1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Empfohlen Jauche in Bio-Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 6 November 2014.

  1. anroma

    VIP: :Silber

    Hallo,

    ich habe rund 5 Meter vor meiner Terrasse einen Bio-Selbsterntegarten, der eben im Frühjahr auf kleine Parzellen aufgeteilt wird.

    Keine Ahnung wann Ernteschluß ist, ich hab keine Parzelle - jedenfalls wurden letzte Woche Mittwoch (29.10.) der Garten von der Verwaltung umgeackert und gestern in der Nacht (ab 21:40 Uhr) wurde der Garten der Jauche gedüngt.

    Jetzt mal meine Frage: Darf ein Bio-Garten überhaupt mit Jauche gedüngt werden?
    Bei Gemüse, - welcher Zeitraum des Verbotes gilt da? Ich werde aus den Verordnungen nicht schlau, weil in den Verordnungen meist nur Wiesen oder Getreide angeführt ist.

    Abgesehen davon, dass es jetzt nach über 10 Stunden immer noch stinkt, als hätte er gerade eben die Jauche verteilt, ist Jauche für Bio-Gemüse überhaupt erlaubt?
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    zu den gesetzlichen Details in der Frage ja/ nein....keine Ahnung...bin nur gerade froh, dass du nicht mein Nachbar bist....
    Gott liebt mich doch! :LOL:
     
  3. anroma

    VIP: :Silber

    Ich denke, du hast mich falsch verstanden - Jauche enthält Nitrat und da frage ich mich, ob das mit Bio-Gemüse vereinbar ist?
    Denn, man darf nur ausschließlich Bio-Pflanzen setzen.
     
  4. Q

    Q Gast

    Jauche ist die natürliche Alternative zu Stickstoff-Kunstdünger. Bio as Bio can be ...

    Ich denke gerade an "alle wollen zurück zur Natur. Aber nicht zu Fuß" ;)
     
    Eistee gefällt das.
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    hab dich schon richtig verstanden, nur mehr denn je an mein feines näschen gedacht.
     
  6. Q

    Q Gast

    Blaukorn ist zwar nich Bio, riecht aber nicht. Wähle weise ... ;)
     
  7. anroma

    VIP: :Silber

    Achso, ich dachte du willst mich nicht als Nachbarin haben, weil ich mich über Jauchengestank aufrege :D
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    Kenne ich und wurde schon erfolgreich benutzt, aber nicht für Gemüse sondern für meine Gräser
     
  9. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Jauche oder Gülle? Unter Jauche verstehe ich "vergorene Pflanzenteile" , z.B. aus Brennessel etc. - und die verwende ich auch in meinem Biogarten. Jetzt bringt sie allerdings nichts mehr, das ist eher was fürs Frühjahr
     
  10. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    Moment..reden wir heute so aneinander vorbei? :D
    Ich mag den Jauchegeruch nicht und somit keine Nachbarn die diese benutzen.
     
  11. anroma

    VIP: :Silber

    Muss man überhaupt düngen?
    Es handelt sich ja nicht um Gemüse, dass irgendwie in den Verkauf gelangt, sondern eben für den Selbstgebrauch der Parzellenmieter.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 November 2014, Oberer Text geschrieben: 6 November 2014)
    Den Selbsterntegarten gibt es erst 2 Jahre, vorher war es ein brachliegendes Baugrundstück - ich kann mich auch nicht erinnern, dass da jemals gejaucht wurde - und gestern in der Nacht plötzlich Höllenlärm, ich geh auf die Terrasse und hatte Mördergestank - der Lärm kam vom Traktor.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 November 2014)
    Da eher Gülle - am Land nannten wir sie eben Jauche
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 November 2014)
    Waaaah - ich krieg die Krise!
    Nach 12 Stunden war der Gestank endlich halbwegs weg, kommt der Verwalter gegen Mittag, ackert das Grundstück um, ich war grad auf der Terrasse und es stinkt natürlich wieder :eek:
     
  12. Q

    Q Gast

    Da dort intensiv gewirtschaftet wird (und daher nicht mit Brache / Gründüngung alle 3 Jahre gearbeitet wird), wird nix überbleiben als zu düngen. Stickstoff im Boden regeneriert sich nicht durch den Bio-Kult, sondern muss auf irgend eine Art zugeführt werden.
     
  13. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    sehr lecker ...
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Gast


    Jauche und Gülle ist das selbe

    Gülle = Deutschland
    Jauche = Österreichisch

    Jauche:
    übel riechender, flüssiger Dünger aus tierischen Fäkalien, die aus den Ställen in eine dafür vorgesehene Sammelgrube ablaufen


    Ich kenne das auch nur unter Jauch´n ;) wenn die Bauern aufs Feld fahren mist verteilen, man machte das aber nur wenn Regen angekündigt war.......
     
  15. anroma

    VIP: :Silber

    Die isi47 scheint eine zugewanderte Steirerin zu sein, weil den Ausdruck Gülle kenne ich auch nur aus Deutschland, und das Burgenland, wo ich aufgewachsen bin, ist ja nicht soooo weit von der Stmk entfernt.

    Der Wahnsinnige hat scheinbar gestern in der Nacht nochmal Jauche drübergeleert, jedenfalls kann man schon wieder kein Fenster öffnen.

    Na GsD hab ich das nur ein- bis zweimal im Jahr, sonst würde ich eine Mitreduzierung beantragen, schlißlich war bei meinem Einzug in diese Wohnung nie die Rede davon, dass vor meine Terrasse ein Selbsterntegarten hinkommt - ist mir aber lieber, als ein Wohnblock.
     
  16. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Isi ist eine geborene Steirerin mit 1/8-Blutanteil Burgenland, die weiß, daß zumindest in der Steiermark Jauche (also die richtige aus Tiermist) NUR auf Eigengrund aufgebracht werden darf, d.h. ich als Bauer darf bei Dir "meine" Jauche nicht ausbringen. Bei Pflanzenjauche gibt es jedoch keine Einschränkung :cool:
    Und als gebildete Bäurin kenne ich auch den Begriff Gülle :whistle:

    Ich würde also mal bei der Gemeinde nachfragen, wie das so ist mit Jauche am Nachbargrund eines offensichtlich nicht landwirtschaftlich genutzten Grundstücks.....
     
  17. mane9

    mane9 Gast-Teilnehmer/in

    nitrat ist eine für pflanzen gut verwertbare stickstoffquelle. ja, pflanzen brauchen stickstoff. ohne düngung ist der ertrag mikrig, wie ich gerade sehr schön im eigengartenexperiment beobachten darf: kinder haben garten mit düngewagerl gedüngt. überall wo sie waren, wächst das gras dunkelgrün und schnell, an nicht besuchten stellen gelb und langsam :)

    zur frage ob das generell eine gute idee ist die parzellen allesamt mit gülle zu düngen: jein: für starkzehrer (kürbis, tomaten und konsorten) ist ein frisch gedüngter boden unbedingt notwendig, für schwachzeher eher nicht. im parzellenanbau wird es sich aber wohl nicht vereinabren lassen, den boden im 3-jahresschema nach bedarf der pflanzen zu düngen.
     
  18. anroma

    VIP: :Silber

    Das Problem ist, dass es ja deren Grundstück ist, das da mit Gülle gedüngt wird.
    Es handelt sich da um ein Schloss, das sich im Privatbesitz befindet, dieses Grundstück gehört auch dazu und das wurde eben vor 2 1/2 Jahren als Selbsterntegarten umgewidmet - wieweit sie da eine Genehmigung dafür brauchten, weiß ich nicht, aber wenn man selbst auf seinem Baugrundstück Gemüse anbaut, muss man es ja auch nicht genehmigen lassen - umgekehrt da schon eher.
     
  19. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    @anroma@anroma
    Ich würde mal bei der Gemeinde nachfragen.
     
  20. anroma

    VIP: :Silber

    Es bringt mir nicht mehr viel, weil die Gülle ist schon am Grundstück.
    Evtl. könnte ich für das nächste Jahr mal nachfragen, weil der Gestank ist nicht leicht erträglich.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden