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Spieltypen

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von kusshans, 11 April 2018.

  1. kusshans

    VIP: :Silber

    Im Studium habe ich gelernt, dass es eigentlich nur 7 verschiedene Plots in der Literatur gibt (oder 23 Masterplots) oder dass man diese 7 sogar auf 2 Erzählmuster runterbrechen kann: Das Bekannte (ein Held auf Heldenreise) kommt ins Unbekannte oder umgekehrt eben Unbekannte (zB Aliens) kommt ins Bekannte.

    ich hab mir gedacht, dass man dieses Muster eben auch auf andere übertragen kann: ZB auf Spiele etc.
    Es gibt nur 3 versch. Arten von Spielen:
    Rollenspiele
    Adventure (zielgerichtet)
    oder lose: Minigames.

    Was sagt ihr?
     
  2. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Was sind dann Aufbauspiele?
    Was sind diverse tlw hochkomplexe Strategiespiele?
     
  3. Sanuella

    Sanuella Gast-Teilnehmer/in

    Sind Rollenspiele und Adventures nicht das selbe? Und Minigames können doch auch eine Art Rollenspiel oder Adventure sein. Und was ist beispielsweise mit Glücksspiel? Ich spiele gerne in Online Casinos, wo würdest du das einordnen? Sind das Minigames? Oder ist das ein Adventure weil es spannend ist? Es gibt ja massig unterschiedliche Casino Spiele, wenn du dich dazu informieren willst, kannst du mal auf OnlineCasinos.de schauen.

    Und ja, no-mercy hat ja schon Strategiespiele angesprochen! Mir fallen da Starcraft und Siedler ein, die ich gerne gespielt habe, die passen in keine der von dir aufgemachten Kategorien. Ich glaube die Einteilung müsste da ganz anders erfolgen, als du sie vorgenommen hast. Vielleicht kann man es am Ende auch auf zwei bis drei Hauptstrukturen runterbrechen. Eine mögliche Unterscheidung wäre beispielsweise die zwischen Open-World-Games und Spielen bei denen der Weg vorgegeben ist.
     
  4. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Herunterbrechen auf die vorhandenen Typen kann man es immer, ob man dann dem gerecht wird ist eine andere Frage.
    Auch bei Rollenspielen oder Minigames gibt es ja eine Handlung, die wird man dann auch wieder auf die vorhandenen Typen herunterbrechen können.
    Starcraft, die Siedler,... sind ja auch die von kusshans angesprochenen Typen: das Bekannte kommt ins unbekannt. Bei den meisten Spielen wird es auf den Typ herauslaufen.
     
  5. c.muhlenhoff

    VIP: :Silber

    Und was ist mit Point and Click Adventures wie z.B. "Harveys neue Augen"? Der Hauptcharakter bleibt größtenteils in seiner bekannten Umgebung... Sonderlich viel Strategie braucht man nicht und Aufbauen muss man auch nichts...
    Oder Wimmelspiele? Das sind diese Spiele in denen du Gegenstände in einem Foto (mehr oder weniger) finden musst
     
  6. kusshans

    VIP: :Silber

    MMh, das ist tricky, dann stellt sich mir auch die Frage warum das Spiel überhaupt spielen? Klingt ja stark langweilig, wenn nix "Neues" passiert?
     

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