1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wer hat ein Reihenhaus von einer Genossenschaft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sirena, 5 März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    Naja wir wohnen sehr gut und können uns auch so einiges leisten, wie gesagt das kommt auch auf die Annuitäten an, die das Haus hat, ist bei einem mehr und beim anderen weniger, worauf das ankommt weiß ich leider auch nicht.

    Ich hab Kinderbetreuungsgeld und Manuel einen Lohn mit weniger als 1500 Euro und wie gesagt wir leben sehr gut:)

    Für jeden sind halt andere Dinge wichtiger.

    Wenn ich Samstags wieder anfange dann bekommen wir sicher auch nicht mehr die volle Förderung bzw werden wir das erst sehen.
     
  2. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Gut dadurch das wir zur Miete auch noch einen Kredit haben (für die Anzahlung) können wir uns (noch) keine Kinder leisten.
     
  3. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    ;)wir haben auch einen kredit von 270 euro monatlich
     
  4. PacalMama

    PacalMama Gast-Teilnehmer/in

    Reihenhaus

    Hallo, also wir nehmen uns auch ein Genossenschaftsreihenhaus von der Wien Süd.

    Warum wir uns für so ein Reihenhaus entschieden haben ist ganz einfach.
    Mein Freund und ich wollte zusammen ziehen, weil unsere beiden wohnungen sehr klein sind.

    Wir wollten aber etwas anderes als eine Gemeinde oder Private wohnung wo wir nur miete zahlen und es uns NIE gehört.

    Hatten dann genossenschaftswohnungen gesucht mit kaufoption.
    Sind dann zufällig mal auf ein Reihenhaus in Berndorf gestoßen was genauso viel gekostet hätte wie eine Wohnung.
    Leider oder gott sei dank war es uns aber leider doch zu weit weg, da wir beide in wien arbeiten.

    Und vor ca. 1 Monat haben wir dann unser Traum haus in Wr.Neustadt umgebung gefunden.

    Es ist ein Genossenschaftsreihen haus eben mit 103 Wohnfläche (ohne keller), 200m² garten und einer miete von 550 euro. Soviel hab ich früher für meine große wohnung bezahlt mit 100m² ohne garten.
    Genossenschaftsanteil sind 36000.

    Der Vorteil bei unseren häusern ist das es eine miet/kaufoption hat das heißt wir können es nach 10 Jahren kaufen + wird von der Bezahlten miete ein Teil auf den Kaufpreis angerechnet.

    Lg kati
     
  5. sirena

    sirena Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    gratuliere!:)

    also wir wohnen jetzt schon seit über einer woche in unserem reihenhaus und sind super happy damit!

    und ist euer häuschen neu? ist übrigens super günstig, unsere kostet da schon "etwas" mehr - darf ich fragen wo es ist?

    in berndorf hatten wir uns auch was angesehen von der wien süd bzw arthur krupp. dort hätt mich aber niemand hingebracht...:cool:

    lg :wave:
     
  6. happyday

    happyday Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine Doppelhaushälfte, 130 m² Wohnfläche, Dachboden (gut
    80 m²) wären zusätzlich ausbaubar, voll unterkellert und 370 m² Garten. Eigentlich wollten wir bauen, der Grund wieso wir ein Reihenhaus von Genossenschaft genommen haben: Wir haben zwei Kleinkinder (damals ein Kleinkind und schwanger), da wollten wir uns nicht den Streß mit zig Firmen antun.
     
  7. sirena

    sirena Gast-Teilnehmer/in

    wow-ein riesengrund für ein haus einer genossenschaft!!! darf ich fragen welche gen. das ist?
     
  8. Spider007

    Spider007 Gast

    das wird wohl eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein. Von einer Eigentumsoption rate ich eher ab. Im Prinzip wird dann der Neupreis (von der Genossenschaft festgelegt) einer 10 Jahre alten Wohnung verlangt. Und kauft man es nicht, geht die Miete rauf. Die meisten Mieter ziehen nach genau 10 Jahren wieder aus. Dann lieber gleich neu kaufen :)

    lg :wave:
     
  9. muell23

    muell23 Gast

    Hi, ich lebe auch in einem Reihenhaus - noch, muss ich sagen - und es hat viele Nachteile, kleiner Garten, bei dem es auch noch Beflanzungsvorschriften gibt. zB kein Baum über 2,50 (hoffe meine Kirsche hält sich daran), die Hecke nicht höher als 1,20m, der Zaun so wie ihn alle haben, usw., Auch, dass die Nachbarn beim Grillen mitessen könnten, wegen der Nähe der Terassen, und wenn 8 Partein an Muttertag im Garten grillen, kannst da vorstellen wies ist.
    Das Haus ist super schön und um dieses werde ich trauern. Obwohl ich jetzt ein Einfamilienhaus bekomme.
    Betreffend der Superförderung aber: Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind und verdiene im Monat € 1300, dazu bekomme ich noch Alimente von € 450 und schon ist es nada mit Superförderung, denn ich verdiene zu viel. Vorsichtig sein mit diesen Dingen und immer schauen wie sichs auch ohne ausgeht.
    LG Sabine
     
  10. happyday

    happyday Gast-Teilnehmer/in

    @sirena: Hab dir eine PN geschrieben.
     
  11. PacalMama

    PacalMama Gast-Teilnehmer/in


    Nein unsere Reihenhäuser stehen seit 2003 schon. Sind aber super schön und unseres wo noch eine Familien drinnne wohnt hat es sehr gepflegt gehalten ..sieht noch aus wie neu.

    Kann ich mir gut vorstellen das ihr Happy seit... wir können es auch kaum erwarten endlich ins Haus zu ziehen. :herz3:

    Wünsch euch noch viel spaß und einen schönen ersten Sommer im eigenen Garten :hug:
     
  12. tendi

    tendi Gast

    hallo,
    möchte gerne wissen von welchen Anbieter haben sie diese RH, bzw. welcher Immobilien-Gesellschaft oder Makler, da wir selber auf der Suche sind und uns für Gesnossenschaft-RH entschieden haben.
    Vielen DaNK FÜR DIE Antwort.
     
  13. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    Genossenschaft heißt Frieden...;)
     
  14. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in

    unsere Genossenschaft findest du unter www.ebsg.at wir ziehen dann nach Lichtenwörth (die bauen aber momentan viele reihnhäuser)

    Zahlen unegfähr 47.000 an und dann 530 im monat aber ohne förderung (die kann noch in abzug gebracht werden) weil wir zuviel verdienen - naja was solls *ggg* die häuser sind zwar erst Herbst 2009 bezugsfertig aber das macht uns nichts.

    Wir haben 92 m² Wohnfläche und ca 50 m² Keller

    140 m² Garten inkl Gerätehaus und vor dem hauseingang hast du noch deinen persönlichen kleinen "Schuppen" wo du Fahrräder oder sonstiges unterbringen kannst

    nach 10 jahren kannst du dann das Haus auch kaufen

    lg niki
     
  15. zestfully

    zestfully Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :)

    Da wir auch gerade auf der Suche nach einer geförderten Wohnung oder Reihenhäusern sind, wollte ich mal fragen, ob diesbezüglich jemand in Kärnten (Klagenfurt) Erfahrung hat?

    Hätten auch gerne die Kaufoption.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  16. hallo winterchild,
    wir haben uns auch ein haus in lichtenw. mit 92 m2 genommen. auch fertigstellung herbst 2009 ! bist du in den rh 1-4 ?würde mich über eine antwort sehr freuen.mfg
     
  17. Gismo2005

    Gismo2005 Gast

    Kann mir jemand sagen wie der Lärmpegel der Nachbarn zu hören ist bei Reihenhäusern? Da wir mom. in ner Wohnung wohnen und ich erst gesagt bekommen habe das die unter uns sogar unsren Staubsauger hören und ich nicht mehr nach 8 Uhr saugen darf :rolleyes: bin ich mal verfallen!

    Hört man die Nachbarn nebenan oder wie ist das so?
     
  18. augenauf

    augenauf Gast

    wollte mal fragen was ihr dazu sagt...
    wir haben ein genossenschaftsdoppelhaus in aussicht, es kostet mit standardeinrichtung (böden, fließen, sanitär,...) und 2 carports und kleiner geräteschuppen 304.000€ - fläche sind knappe 115qum und 115qum garten...wenn wir alles was wir bar haben anzahlen bleiben noch 160.000 euro offen und das wären auf kreditraten 550 € kredit (exclusive betriebskosten) im monat...würden wir nichts anzahlen wär die summe an die 750-800€ im monat
    wir haben eine sehr teure wohngegend, dennoch ist das arg teuer, oder was meint ihr...
    kredit teilt sich in 3 kredite auf, einer 25, einer 35 und einer 50:eek:jahre....da fallen hald auch viele zinsten an, aber ohne die lange laufzeit ists hald ned leistbar
     
  19. Sunflowervienna

    Sunflowervienna Gast-Teilnehmer/in

    Warum nehmt ihr euch bei DEM Preis kein Eigentumshaus? Das gehört auch dann wenigstens und die Kosten sind dieselben. Oder verstehe ich da was falsch?
     
  20. wipo

    wipo Gast-Teilnehmer/in

    @augenauf: der Preis ist viel zu hoch. Aber das haben dir ja schon viele in deinem anderen Thread geposted!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden