1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

lehrerin 2. bildungsweg, wo ausbildung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von speeeedcat, 31 Oktober 2014.

  1. speeeedcat

    VIP: :Silber

    hi,

    wie der titel schon sagt: wo ausser PH kann man die ausbildung zur volksschullehrerin berufsbegleitend noch machen?
    frau ist 36, grad matura abgeschlossen und will auf VS-Lehrerin machen. raum st. pölten

    Humboldt? hat das wer schon gemacht?

    thx
     
  2. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    "Auf VS-Lehrerin machen" ist gut. :D

    Die Voraussetzung für eine pädagogische Ausbildung ist die Fähigkeit, sich eigenständig über Ausbildungsmöglichkeiten, Aufnahmebedingungen und Begleiterscheinungen aller Art zu informieren.
    Herzlichst, die Schüler aus der Zukunft :sneaky:

    Und wieder entschuldige ich mich prophylaktisch für meinen unangebrachten Ausritt. :kiss:
     
    aretha, himbeersturm, 0xym0r0n und 3 anderen gefällt das.
  3. speeeedcat

    VIP: :Silber

    Buddha, ja, passt, ich verstehe deine Anspielung. hab aber zu meinem fulltimejob donnerstag bis smstags die Kids, da frau noch gerade ihren letzten maturagegenstand bis ende dez. fertigmacht und 23 std. arbeiten geht, nebst haus, Kids usw.

    da sie abends dann mächtig geschlaucht ist, dachte ich, vielleicht hier entsprechende alternativen zu finden.

    wie gesagt, PH in baden waren wir bereits, sind aber 3x die Woche jeweils über 100km zu fahren. deswegen wären wir über alternativ-vorschläge dankbar.
     
  4. maeuschen

    maeuschen Gast-Teilnehmer/in

    außer an der pädagogischen Hochschule gibts keine Ausbildung dafür
     
  5. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Lehrer bei Humboldt finde ich jetzt ein bisschen witzig
     
    Bussibaer gefällt das.
  6. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Einfach "Ausbildung Volksschullehramt" in Google eingeben und es kommen haufenweise hilfreiche Seiten wie z.b. diese:
    www.bildungundberuf.at: Bildung und Beruf - VolksschullehrerIn
    Es gibt außer pädagogischen Hochschulen keine Alternative.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    wenigstens EIN lichtblick auf dem sektor.
     
  8. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Die Beschreibung des Berufsbildes find ich auch vielversprechend:
    "[...] Darüber hinaus ist es Ziel des Unterrichts, die Kinder zu selbständigem Denken und Arbeiten anzuleiten und das Interesse am Wissenserwerb zu wecken."
     
  9. speeeedcat

    VIP: :Silber

    ausser dem hilfreichen link von farbenfroh find ich jetzt ausser Polemik nichts was ich schon weiß.

    sonst noch wer eine hilfreiche Meldung? sonst bin ich hier raus.

    danke @ farbenfroh!
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    SchnelleKatze sollte sich wenn unterwegs in Foren ein dickeres Pelzerl zulegen, denn manche können einfach nicht anders.... ;)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    die formulierung: auf lehrer machen

    könntest du nochmal überdenken.
    und sie bitte nie im RL gebrauchen.
     
  12. farbenfroh

    VIP: :Silber

    So wie ich es verstanden habe, will nicht er Lehrer werden, sondern es geht um seine Freundin, deshalb find ich das "auf Lehrer machen" auch nicht wirklich schlimm und sie zeigt ja, dass Sie Interesse hat, sonst hätt sie wohl kaum neben Arbeit u Kindern noch die Matura nachgeholt.
    Ich finds lieb, dass er sie unterstützen will. :)

    Ps.: die Kratzbürste können wir auspacken, wenn sich Neue hier zumindest a bissl eingelebt haben. :D
     
    0xym0r0n gefällt das.
  13. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ja eh, er weiß ja jetzt Bescheid, alles gut.

    Trotzdem finde ich es einen unverständlichen Rückschritt in der Recherchearbeit, bei einem Infoabend an der PH Baden gewesen zu sein und danach in einem Wald- und Wiesenforum zu fragen, ob man denn nicht bei Humboldt auf Lehrerin machen kann. ;) Never mind. :D


    Ja, ich bin frustiert, und zwar weil ich kein Weltspartagsgeschenk bekommen hab. :verymad:
     
  14. speeeedcat

    VIP: :Silber

    faszinierend wie eine einfache frage, die, scheinbar nicht politisch korrekt gestellt, von manch userIN hier scheinbar persönlich genommen und anschließend mit DU-DU´s kommentiert wird.
    vielen Dank auch für die wortspende bezüglich Rückschritt in der recherchearbeit. trotzdem kurz darauf eingegangen:

    die nette Rektorin in der PH fand es leider nicht der mühe wert, einer 36jährigen, die bereits bis sommer drei maturagegenstände positiv absolviert hat, drei Monate Überschneidung bis zum vollständigen Maturazeugnis (der "unbedeutsamste" Gegenstand wird leider erst im dez. maturiert), keine Möglichkeiten aufzeigt, ihren (aus überzeugung) berufswunsch trotz vieler akzeptierter mühen doch noch zu verwirklichen.
    ein 19j. Schulabgänger hats da wohl um einiges leichter, da zahlt brav der papa die Rechnungen und gut ist´s. vermutlich werden in diesem alter auch die wenigsten die dreifachbelastung Job/Haus/Kinder haben.

    ab 2015 wird der Bed nicht mehr in 6 Semestern abgeschlossen, sondern in 8, mit abschließender masterarbeit. dies ist einwesentlicher Nachteil gegenüber dem letzten (2014er) Studien-jahrgang.
    wie bereits beschrieben sind 100Km oder über zwei stunden fahrt pro Kurstag ned so lustig, ein jahr weniger wäre verständlicherweise sehr in unserem interesse gelegen.

    meine "Freundin", die eigentlich meine frau ist wie eingangs bereits erwähnt, ist leider nicht so der forumstiger, deswegen recherchiere ich selber - auch in diesem "wald- und wiesenforum".

    @buddah: wenn ich dir für einen profunden tipp ein weltspartagsgeschenk zukommen lasse, würdest du dann deine mitschwingende Polemik vielleicht lassen und dich konkret zu meiner frage äussern?
    ansonsten wäre es nett, wenn du deine schlechte laune in einem anderen fred ablassen würdest. danke!

    @farbenfroh@farbenfroh: danke für deine worte.
     
  15. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Sehr gerne - ich habe bereits in Post #6 einen hilfreichen Link sowie die Information, dass es zur PH keine Alternative gibt, gepostet.
    Das Weltspartagsgeschenk bitte an: YOU, z. Hdn. Anstaltsleitung. Danke!
     
  16. himbeersturm

    VIP: :Silber

    Ich kann dich beruhigen, auch den 18jaehrigen wird von den bösen Rektoren nicht Handerl gehalten, wenn sie die bewerbungskriterien nicht erfüllen und angesichts dessen umfassende alternativvorschlags summaries erwarten.

    Vorschlag zum Thema dreifachbelastung: halbe-halbe ... Und schon lastet nicht mehr alles auf der Gattin ;) ...
     
    LaraCroft gefällt das.
  17. speeeedcat

    VIP: :Silber

    die Kids versorge ab donnerstag nachmittag bis inkl. sonntag ich, inklusive kochen, putzen, lernen usw. eben um meiner frau das Studium zu ermöglichen.
    des weiteren wurde das HH-Budget bis sept. von mir allein getragen. aber wurscht....

    Moderator, bitte beitrag löschen. ebenso meinen account.

    in diesem Forum rennen scheinbar bis auf wenige ausnahmen emanzen mit zuviel tagesfreizeit rum. eine einfache frage dient als aufhänger, um so einem blöden typen online mal so richtig die Meinung zu geigen.
    kein wunder, dass sich dieses Forum langsam aber sicher selbst ad absurdem führt.
     
  18. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Hauptsache, deine Frau weiß zu schätzen, was sie an dir hat!
    Wenn das ein paar keifende Emanzen in einem schwindsüchtigen Forum nicht kapieren, ists doch wurscht.
     
  19. imbattibile

    imbattibile Gast-Teilnehmer/in

    PH Krems oder strebersdorf wäre aber auch etwas näher oder nicht ?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden