1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Tolle Ideen und dann?

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Feudel, 16 Oktober 2018.

  1. Feudel

    Feudel Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    ohne angeben zu wollen. Ich hab schon ganz schön viele Ideen für Kurzgeschichten oder auch
    Bücher. Das sagen auch alle meine Freunde aber es gibt ein echt großen Haken an der Sache.

    Ich kann einfach nicht gut oder schön schreiben. Jeglicher Spannungsbogen ist direkt im Eimer, Figuren
    kommen einfach nicht so rüber, wie ich sie mir eigentlich vorstelle und die Leser fühlen sich wie mit einem
    Steak, was man richtig durchgekocht hat: es ist einfach total zäh und hinterlässt einen schlechten Geschmack.

    Bin ich einfach nicht dazu bestimmt oder kann man das lernen?
     
  2. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    gibt sogar kurse wo man bücher schreiben lernen kann
     
  3. Sanuella

    Sanuella Gast-Teilnehmer/in

    Bin der Meinung, dass man alles lernen kann, wenn man ehrgeizig genug ist. Das bedeutet eben auch, dass man sich hinter die Sache klemmt und übt, übt, übt. Aber dann kann jeder schaffen, was er will. Zeichnen zB ist ja ähnlich. Man denkt okay, ich kann einfach nicht gut zeichnen, aber angenommen du übst es mehrere Jahre und machst Kurse und was weiß ich - dann MUSS man ja irgendwann besser werden. Man kommt ja nicht drumrum zu lernen.

    Denke so ist das mit dem Schreiben auch. Besuch Kurse, triff dich mit Leuten, starte einen Buchclub, schreib jeden Tag eine Kurzgeschichte und lass sie von anderen bewerten und lerne aus deinen Fehlern.
     
  4. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Eine Idee haben kann man schnell, das wirklich schwere ist dann eben die Umsetzung.
    Denke auch da gilt, Übung macht den Meister. Also setz sich hin und schreibe deine Geschichten auf, lese viel um Eindrücke zu sammeln wie andere Autoren ihre Geschichten erzählen, treffe dich mit gleichgesinnten und tausche dich aus,..
    Sicher gibt es auch spezielle Kurs um alles lernen zu können. Wenn es dir Spaß macht wieso nicht, Schreiben ist ein sehr schönes Hobby.
     
  5. lindwurm

    VIP: :Silber

    Also dass man alles in Perfektion lernen kann, glaube ich zum Beispiel nicht. Menschen haben unterschiedliche Talente und nicht jeder tut sich mit allem gleich leicht. Ein großer Faktor bei der Frage wie gut man in etwas wird ist aber, meiner Meinung nach, Übung und Fleiß. Wenn du ein kreativer Kopf bist und tolle Ideen hast, würde ich dir raten dran zu bleiben!

    Vielleicht machst du wirklich mal einen VHS Kurs, bei dem du angeleitet bist, oder schaust mal nach Literaturforen, in denen du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst. Vielleicht entwickelst du auch viel Freude am Schreiben, wenn du das notwendige Handwerkszeug hast!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden