1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welches Licht am Arbeitsplatz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lindwurm, 11 Dezember 2016.

  1. lindwurm

    VIP: :Silber

    Bei uns in der Agentur steht gerade im Raum, dass wir neue Leuchtmittel bekommen. Bin schon gespannt, mit den bisherigen waren wir alle nämlich nur so mittelmäßig zufrieden.
    Wollte man neugierig fragen welches Licht ihr so am Arbeitsplatz habt?
     
  2. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Hauptlichtquelle ist das Fenster. An der Decke haben wir (2 Leute) eine Leuchtstoffröhre. Und in meiner Schreibtischlampe habe ich eine Tageslichtbirne, die mag ich sehr. Die fällt als künstliche Lichtquelle quasi nicht auf, macht es aber natürlich hell, wenn es zu dunkel ist.
     
  3. SusiH

    VIP: :Silber

    Wir haben eine LED Beleuchtung und das sehr umfassend überall quer im Betrieb installiert, ich muss sagen ich finde es gut zum arbeiten, sehr hell, davor vor einiger Zeit war es wirklich zappenduster und das hatte schon genervt, ich hab dann immer etwas Augenweh bekommen schon weils zu anstrengend war. Ich denke neues Licht bedeutet eine Verbesserung, immerhin sitzt man ja stundenlang in der Arbeit. Oder steht. Oder was auch immer ;)
     
  4. lindwurm

    VIP: :Silber

    Das heißt, du bist ein Morgenmensch? :D Ich selbst kann meine Arbeitszeit zu einem guten Stück weit selbst wählen und bin eher vom Typ Nachteule. Das heißt: die ersten Stunden des Tages mit Morgenlicht verschlafe ich noch und spätestens ab dem späteren Nachmittag kann braucht man dann ja zusätzliche Lichtquellen. Schreibtischlampe mit Tageslichtbirne klingt nett, würde mir für zuhause gut gefallen, denke ich!

    Das heißt ihr habt irgendwann erst auf LED umgerüstet? Das wird bei uns nämlich auch seit einiger Zeit diskutiert. Nur ist nach wie vor nicht geklärt auf welches Finanzierungsmodell man da zurückgreifen soll..
     
  5. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    lindwurmlindwurm ich bin kein Morgenmensch, aber mein Beruf erfordert Anwesenheit im Büro zu Zeiten, zu denen die meisten Menschen im Büro sind. Ab spätestens halb neun bin ich dort.
    Ginge es nach meinem Biorhythmus, würde ich wohl eher bis neun schlafen.
     
  6. SusiH

    VIP: :Silber

    Also ich bin gar kein Morgenmensch, es ist das Schlimmst überhaupt, ich denke ich brauch erst mal mehrere Kaffee bis ich die Augen auf bekomme - Gott ist das schlimm manchmal! :surprise:
    Und ja, wurde erst umgestellt in der Firma - das hat sich aber dann eben wirklich ausgezahlt, ich finds klasse jetzt mit intensiverem Licht. Mich stört auch die Farbgebung bei LED gar nicht.
     
  7. lindwurm

    VIP: :Silber

    Sieht bei mir ähnlich aus. Und soweit ich weiß bei vielen anderen Menschen auch: www.spektrum.de: Neue Serie Schule und Lernen: Acht Uhr ist zu früh zum Lernen

    Die modernen LEDs sind, glaube ich, von der Farbtemperatur her auch recht angenehm, oder? Durch das richtige Licht kann man die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit ja auch ein Stück weit positiv beeinflussen :)

    Wie ist die Umstellung bei euch denn abgelaufen? Habt ihr die Leuchtmittel einfach ausgetauscht, oder habt ihr das vorher so richtig von einem Lichtplaner austesten lassen?
     
  8. SusiH

    VIP: :Silber

    lindwurm, das ist sicher so, Licht am Arbeitsplatz ist einfach das Um und Auf - manche sitzen da ja fast mehr als den halben Tag.
    Wir an und für sich haben da gar nichts getauscht, wir haben letztlich eine Firma beauftragt, die uns auch beraten hat, das errechnet und das ist auch nur gemietet nicht gekauft.
     
  9. lindwurm

    VIP: :Silber

    Also ich bin jetzt nicht so fleißig, dass ich massenweise Überstunden anhäufen würde, aber natürlich hast du recht. Man verbringt, wenn man Vollzeit arbeitet, doch ein gutes Drittel des Tages am Arbeitsplatz.

    Dass man sich beraten lassen kann wusste ich, aber dass man Beleuchtung auch mieten kann wusste ich noch nicht. Die Idee klingt nicht schlecht, aber was ist zum Beispiel wenn eines der Leuchtmittel defekt wird?
     
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    LEDs werden üblicherweise nicht defekt... ;)
     
  11. lindwurm

    VIP: :Silber

    Stimmt sicher, ich habe auch schon gelesen, dass die Ausfallquote bei hochwertigen Produkten bei unter 0,1% oder so liegt, also wirklich verschwindend gering. Aber eben nicht Null. Bleibt die Frage bestehen: wie handhabt das der Vermieter, wenn beim Mieter doch der sehr unwahrscheinliche Fall eines Defekts eintreten sollte?
     
  12. SusiH

    VIP: :Silber

    Es muss ja nicht unbedingt das Leuchtmittel defekt sein, aber es kann passieren, alles ist ja möglich. Und naja das war die Deutsche Lichtmiete, da gehört es zum Mietpaket, dass Wartung, Reperatur, Tausch und auch Erstinstallation mit drinnen sind. Und ja - natürlich zeichnet sich die LED dadurch aus, dass sie langlebiger ist als alles andere. Vorteil ist auch, dass es mittlerweile viele verschiedene gibt, auch für unterschiedliche Bedürfnisse, Beispiel Kühlräume und co.
     
  13. lindwurm

    VIP: :Silber

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber klar, solche Beleuchtung muss auch an extremeren Standorten zuverlässig funktionieren und teils wahrscheinlich auch gegen Staub und spritzendes Wasser geschützt sein?

    Klingt gut, dass das alles da mit dabei ist. Bei meiner Mietwohnung bin ich ja zum Beispiel auch froh, dass mein Vermieter für einige Dinge verantwortlich ist und nicht ich :D

    Ich habe das mit dem Mietmodell mal bei uns in der Agentur angesprochen und eventuell könnte das auch für uns in Frage kommen. Aktuell muss noch die Frage geklärt werden, ob die monatlichen Mieten zu den Betriebskosten zählen würden, die laufend geltend gemacht werden. Wenn das so sein sollte, könnte sich für uns eine Umrüstung echt lohnen.

    Darf ich fragen wie lange es bei euch von der ersten Kontaktaufnahme mit der Deutschen Lichtmiete bis zur ersten Bestandsaufnahme bei euch vor Ort gedauert hat?
     
  14. SusiH

    VIP: :Silber

    @ lindwurm:
    Ja, das hast du sehr gut zusammengefasst, es muss eben verschiedenste Anforderungen ja immer erfüllen, man denke auch an Kühlräume wo es denn sehr stark auch kühlere Temparaturen aushalten muss, das spielt alles zu sammen, darum zahlt es sich auch immer aus, bei solchen Dingen auf Qualität zu setzen und Langlebigkeit.
    Nicht lange hat das gedauert, bis man sich auch gesehen hat, denn ein paar Fragen bleiben immer offen, die man auch erst vor Ort klären kann, wenn man sie sieht, darum kommt ja ein Ansprechpartner, der das mit durchdenken kann.
    Klärt das, ist sicher eine interessante effiziente Sache, Kosteneinsparungen sind ja für jeden Betrieb gut.
     
  15. lindwurm

    VIP: :Silber

    Ja stimmt, nicht alle Arbeitsplätze sind so heimelig wie zum Beispiel unser Büro :D An extremeren Standorten kann ich mir schon vorstellen, dass die Beleuchtungsanlage einiges aushalten muss.. also nicht nur im Bezug auf Kälte, sondern vielleicht was Staub und Feuchtigkeit und so angeht.

    Stimmt, kennt man ja von wichtigen Terminen generell. Man macht sich Notizen zu Fragen und während dem Gespräch tauchen auf einmal noch viel mehr Fragen auf. Gut, wenn man dann direkt einen Ansprechpartner vor der Nase hat :)

    Ich werde das Thema am Donnerstag bei einem Meeting nochmal auf den Tisch bringen, mal schauen, was rauskommt!
     
  16. Belladonna

    Belladonna Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben, bin das erste mal hier :) . Ich denke beim Arbeitslicht kommt es immer darauf an....also was man arbeitet ;) . Ich habe bei uns im Studio in meinem Arbeitsraum eine Lange Große Leuchtröhre mit einer Tageslichtleuchte, und zusätzlioch noch eine Stehlampe Mit Tageslichtleuchte ;) . Da ich sehr gut sehen muss beim arbeiten. Aber ich finde es eher kalt. Im Besprechungsraum haben wir eine Röhre mit Warmen Licht. Ist auch sehr angenehm ;) . Also ich bin der Meinung es kommt immer darauf an was man arbeitet ;) . Lg
     
  17. kusshans

    VIP: :Silber

    Ich persönlich bevorzuge für meinen Bürojob eher warmes Licht, wobei jedoch gesagt wird, dass man sich bei kälterem Licht besser konzentrieren kann. Man soll ja auf Arbeit nicht einschlafen.
     
  18. sonnenblume80

    sonnenblume80 Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden