1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

  1. Antschi

    Antschi Gast

    Also ich find das Bild das Du von diesem KiGa vermittelst ja reichlich "seltsam" weil ich es durchwegs anders erlebe. Und ich glaube nicht, daß eine einzige Gruppe so aus der Reihe tanzt.


    Würd mich interessieren was da noch passiert ist? Weil im Beitrag vom 28.11. schreibst ja was von "Entwarnung" und so??? :confused:


    Und wie ist Dein Kind derzeit betreut? Kannst Du in den alten KiGa zurück (mit dem Du ja auch nicht zufrieden warst wie man einem anderen Beitrag entnehmen kann)?
     
  2. Mutter-Ente

    Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

    Eine Frage hätte ich dennoch:

    Anscheindend herrschen (zumindest aus Elternsicht) einige "Zustände" in diesem Kindergarten. Was machen da eigentlich die ElternvertreterInnen? Hat sich schon mal wer an KIWI direkt gewandt (Fr. Riha, Fr. Fröhlich)?

    Ich meine, diese Probleme gibt es doch wohl schon länger - warum wurde/wird da nichts von höherer Stelle getan?
     
  3. Antschi

    Antschi Gast



    Ich habe meine beiden Kinder in eben diesem KiGa, kenne etliche Eltern und die haben alle diese Probleme nicht.
    Deswegen interessierts mich ja, was denn noch so "Schlimmes" passiert ist, eben weil die beschriebenen "Zustände" garantiert nicht der Regelfall sind (falls sie überhaupt so stattgefunden haben).

    Klar gibts manchmal auch etwas was mir persönlich nicht so gefällt, aber das hat sich in den letzten 4 Jahren durchwegs in einem Gespräch klären lassen.
     
  4. anroma

    VIP: :Silber

    @ Antschi:
    Unser Sohn ist wieder gut betreut, mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht sagen.
    Einfach auf den Punkt gebracht: KIWI ist und war Dienstleister - wir als Eltern zahlende Kunden und wir waren mit alldem was in drei Monaten passiert oder auch nicht passiert ist, nicht einverstanden.

    Dass mehrere Eltern Probleme haben, beweisen die PN´s an mich - und jeder hat seinen Grund diese nicht öffentlich zu posten.

    @ Mutter-Erde:
    Elternvertreter gut und schön - ich kannte gerade mal beiläufig seinen Namen, hatte keinerlei Kontaktdaten von ihm und da seine Kinder erst später in den KiGa gebracht, und früher geholt wurden als unser Sohn, sah ich ihn viell. 3mal in der Eingewöhnungszeit.

    Mit der Gruppenleiterin gab´s auch Entwarnung - aber sie ist eben nicht die Leiterin.....

    Schöne Grüße
    anroma
     
  5. anroma

    VIP: :Silber

    Darf ich fragen, welcher KIWI das ist - gerne auch über PN!

    Schöne Grüße
    anroma
     
  6. Mutter-Ente

    Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

    Weißt - ich finde es wirklich interessant.

    Ich arbeite selbst bei KIWI und bin eher verwundert, dass es solche "Zustände" geben soll - gerade weil bei uns eigentlich sehr engmaschig "kontrolliert" wird.
    Gut - eine eher hohe Personalfluktuation ist im Moment ein großes KIWI-Problem (aber es herrscht im Moment überall im Kiga massiver Personalmangel).
    Aber alles sonstige kann ich mir als KIWI Mitarbeiterin nicht erklären....

    Und - ich gebe es zu - mich reizt es eigentlich schon mit den betroffenen PädagogInnen zu sprechen (vor allem weil ich heute mit einigen von ihnen eine Fortbildung hatte).... Ich würde sehr gerne die andere Seite hören.
     
  7. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  8. Mutter-Ente

    Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

    @Kontrolle: Unsere Leitung ist eigentlich sehr hinter den "pädagogischen" Dingen her. In den diversen Teambesprechungen wird ausführlich über diverse Vorkommnisse gesprochen und diskutiert,... Desweiteren war die jetzige Regionalleiterin unserer Region bis vor kurzem Leiterin in "meinem" Kindergarten und ist auch deswegen öfter mal bei uns anzutreffen.
    Auch sind bei uns die ElternvertreterInnen sehr aktiv und in ständiger Kommunikation mit dem Team und der Leitung - und geben uns allen selbstverständlich auch dementsprechend Feedback und Kritik.


    @Personalfluktuation:
    Es geht nicht darum, dass KIWI das Personal davon läuft. ABER: es ist Tatsache, dass die personellen Bedingungen in den österreichischen Kindergärten nicht gerade die rosigste ist. Ganz im Gegenteil. Was aber anundfürsich im gesamtem sozialen Dienstleistungsbereich ein Problem ist - also nicht nur im Kindergartenbereich.

    1. Der Hund liegt im Prinzip unserer Berufsausbildung begraben. Du bist mit 19 Jahren mit einer Ausbildung fertig, für die du dich mit 14 "entschieden" hast - und bei der (leider, schulpolitisch bedingt) nicht unbedingt die pädagogische Ausbildung im Vordergrund steht. Wie es aber eigentlich sein sollte.
    (Und es - im übrigen - im Rest Europas auch ist. Österreich ist europaweit das letzte Land, das seine KindergartenpädagogInnen VOR der Matura ausbildet!)
    Nur ca. 5% der BAKIP AbsolventInnen gehen auch wirklich in den Beruf - was auch für die nähere Zukunft wirklich bedenklich ist. Denn auch wenn es PädagogInnen im zweiten Bildungsweg gibt....die können das Defizit nicht ausgleichen.

    2. Der Beruf der Kindergartenpädagogin ist ein Beruf der prädestiniert ist um auszubrennen. Fehlende Supervisionen, fehlende Ausbildungen in "neuen" Dingen (Gesprächsführung, Konfliktmanagement, neue Lernformen,...), arbeitsrechtlich misslungene Dinge,.... Und es ist ein Beruf, der eine Berufung sein sollte. Was er aber für viele tätige Personen nicht ist - siehe Punkt 1.


    @Kritik: Auf Kritik wird eigentlich sehr schnell reagiert. Wie schon erwähnt, vieles wird innerhalb des Teams besprochen und dann an die Eltern weiter gegeben. Und die Elternvertreter sind in unserem Kindergarten eigentlich sehr aktiv.
     
  9. Katrin08

    Katrin08 Gast

    zwecks personalfluktuation:

    ist auch bei den kinderfreunden nicht anders. warum?
    es gibt sehr viele junge kolleginnen, sehr viele beginnen mit familienplanung, andere gehen in teilzeit mit einem studium, andere gehen generell wieder nur studieren, andere entscheiden sich für was ganz anderes.
    wenn ich auf meinen fortbildungskursen das durchschnittsalter berechnen müsste, käme ich auf rund 25 jahre. viele sogar noch jünger, sehr wenige entsprechend älter.
    für mich ist es auch im moment klar, dass ich diesen beruf wahrscheinlich nicht bis zur pension ausüben möchte. bis zu meiner ersten karenz auf jeden fall, wie es dann weitergeht werde ich dann entscheiden.

    lg
     
  10. anroma

    VIP: :Silber

    @ Antschi:
    Nur mal als Frage in den Raum gestellt:
    Wie ist es zu verstehen, dass in 2 Gruppen von den Elternvertretern dasselbe Weihnachtsgeschenk geplant ist, in einer Gruppe arbeiten 3 Personen, in der anderen Gruppe 2.
    In der Gruppe mit 3 Personen wünschte man sich € 3,50 pro Kind von den Eltern, in der Gruppe mit 2 Personen € 5,--
    Was soll man daraus schließen, dass dieses Weihnachtsgeschenk für 3 Personen günstiger ist, als für 2 Personen (was nicht der Fall ist) - oder könnte man die Beliebtheit des Personals einzelner Gruppen davon ableiten?

    Schöne Grüße
    anroma
     
  11. Antschi

    Antschi Gast


    Lenk nicht von meiner Frage ab. Was welche Elternvertreter sich als Weihnachtsgeschenk ausdenken und wieviel sie dafür ausgeben wollen ist wohl relativ wurscht. Das ist kein Grund das Kind aus einem KiGa rauszunehmen.

    Ich wollte wissen, was nach Deinem Gespräch wo Du dann von "Entwarnung" geschrieben hast, noch passiert ist was Dich dann dazu bewogen hat Dein Kind rauszunehmen, kannst mir auch eine PN schreiben wennst Dich nicht anders traust.
     
  12. Mutter-Ente

    Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

    @Personal halten:

    Ich weiß es nicht. Und es ist auch ein sehr subjektives Bild. Woher will man wissen ob diese oder jene Pädagogin in einem anderen KIGA länger bleiben würde? Jede Pädagogin ist anders - und oft ergeben sich andere Möglichkeiten sehr kurzfristig.
    Und ich kenne selbst nur sehr wenige PädagogInnen (egal welchen Alters), die diesen Beruf wirklich von Anfang bis zum Ende gemacht haben. Ganz im Gegenteil.

    Ich persönlich konnte mir direkt nach der Matura absolut nicht vorstellen, wirklich in den Kindergarten zu gehen. Und jetzt bin ich nach 4 Jahren anderer Arbeit und der Karenz doch wieder im Kindergarten gelandet - und glücklich und zufrieden. Was ich aber eben nach der Matura nicht gewesen wäre.
    Ich denke, dass dieser Beruf sehr viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat und auch Lebenserfahrung braucht. Und die hat man mit 19, 20,... Jahren eben nicht. Woher auch.

    Personal halten kann man auf verschiedenste Weise. Ob mit irgendwelchen Zuckerln (Sonderzahlungen, Extra-Urlaube, was weiß ich) oder mit wirklicher personeller Arbeit. Welcher der "richtige" Weg (sollte es so etwas geben) weiß ich nicht.


    @Kontrolle der Leitung: Dazu kann ich keine Auskunft geben. Einfach weil ich es nicht weiß. Aber, so wie ich unsere Leitung einschätze, achtet sie selbst sehr auf solche Dinge und arbeitet selbst sehr selbstreflektiert. Zumindest ist sie innerhalb der Teambesprechung extrem kritikfähig und arbeitet da mit uns sehr gut zusammen.
     
  13. triddy

    triddy Gast-Teilnehmer/in

    also ich sehs so:
    kiwi is in der glücklichen lage sich auch von personal zu trennen wenn was nicht passt.
    bei der gemeinde sind es maximal interne rocharden...

    in unserem kiwi-haus gabs in den letzten 3 jahren auch einige änderungen. einmal schwanger, einmal hortleitung angeboten bekommen, einmal umgezogen und in ein anderes kiwihaus gewechselt, einmal vom kindergarten gegangen worden weils halt nicht gepasst hat.
    sogar ein zivildiener wurde ins büro der zentrale weitergereicht, weil er ned entsprochen hat...
    ein betreuer ging zurück in sein heimatland schottland...

    und umgekehrt gibts pädagoginnen, die seit eröffnung des hauses (herbst 2004) da sind...

    es is halt schon so, dass pädagoginnen im kindergarten schon ein beschämendes gehalt bekommen und der liter milch und das kilo brot kostet für alles das gleiche.
    und so sehr manche ihren job lieben und auch im haus super zufrieden sind: wenn sich eine bessere chance bietet, dann müssen sie zugreifen...

    aber liebe anroma: ehrlich gesagt, wenn ich leiterin wäre und dan müsste ich hier alle deine beiträge lesen würd ich von mir aus den vertrag kündigen bzw dir das anbieten...
    du klingst ziemlich gespalten in diesem ganzen thread...
     
  14. anroma

    VIP: :Silber

    Ich getraue es mir auch öffentlich zu schreiben:
    Wenn mir seitens der Leiterin rechtl. Schritte angedroht werden, weil ich vom Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht habe und nach Ansicht der Leiterin unser Sohn auch nur seine Meinung frei geäußert hat, als er uns als Schweine bezeichnete, dann ist mein Kind dort definitiv am falschen Platz!!!
    Mit einer solchen Geisteshaltung einer Kindergartenleiterin kommen wir nicht klar - und das hat ihr mein Mann persönlich erklärt, als er die Sachen unseres Sohnes abholte!

    Liebe Grüße
    anroma
     
  15. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  16. triddy

    triddy Gast-Teilnehmer/in

    aber wenn DU deinem chef sagst du kündigst und wechselst den job, dann kann er auch NIX machen.
    und eine leiterin eines hauses ist ja nicht in der position der person noch schnell ein bissl mehr geld anzubieten um sie vielleicht doch zu halten...
    wenn das geld überhaupt ausschlaggebend ist...
     
  17. Antschi

    Antschi Gast



    Kann man daraus schließen daß sie diesen Thread kennt? Da wär ich an ihrer Stelle auch sauer, weil Du versuchst ja kein gutes Haar an Kiwi zu lassen.
     
  18. Lolarosi

    Lolarosi Gast-Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht auch seit einigen Monaten in einen KIWI (nicht Alma-Seidler ...). Ich finde das Konzept grundsätzlich sehr gut, die Pädag. sind auch sehr nett und ich habe auch den Eindruck, dass die meisten recht bemüht sind. Aber je nach Persönlichkeit bzw. Stresstoleranz wirken einzelne meistens gestresst und hektisch, auch wenn (wie dzt wegen vieler Krankheitsfälle) wenige Kinder im Kiga sind. Am NM werden die Kinder grundsätzlich aber schon mehr verwahrt als betreut. Das ist aber auch sehr von den Päd. abhängig. Es gibt zwei Päd.s aus der Nachbargruppe, die immer total lieb sind und sich total den Kindern (auch am NM) widmen. Und es gibt einige andere, die, wenn ich meine Tochter am NM abhole, fast immer in der Gruppe mit gelangweiltem Blick nebeneinander sitzen und tratschen.
    Ich hab mir insgesamt noch kein "abschließendes" Bild über unseren Kiga gebildet. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, aber halt mit etlichen Einschränkungen.
     
  19. anroma

    VIP: :Silber

    Also wer schreibt hier gespaltene Threads?
    Ein KiGa ist Dienstleister den ich bezahle und es kann und muß mir egal sein, ob dieser KiGa Personalmangel hat oder nicht, und ob das Personal gut oder schlecht bezahlt wird.

    Glaubst Du unseren Kunden interessiert mein Gehalt, denkst Du die Kunden tangiert es, ob ausreichend Personal da ist?
    Der Vertrag hat in der Form und dieser Zeit ausgeführt zu werden, wie er vereinbart wurde - Punkt - Ende.
    Ist das nicht der Fall kündigt der Kunde und wir müssen evtl. Mehrkosten die dem Kunden bei einem anderen Dienstleister entstehen zahlen.

    Sache ist, dass der Vertrag zwischen KIWI und uns nicht so ausgeführt wurde, wie das in der von KIWI ausgehändigten Mappe vereinbart wurde - ebenfalls Punkt - Ende!

    Schöne Grüße
    anroma
     
  20. anroma

    VIP: :Silber

    Ja richtig, sie kennt den Thread - aber ich habe immer geschrieben, dass ich nur von diesen einen KIWI rede, auch hier nur von der Gruppe in der mein Sohn war - zumal ich die anderen Gruppen nur als Sammelgruppe vom Abholen kenne - und davon, was uns in den 3 Monaten Aufenthalt unseres Sohnes alles widerfahren ist - und das entspricht, so hart es ist, der Wahrheit!

    Darf ich mal fragen, woher Du überhaupt die Info hattest, dass unser Sohn rausgenommen wurde?

    Schöne Grüße
    anroma
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden