1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kindergartenpädagogin - Arbeitszeiten, Gehalt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nektarine, 2 März 2012.

  1. Nektarine

    Nektarine Gast-Teilnehmer/in

    Wisst ihr, wieviel ungefähr eine Kindergartenpädagogin verdient und wie die Arbeitszeiten ungefähr aussehen? Wäre es möglich, dass man nur vormittags arbeitet? Wie läuft es in den Ferien?

    Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Kindergartenpädagoginnen nach der Karenz einen anderen Beruf ausüben wollen. Woran liegt das? Sind die Arbeitsbedingungen so schlecht?
     
  2. Mama1983

    Mama1983 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Eine Kindergartenpädagogin verdient im ersten Dienstjahr so zwischen 1600 - 2000 Euro brutto (Vollzeit). Es kommt darauf an bei welchem Träger (Gemeinde, Wr. Kinderfreunde,...) und in welchem Bundesland Du anfängst zu arbeiten.
    In der Regel haben die Kindergärten in Wien von ca.6.30 Uhr bis 18 Uhr offen und in dieser Zeit lägen dann auch Deine Dienstzeiten, ob Du auch nur vormittags arbeiten könntest müsstest Du mit der Inspektorin und/oder der Leitung des Kindergartens ausmachen.
    Urlaub haben wir die 5 Wochen im Jahr, die es in allen anderen Berufen auch gibt.

    Kindergärtnerin bist und bleibst Du nur, wenn es Dein Traumberuf ist; wenn Dir der Job Spass macht und Du es wirklich gern machst. Die Arbeitsbedingungen sind nicht schlecht, aber zum Teil schwierig. Dein Körper muss einiges aushalten; die kleinen Tische und Sesseln, gearbeitet wird überwiegend in gebückter Haltung oder auf dem Boden, das Heben der Kinder...

    Viele Kindergartenpädagoginnen üben schon nach der Ausbildung einen anderen Beruf aus, weil sie der Job doch nicht glücklich macht, weil der Gehalt für all die Verantwortung zu wenig ist,etc.
    Vielleicht kommen viele Pädagoginnen auch aus der Karenz deshalb nicht mehr zurück, weil sie nun eigene Kinder haben und im Beruf ein wenig Abwechslung wollen?!
    Ich zum Beispiel hab einen 2jährigen Sohn und arbeite nun nach 20Monaten Karenz in der Krippe ( also bei den 2- 3 jährigen) :)

    Wenn Du noch Fragen hast, gern :)
    Alles Gute
     
  3. TiggerLilli

    TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann mich nur anschließen. Nachdem du aus Wien bist, werden dich auch die Bedingungen heir interessieren, nehme ich an. Halbtags ist in fast jeder Institution möglich, der Verdienst liegt bei 25 Stunden ungefähr bei 800-1000 Euro netto je nach Träger. Bei 40 Stunden etwa bei 1300-1500 je nach Träger. Halbtags bedeutet aber meist, dass du nicht nur Vormittags Dienst hast, sondern auch einmal die Woche erst zu Mittags kommst und dann Nachmittagsdienst hast. Hinzu kommen Teamabende und Elternabende - meist außerhalb der Dienstzeit am Abend - und Wieter- bzw. Fortbildungsverpflichtung bei den größeren Institutionen. Urlaubszeit 5 Wochen pro Jahr, die meisten Kindergärten in Wien haben auch fast das ganze Jahr über offen.

    Aber da sind die Institutionen zum Teil wirklich sehr verschieden. Erkundige dich mal dort, wo du vielleicht auch arbeiten möchtest. Und auch an mich kannst du dich bei weiteren Fragen melden.

    Alles Liebe! :hug:
     
  4. Snoopynchen

    VIP: :Silber

    Bei uns am Land bzw in der Gegend hat der Landeskiga offen von 6.45uhr bis 17.00 bzw mo bis 13.00uhr und fr bis 15.00uhr.
    Einmal pro Woche muss/kann whatever eine Gruppe die Nachmittagsbetreuung machen.
    Viele meiner KiPäd Freundinnen arbeiten nach der Karenz weiter und nehmen ihr Kind mit in die eigene Gruppe. Je nachdem wie sie sichs ausmachen.
     
  5. Anja-85

    Anja-85 Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite in Wien als Pädagogin, 20 Stunden pro Woche.
    Ich arbeite allerdings nicht halbtags, sondern 3 Tage pro Woche, zu unterschiedlichen Zeiten.
    Wir haben von 6:00-17:30 offen, ich musste unterschreiben, dass ich zu diesen Zeiten arbeite, je nachdem wann ich gebraucht werde.

    Ich bin übrigens vor ein paar Monaten aus der Karenz zurückgekommen und bereue es auf keinen Fall.
    Ich liebe meinen Job, auch wenn es ab und zu etwas stressig ist. ;)
     
  6. Anja-85

    Anja-85 Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite ganz normal in den Ferien, außer ich nehme mir Urlaub.

    Mit den Arbeitsbedingungen geht es mir sehr gut, ich würde diesen Job sofort wieder wählen. :love:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden