1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Mitmachgeschichten gesucht

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von crazymum, 15 Oktober 2017.

  1. crazymum

    VIP: :Silber

    Hallo!
    Ich suche passend zu den Jahreszeiten für meine Kinder Mitmachgeschichten. Können ruhgi a bisserl länger sein. Alter der Kinder Volksschule. 6-10 Jahre also.
    Hat jemand ein paar davon?

    Danke
     
  2. gaffatape

    gaffatape Gast

    Ostern:


    Dies ist die Geschichte von Hoppel und Poppel.


    Hoppel und Poppel sind zwei lustige und richtig aufgeweckte Hasenbuben.


    Seid ihr auch so lustig und aufgeweckt?


    Gut, dann müsst ihr auch mitmachen: Wenn ihr den Namen "Hoppel" hört, müsst ihr aufstehen, hört ihr aber den Namen "Poppel", dann dürft ihr euch wieder ..... na?! .... setzen! Alles klar?


    Wir müssen aber erst eine Probe machen, ob es auch klappt. Achtung: Hoppel! - Poppel! Das ist schon super!


    Also, ich fange meine Geschichte noch einmal von vorne an:


    Dies ist die Geschichte von Hoppel und Poppel.


    Hoppel und Poppel sind zwei lustige und richtig aufgeweckte Hasenbuben.


    Sie sehen fast gleich aus. Man kann sie nur dadurch unterscheiden, dass Hoppel einen längeren Hasenbart als Poppel hat.


    Eines Morgens, es war kurz vor Ostern, wollten Hoppel und Poppel einfach nicht aus ihrem Bett heraus. Hoppel hatte am Abend noch lange eine wilde Kissenschlacht mit Poppel veranstaltet.


    Nun waren sie noch müde! Hoppel zog die Bettdecke so weit über den Kopf, dass glatt Poppels Pfötchen unten herausschauten.


    Als der Hahn schon zum dritten Mal krähte, wurde es der Hasenmama zu dumm. "Hoppel, steh endlich auf! Poppel, wo bleibst du?" Aber keiner machte einen Mucks, nur Hoppel zuckte mit den Ohrenspitzen.


    Was blieb der armen Mama anderes übrig, als die beiden wach zu kitzeln! Sie sah nur Hasenpfötchen unter der Bettdecke hervor spitzen. Und diese sind bei Hasen ganz empfindsam!


    Also kitzelte sie mit einem Pinsel an einem Pfötchen. Und wer sprang als erstes in die Höhe? Richtig, Poppel!


    Er riss vor Schreck die Bettdecke gleich mit sich in die Luft, so dass auch Hoppel erwachte. "Was ist denn los, Poppel?" fragte er erstaunt.


    "Gar nichts." sagte die Hasenmama. "Nur - die Eier müssen endlich bemalt werden. Es ist bald Ostern und die Kinder sollen sich doch über die bunten Ostereier freuen. Also genug geschlafen. Raus mit euch, Hoppel und Poppel, wir brauchen jeden Helfer!"


    Schnell wie der Blitz sausten Hoppel und Poppel aus dem Bett und wuschen sich die Augen blank.


    Hoppel aß noch schnell ein Kohlblatt und Poppel knabberte flink seine Karotte.


    Nun kann es losgehen! Die ganze Hasenfamilie saß schon auf der grünen Wiese und malte fleißig die Eier an.


    Hoppel tauchte seinen Pinsel in die rote Farbe und begann mit dem Eier malen. Rot ist ja seine Lieblingsfarbe!


    Poppel tupfte seine Eier gelb, wie die Sonne. Er tupfte so eifrig, dass gelbe Tupfer auf Hoppels Eier spritzten.


    Oh, war der sauer! "Mein schönes Rot! Kannst du nicht aufpassen, du Kleckspoppel!"


    "Selber ein Kleckser! Jetzt sind deine Eier wenigstens nicht so eintönig rot. Sei still und mach weiter!"


    "Das kann dir so passen!" wütete Hoppel und spritzte mit seinem Pinsel in Poppels Richtung. Der sah gleich aus, als hätte er die Masern!


    Das ging zu weit!


    "Ich bin doch kein Osterei, du Wuthoppel!" schrie Poppel und stürzte sich auf seinen Bruder.


    Eigentlich wolle er ihm ja nur den Pinsel wegnehmen, aber er hatte so viel Schwung beim Sprung bekommen, dass er Hoppel umriss und mit ihm über die Wiese kullerte - und die Farben gleich mit. Das sah lustig aus!


    Ein bunter Hasenknäuel rollte über die Wiese. Die ganze Hasenfamilie lachte!


    Unten am Bach blieb die kunterbunte Hasenkugel liegen. Poppel sah seinen Bruder an und hielt sich den Bauch vor Lachen: "Hahaha, jetzt siehst du selbst aus wie ein Osterei!"


    Als die beiden bunten Hasen zur Ostereiermalwiese zurück liefen, rätselten alle: Wer ist Hoppel, wer ist Poppel?


    Der kluge Hasenvater erkannte Hoppel zuerst an seinen Barthaaren, die ja etwas länger als Poppels Hasenbart waren. "Na, jetzt beruhigt euch mal wieder! Eigentlich war das eine ganz tolle Idee von euch!" ermunterte er sie.


    Wieso eine tolle Idee? Na, die Ostereier! Sie hatten jetzt Punkte und Streifen. Das sah super aus! Wie sie leuchteten und schimmerten!


    Seit diesem Tag wurden die Eier immer ganz bunt bemalt. Und alle Kinder freuen sich über diese schönen Ostereier.


    Und Hoppel und Poppel? Die gaben sich von nun an als Ostereiermalmeister ganz besondere Mühe. Jeden Morgen waren nun die ersten Ostereierbemaler - Hoppel und Poppel!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Oktober 2017)
    Kreisspiel - Wir schauen in den See hinein

    Erst stehen wir auf einem Bein und schauen in den See hinein. (Kinder halten sich an den Händen, stehen auf einem Bein, Blick nach unten)

    Dazu braucht man viel Mut. (Balance halten)

    Doch gemeinsam können wir das gut. (Bein abstellen und Blick wieder nach vorne)

    Dann stehen wir auf dem anderen Bein und schauen in den See hinein. (Beinwechsel)

    Dazu braucht man viel Mut. (Balance halten)

    Doch gemeinsam können wir das gut. (Bein abstellen und Blick wieder nach vorne)

    Nun stehen wir auf dem Ballen, fein, und schauen in den See hinein. (Kinder stehen auf Zehenspitzen, Blick nach unten)

    Jetzt stehen wir auf dem Ballen ganz allein und schauen in den See hinein. (Balance halten, Hände loslassen)

    Alleine mag ich nicht mehr schauen. Auf meine Freunde kann ich bauen. (Hände halten und Kreis wieder schließen)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 16 Oktober 2017)
    sonst kann ich nur fingerspiele anbieten...

    aber schau mal bei pinterest, da findest einiges
     
    Meerschweindi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden