1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mindestsicherung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 19 September 2012.

  1. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in


    Platzangebot - Einrichtungen und Zivildienststellen auf www.zivildienst.gv.at

    da kann er vieles nachlesen und es git auch auslanddienste für zivieldiener und man kann auch freie stellen suchen wo dann auch dabei steht was man in etwa machen muss.
     
  2. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    danke, denn link hatte ich gestern schon durchgelesen... wäre einiges dabei, was für ihn in frage kommen würde.
     
  3. er bekommt jetzt 454.- montl. bis zum zivildienst.
     
  4. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Ist das jetzt Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld, er hatte je eine Lehrer gemacht.
     
  5. Waldi

    Waldi Gast-Teilnehmer/in

    darf ich OT mal etwas fragen: es gibt ja die Behaltefrist nach der Lehre - oder gibts das nicht mehr?
    (ev ist die bei Kinderstubes Sohn ja schon vorbei, aber nur so halt, obs die noch gibt)
     
  6. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    die behaltefrist gibt es noch, sind aber nur drei monate.
     

  7. das ist die arbeitslose, die mindestsicherung müsste er einreichen.
    da sehe ich allerdings schwarz.
     
  8. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn er nun Arbeitslose bekommt und zu Hause wohnt, glaube ich auch nicht das er da noch was bekommen würde.
    So meiner hat sich jetzt entschieden und die Erklärung schon ans Heer geschickt, er macht Zivil... na ich bin gespannt, was da auf ihn zu kommen wird.:whistle:
     
  9. Flo6666

    Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

    So war das vielleicht vor 30jahren (auszer es ist seit fünf Jahren wieder so) - heute bzw. Vor zehn bis fünf Jahren geht das nimmer wirklich. Ich hab 2003 maturiert, für Zivildienst eingereicht und dann studiert 2006 musste ich dann das Studium für den Zivildienst unterbrechen und Bin dadurch aus dem alten Studienplan bei meinem Zweitstudium gefallen... aufschieben war nicht. Das Heer war wohl direkt 2003 oder spätestens 2004 gewesen. Aufschieben gabs nicht.außer man hat zum Zeitpunkt der Musterung bereits studiert.
     
  10. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    man kann sich zur musterung auch freiwillig melden, dann ist man beim nächsten termin dabei und verliert weniger zeit. das geht sogar schon vor 18, nur obs beim zivildienst geht weiß ich nicht.
     
  11. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Die Musterung war heuer, da war er in der 4, jetzt ist er in der 5 Klasse, darum hoffen wir ja, er kann gleich einrücken, bzw jetzt hat er sich ja für den Zivildienst entschieden. Auf der Erklärung hat er angeben ab September 2013... hoffentlich klappt das auch.
     
  12. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Nach dem lehrabschluss sind die eltern so lange noch unterhaltspflichtig, bis das kind selbsterhaltungsfähig ist.
    (entspricht einem monatlichen Einkommen von ca. € 850.-).
    In konkreten fall also so lange, bis der sohn eine arbeit findet oder längstens bis er beim zivildienst ist, weil er da auf jeden fall als selbsterhaltungsfähig gewertet wird.
    Anspruch auf mindestsicherung besteht nur, wenn der betrag, der sich aus arbeitslosengeld+unterhaltsverpflichtung der eltern insgesamt ergibt, niedriger ist, als die mindestsicherung.
    Da kann dann ein differenzbetrag ausbezahlt werden.
     
    Belico gefällt das.
  13. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben erst gestern darüber geredet, mein Sohn hat sich ja jetzt für den Zivil entschieden, was ich gelesen habe, bekommt er da 301.- keine Familienbeihilfe
    Klasse:sarcastic: er wohnt zu Hause, FBH gibts keine, er bekommt 301.- Essensgeld oder nicht, keine Ahnung wie das dann ist...
    sprich Mama (nicht falsch verstehen, ich tues gerne) wäscht, kocht, er braucht Strom, er duscht usw und sofort.
    Aber bitte mit 301.- ist er eben nicht selbsterhaltungsfähig.
    Gibts da Dinge die ich nicht weiß, denn mir erzählte eine Mutter, der Sohn auch zum Zivildiesnt geht, er könne um FBH einreichen wieder, Unterschied, der hat eine Lehre fertig abgeschlossen.
    Auf das hin bin ich nachlesen gegangen und nix, keine FBH gibts beim Zivildienst.
     
  14. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Ja, ist genau so wie du sagst, wir haben das gleiche problem ab november auch.
    Mit der FBH war ja schon ab der matura, sprich ab ende juni schluss, die gibt´s erst wieder nach dem zivildienst und auch nur dann, wenn sohn so wie bei uns dann noch studieren will.
    Essensgeld müssten sie, wenn sie nicht voll verpflegt werden schon bekommen, wie viel hängt davon ab, wie weit sie verpflegt werden.
     
  15. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Berauschend finde ich ds nicht, aber wenn es so ist.
     
  16. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Ich persönlich finde es nicht gerecht, das für die zeit zwischen matura und dem antritt des zivildienstes keine FBH mehr ausbezahlt wird.
    Die freundin meines sohnes hat gleichzeitig mit ihm maturiert und jetzt anfang oktober mit dem studium begonnen.
    Da gab es sehr wohl für die zeit zwischen studiumsbeginn und matura weiter die FBH.
    Eigentlich hatten wir sogar noch glück, da mein sohn die ausbildung zum kindergarten- u. hortpädagogen abgeschlossen hat und in diesem beruf derzeit ein irrer personalmangel besteht, konnte er im sommer 6 wochen arbeiten und hat mir dann dieses geld (in höhe der FBH) selbst gegeben.
    Die meisten maturanten finden aber vor dem bundesher oder zivildienst keinen job für so kurze zeit...
     
  17. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Das finde ich auch ziemlich gemein und meiner muss auch was suchen, egal was... aber es geht nicht Juli, August usw... keine Ahnung wann er da anfängt mit Zivil, wir müssen ihn ja schließlich doch in der Zeit erhalten, also muss er, ich sage ihm das eh schon täglich, er soll schon gucken wegen einem Job und wenn es Zeitung austragen ist.
     
  18. meiner hat arbeit gefunden und muss sich nicht mehr mit dem AMS herumschlagen.
    er ist angemeldet, versichert und bekommt mehr geld als während der lehre.
    ich bin richtig froh.
     
    Morgengrauen gefällt das.
  19. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Super:yes:
     
  20. beim AMS hätten sie ihn bis zum zivildienst in einen kurs gesteckt.
    so verdient er etwas und kann sich auch etwas weglegen. ( wenn er clever ist)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden