zwischen dem 10-15Tag. Aber das wird wohl auch etwas variieren. Und wie lange dauert diese Läufigkeit?!?

    Liebe Grüße!
     
  2. Kumiko

    Kumiko Gast

    Bei uns hats einen Monat gedauert. Ich glaub normalerweise sind 21 Tage. Die unkastrierten Hunde waren noch Wochen nach der Läufigkeit sehr interesssiert an meiner Hündin.

    Ich hatte sie während der Zeit immer an der Leine, und gegangen sind wir nur dort wo wir auf möglichst wenige Hunde, bzw nur angeleinte Hunde trafen.

    Auch wenns nur ein paar Tage (wo man nicht genau weiß wann die sind) riskant ist, es nervt irrsinnig das von überall die Rüden herlaufen und die Hündin bedrängen. Die lassen sich dann auch nicht mehr abwimmeln...
     
  3. Tina11

    VIP: :Silber

    meine hündin war in dieser zeit absolut, absolut überaus übertrieben sensibel. sie sass immer da wie so ein armes geschlagenes tier.

    diese hundebinden frass sie sowieso auf.
    mir kam es vor als grauste sie sich vor sich selbst.
    und bei uns dauerte es ca drei wochen. aber angeschwollen war sie schon eine lange zeit hinten. und ja, rüden sind wochen danach auch noch sehr interessiert.
    ich habe in der zeit nie andere hunde gesehen oder getroffen da ich grossräumig ausgewichen bin. hierzu habe ich direkt in der läufigkeit keine ehrfahrung.
    aber ich kann dir sagen was ein 60 kg rüde an kraft einsetzt wenn der eine läufige hündin vor sich gehen hat :D
     
  4. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Ohhh
    Ich leide seit fast 3 Wochen mit meiner Hündin....
    Aber nicht weil sie mir leid tut sondern weil Madam bei jedem Blutstropfen
    den sie verliert die Nase rümpft und einen schritt auf die Seite macht unter dem
    Motto wä bin ich das:rolleyes:....
    Weiters schaute es zwischendurch aus wie beim Schlachter .....
    überall Blut wo sie Nachts war, einmal sogar die Wände voll.
    Ja sicher ich hätte ihr gern so ne Hose verpasst aber ein Satz mit x war wohl nix!!

    Wie lange die erste Läufigkeit dauert kann man nicht genau sagen kann bis zu 4 Wochen gehen.
    Mein Züchter hat mir erklärt das ich gut aufpassen soll und mich schön ein paar Wochen an
    absolute Leinenpflicht halten soll.
    Weil so manche Hündin sucht sich auch schon mal einen Rüden :love:
    Und das würde mir so nicht passen :bös:

    Was macht ihr dann danach ??
    Lässt ihr sie noch mal läufig werden oder ist dann Ruhe??
    Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten aber beim nächsten Ta glaub ich lass
    ich mir dann dich einen Termin geben ....
     
  5. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    ich persönlich hätte schon VOR der ersten läufigkeit kastrieren lassen aus medizinischen gründen.
    nur leider macht das echt nicht jeder TA. :rolleyes:

    also in deinem fall: wenn die jetzige läufigkeit überstanden ist - ab unters messer. :wave:
     
  6. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    hier die Emma mit einer Unterhose meines Sohnes:D
     
  7. Tina11

    VIP: :Silber


    ich habe im ganzen haus abwaschbare wände. dulux. sonst wärs a katastrophe gewesen. jedesmal schütteln...waren die wände voll gespritzt.
    aber arm sind sie schon in der zeit. man sieht ihnen auch als fremder an, dass sie sich nicht wohl fühlen in ihrer haut.
     
  8. nati03

    nati03 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe unserer Hündin Kinderunterhosen (alte od neu gekaufte) angezogen .
     
  9. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Ja des hat meine Mama damals bei unserem ersten gemacht vorher schneiden lassen...
    Aber ganz richtig war das auch nicht.
    Irgendwie fehlte was kann man sich einbilden oder auch nicht :rolleyes:
    Deswegen wollte ich sie halt gern 4 mal Läufig werden lassen
    Nur nach den letzten 3 Wochen Na Danke !!!
     
  10. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    1) bitte um genauere definition zu "irgendwie fehlte was". medizinisch? verhaltenstechnisch? rein intuitiv? was genau veranlaßt dich zu dieser aussage? :confused:

    2) warum bitte genau 4 mal? wer hat dir dazu geraten und warum? hast du das irgendwo gelesen? sorry, aber ich versteh die logik grad net ganz. :(
     
  11. Lilliani

    Lilliani Gast-Teilnehmer/in

    Frau Lillihund wurde nach der 1. Läufigkeit kastriert.
    Sie war im Hochsommer läufig und hat sehr gelitten. Sie war sehr unruhig, hat gehechelt und es ist ihr sichtlich nicht gut gegangen.
    Geblutet hat sie minimal. Ich hab ihr Easy Up Pants von Pampers gekauft und ein Lock für den Schwanz rausgeschnitten. Die haben toll gehalten. Blut in der Wohnung wäre für mich nicht in Frage gekommen.
     
  12. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    puuh - wenn ich das alles so lese, bin ich echt froh, dass ich mich doch noch kurzfristig dazu entschieden habe meine hündin vor der 1. läufigkeit kastrieren zu lassen! ursprünglich war auch im plan sie 1 mal läufig werden zu lassen, aber als sie mit 15 monaten immer noch nicht so weit war und bei mir dafür gesundheitl. probleme, war ich mir nicht mehr sicher ob ich für diese zeit kraft u. nerven haben würde... (ich glaube, das wäre mir aber so und so zuviel geworden!)

    jedenfalls wünsche ich dir, dass ihr beide diese zeit gut übersteht!:wave:
     
  13. Novalina

    Novalina Gast-Teilnehmer/in

    Entschuldige mein kurze unlogische Antwort ....
    Wenn ich sie selber lese einen tag später würd ich dich wahrscheinlich genau so fragen :eek:

    Also Puppy1 war dann in ihrem Wachstum stehen geblieben sie wuchs keinen cm weiter und war
    dann für sie Kleinwüchsig - störte uns nicht aber es fiel uns schon auf weil wir auch weiterhin Kontakt zum Züchter hatten und selbst er meinte ganz schön klein geblieben....Ihre 4 Geschwister wurden deutlich größer.
    Verhaltenstechnisch kann ich es nicht so sagen aber meine Mama meinte immer: Na ganz normal is net
    die nächste muß Junge kriegen.
    Ich werd mich am We mal genauer mit Ihr unterhalten wie sie das denn genau meinte :)

    Und das ist der Text meiner Schwesters Lieblingsseite und wenn ich des so lese dann läutet mir das ein mit 4 mal Läufig werden lassen ....
    Ich habs kopiert weil ich gar net genau weiß ob ich es Linken dürfte

    Hündinnen kommen normalerweise im Alter zwischen 8 und 15 Monaten in ihre erste Hitze und entwickeln einen Läufigkeits-Rhythmus von 6 bis 9 Monaten. Es kommt nicht selten vor, dass die erste Oestrus-Periode relativ schwach ausfällt und man es kaum bemerkt, deshalb nennt man sie auch "stille Hitze". Man achte daher auf intensives Lecken der Hündin im Vaginalbereich und auf häufigeres Urinieren. Dabei markiert die Hündin manchmal fast so wie ein Rüde. Loben Sie Ihre Hündin, wenn sie sich selbst reinigt. Und wenn sie mal ein Tröpfchen verliert, rufen Sie sie, zeigen Sie es ihr und loben Sie sie, wenn sie es wegwischt. Durch die Hormonumstellung kann sie sich sehr wesensverändert geben, d.h. wenn sie vorher auch noch so voller Elan war, so kann es jetzt sein, dass sie sehr ruhig ist und nicht mehr spazieren gehen will oder wenn doch, dann klebt sie an Ihrem Bein, ist besonders anhänglich und schmusebedürftig. Ein böses Wort von Ihnen, und sie ist am Boden zerstört. Bedauern Sie sie bitte nicht, sondern verschaffen Sie ihr viel Bewegung und Ablenkung.

    Erst nach der 3. oder 4. Läufigkeit ist die Hündin wirklich erwachsen und auch der Rüde entwickelt sich bis zu seinem 3. Geburtstag geistig immer noch weiter.
    Welpenentwicklung Jundhund
    Vorsicht ist die Mutter der Wurfkiste
    Meist ziehen die Hündinnen im Frühjahr und Herbst ihr Hochzeitskleid an, es gibt aber bei den Einzeltieren viele Unterschiede. Die Läufigkeit dauert 3-4 Wochen. Während dieser Zeit gehört die Hündin an die Leine, denn ganz genau weiß man nie, wie lange und ab wann die Hündin empfängnisbereit ist. Auch solange die Hündin noch dunkler blutet oder wenn die Blutung schon vorbei zu sein scheint, kann es zur Befruchtung kommen. Im Normalfall kann man ab dem 22. bis 24. Tag Entwarnung geben. Aber es hat auch am 19./20. Tag noch erfolgreiche Deckakte gegeben und es wird sogar von Deckakten am 5. und 29. Tag berichtet. Der Hundebesitzer trägt die Verantwortung dafür, dass "nichts passiert". Das ist zwar alles "Natur", aber es gibt schon genug ungewollte Hunde. Verhütung
    Weil Hovawarte spät reif sind, sollten Hündinnen frühestens im Alter von 2 Jahren kastriert werden - wenn überhaupt. Bei vorher kastrierten Hündinnen verzögert sich die physische und psychische Entwicklung, was sich vor allem im Umgang mit Artgenossinnen negativ auswirkt: Zu jung kastrierte Hündinnen werden durch den hormonellen Eingriff in ihrer Entwicklung zum selbstbewussten, erwachsenen Hovawart massiv eingeschränkt. tendenziell behalten sie das unterwürfige Benehmen eines Junghundes und werden dementsprechend von Artgenossinnen häufiger dominiert.
    Frühkastrationen (vor der ersten Läufigkeit) sind generell abzulehnen. Sie führen zu chaotisch-unsicheren, meist lebenslang kindsköpfigen Hunden, die auch im Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausreifen können. Das hat mit der Entwicklung des Gehirns zu tun, wo unter dem Einfluss des Sexualhormonanstiegs in der Pubertät nochmals Nervenverknüpfungen umgebaut werden.
    Die angeblich sehr starke Verringerung der Tumorrisiken durch eine vorbeugende Frühkastration ist nach neueren Untersuchen sehr fraglich. Risikofaktoren für das Entstehen von (Gesäuge-)Tumoren sind v.a. Fettleibigkeit und zu eiweißreiche Ernährung im ersten Lebensjahr oder das wiederholte hormonelle Unterdrücken der Läufigkeit.
    Vor- und Nachteile der Kastration bei Hündinnen
    Interview zum Thema "Kastration als Krebsprophylaxe bei Hündinnen"

    So jetzt ist es Ur lang geworden ;)
    Liebe Grüße
     
  14. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

    Das ist interessant! Da gehen die Meinungen aber wohl auch sehr auseinander.
    Meine Tierärztin meinte, nach der 1. Läufigkeit dann Schneiden lassen.
    Aber ich höre von vielen Seiten dass man die 3. und 4. auch abwarten soll.

    Bis jetzt läufts ganz gut mit unsrer Lexi.
    Unterhosen von den Kids hat sie mühelos abgestreift. :rolleyes: Aber mein Mann hat ihr dann son Umschnallslip gekauft, und da kriegt sie die Billigeinlagen rein.
    Zum Glück ists Wetter jetzt schon wieder besser, so dass sie eh fast ständig mit uns draußen ist.

    Sie schleckt sich selbst halbwegs brav. Aber auf verlorene Tropfen weise ich sie hin, und wenn sies aufschleckt wird sie halt gelobt.

    Bin aber froh wenns vorbei ist. :eek:
     
  15. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    danke für deine ausführungen.

    ich kann dazu nur von meinen erfahrungen berichten.

    zweitrüde wurde frühkastriert, wuchs danach sicher noch 15 cm in der schulterhöhe. er ist definitiv ein bissl "schwierig", das liegt aber mit sicherheit an seiner vorgeschichte, nicht an der frühkastration.

    meine hündin wurde auch frühkastriert, sie legt ein völlig normales "hündinnenverhalten" an den tag. sie ist weder "kindisch", noch zurückgeblieben. im gegenteil, sie reagiert wie jede unkastrierte hündin. sie ist ausgeglichen und erwachsen, manchen hunden gegenüber ein wenig zickig. sie weiß einfach, was sie will und wo es lang geht.

    erstrüde wurde mit 13 monaten kastriert, meiner meinung nach ein wenig zu spät. er hat eindeutig erfahren, was testosteron ist und ist für meinen geschmack ein wenig zu "rüdig". er wills bei jedem anderem rüden "wissen" und würde erstmal versuchen, zu "poppen", tät ich ihn lassen.
    an sich ist er aber sozial verträglich und wird erst jetzt mit zunehmendem alter "schrullig".
    ich möcht mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir ihn nicht kastriert hätten. ich denke, ich hätte da ein rüdenunverträgliches exemplar daheim.


    ich denke, dass jedes tier ein individuelles wesen ist und eine eigene persönlichkeit hat. das kann man nicht allgemein festmachen an irgendwelchen "logischen" theorien.

    manche rassen sind eben schneller "erwachsen" als andere und bei mischlingen ist das sowieso ein lotteriespiel.

    so muss jeder hundebesitzer für sein tier entscheiden, ab wann er eine kastra für sinnvoll hält.
    und er kann damit richtig liegen - oder eben auch falsch. :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden