1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

  1. Pezi

    Pezi Gast-Teilnehmer/in

    liebe anroma!
    waere ich eine paedagogin und wuerde ein kind beobachten, das taeglich dasselbe macht und sich nur in der stammgruppe aufhaelt, dabei aber ruhig und zufrieden wirkt, dann wuerde ich mir tatsaechlich keine sorgen machen. es gibt eben kinder (ich habe auch eins davon ;)), die monatelang die gleichen spiele spielen, die gleichen buecher anschauen,..., ohne dass ihnen dabei fad wird.
    woher sollen die paedagoginnen wissen, dass dein kind "eigentlich" wilder ist und gerne bastelt, wenn sie ihn bis jetzt nur von seiner ruhigen seite kennen gelernt haben? warum muss man daraus ein "problem" machen?

    lg
    pezi
     
  2. anroma

    VIP: :Silber

    Hallo Pezi,
    hättest Du meinen Beitrag genau durchgelesen, hättest Du auch den Teil gefunden, wo ich geschrieben habe, dass ich die Kigä darauf aufmerksam gemacht habe, dass er im KiGa ein sehr ruhiges Kind ist, für sein Leben gern bastelt und auch Selbstgebasteltes von zu Hause in den KiGa mitnimmt - in seiner Gruppe werden aber vorwiegend Spiele gespielt - also paßt das ja nicht so ganz zusammen, spätestens da würd ich mir als Pädagogin schon was denken, wenn das Kind nie in eine Gruppe geht, wo gebastelt wird.
    Sie wußten es ja!!

    Klar, bringt Reden mehr, und man hat auch Versäumnisse seitens des KiGa eingestanden - nur, wenn eine Pädagign ein schon für sie unmögliches Kind in der Gruppe hat, wäre es natürlich auch nicht verkehrt gewesen, wenn sie mich mal gefragt hätte, ob ich evtl. negative Veränderungen bei meinem Sohn bemerkt habe, ob da alles ok ist.
    Warum kann man Eltern nicht bevor sie explodieren schon "vorwarnen"?
    Wie gesagt, ich versteh nicht, warum die Zusammenarbeit mit den Eltern, die von den KiGä ja so gewünscht wird, so einseitig ausgelegt wird, dass immer die Eltern kommen müssen - aber ich denke offenbar ein wenig anders, als hier durchschnittlich gedacht wird - ergibt sich aber daraus, dass ich mich als Technikerin verstehe und es da erforderlich ist, einen Schritt weiterzudenken.

    Schöne Grüße
    anroma
     
  3. :D
    verzeih dass ich lache, aber das könnt von meinem bruder geschrieben sein. der schiebt auch immer solche meldungen wenn etwas nicht nach seinem kopf rennt :D .

    der schritt weiterdenken hätte logischerweise lauten müssen- "gepräch mit betreuerinnen suchen- probleme ansprechen- erklärungen für diverse vorgänge bzw. erzählungen des kindes suchen- überlegen, ob kind vielleicht in DEM kindergarten lieber mit freund/en spielt als zu basteln- ..... .(ok! das ist mehr als ein schritt, aber vielleicht bin ich aufgrund meiner berufsausbildung befähigt nicht nur einen schritt voraus zu denken sondern gleich mehrere und unterschiedliche richtungen :cool: )
     
  4. anroma

    VIP: :Silber

    Gespräch mit Betreuerinnen suchen: Wozu, wenn erstmal von beiden Seiten alles ok war?
    Bis zum Basteln beantwortet meine erste Antwort auch die weiteren Punkte - und - Du wirst es nicht glauben: mein Kind bastelte im alten KiGa gar nicht gerne, diese Lust dazu kam erst in den Ferien - und er bastelt erst in DIESEM KiGa wirklich gerne!

    Aber wie gesagt, es freut mich doch, dass ich hier von Telepathen umringt bin, die mein Kind zwar nicht persönlich, aber dennoch besser kennen, als ich selbst!

    Schöne Grüße
    anroma
     
  5. Pfeffernase

    Pfeffernase Gast-Teilnehmer/in

    wenn du ausschließich bestätigung für dein handeln / denken suchst bist du in einem öffentlichen forum vermutlich falsch.

    deine telepathischen fähigkeiten sind im übrigen auch nicht zu verachten, schließlich weisst du ja auch was hier durchschnittlich im forum gedacht wird.




    ich denke es war gemeint: bevor du hier 27 seiten lang sodom und gomorrha rufst, wäre es sinnvoller gewesen zuerst im kindergarten nachzufragen. vermutlich warst du gedanklich aber schon einen schritt weiter - das versteh ich (oder auch nicht weil nicht technikerin)
     
  6. danke für die vermutung ich hätte telepathische fähigkeiten - wär echt nicht schlecht-, aber in diesem fall bezog ich mich auf deine postings und es ist durchaus möglich, dass dein kind im kindergarten andere sachen "liebend gern" macht als daheim.

    ach ja: was "gespräch suchen" betrifft bezog ich mich- bei meiner zustimmung- auch auf ein posting von dir, wo du lang und breit von einem guten gespräch mit der pädagogin berichtet hast.
     
  7. anroma

    VIP: :Silber

    Ihr habt ja alle sooooooo recht!!
    Schöne Grüße
    anroma
     
  8. gigi76

    gigi76 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab mich durch alle Beiträge durchgequält - einfach unglaublich.
    Zuerst Beschwerde über Beschwerde - dann ein Gespräch und alles ist wieder super...
    Ich gratuliere dieser Kollegin zu ihrer offensichtlichen Bereitschaft, alle diese Vorwürfe und Unterstellungen mit einem netten Lächeln über sich ergehen lassen zu haben - und wünsche ihr von Herzen, sie möge nie zufällig mal in diesem Thread hineinlesen!

    Vielleicht sollte man für Eltern einen wöchentlichen Fragenkatalog ausarbeiten zum Abprüfen ihrer Kinder, damit sie ja überprüfen können, ob die Kindergärtnerinnen ihre Arbeit auch gut gemacht haben, und sämtliche Inhalte auch ja bei jedem Kind angekommen sind. Die Sache mit dem "I" finde ich am meisten :eek:!
    Da wehrt man sich jahrelang über Zwangsbeglückungen in Großgruppen und dann - naja wurscht...
    Ich probiere auch immer wieder etwas Neues mit den Kindern aus. Manchmal merke ich aber schnell, es kommt bei den Kindern nicht so gut an wie erwartet- dann ziehe ich das nicht bis Jahresende durch, nur weil ich es vielleicht bei den Eltern angekündigt habe. Manchmal ergibt sich sowieso darüber ein Gespräch - aber nicht immer. Wenn nicht, schicke ich aber auch nicht wöchentlich ein Rundschreiben aus, indem ich erkläre, wieso, weshalb, warum.
    Ich habe mir zum Beispiel neben meinem Jahresthema auch Englisch zum Schwerpunkt genommen. Eine Mama hat mich tatkräftig unterstützt mit Anschauungsmaterial für Englische Bilderkarten. Allerdings habe ich die noch nicht oft durchgeführt bis jetzt, weil wir mit Laternenbasteln, Nikolo, Adventzeit zur Zeit genug beschäftigt waren. Trotzdem hat es noch keine Beschwerden geregnet, warum die Kinder noch nicht sämtliche Ausdrücke auf Englisch beherrschen.
    Meine lieben Mamas meiner Sonnenscheinchen - ich weiß, ihr alle lest hier immer wieder mal rein - DANKE für euer Vertrauen und DANKE für die gute Zusammenarbeit :love:!!!
     
  9. anroma

    VIP: :Silber

    Nachträglich bin ich froh, dass die Kigä unseres Sohnes Fehler gemacht und eingestanden hat - wie ich auch froh bin, dass wir Fehler machen.

    :love:Unser Kind wird von Menschen betreut und zum Glück nicht von fehlerlosen Maschinen!:love:
     
  10. Katrin08

    Katrin08 Gast

    Was hast du erwartet?
    Dass dir hier 100% der Leute recht geben werden, und dich noch in deinen Emotionen bestätigen, dass du noch mehr aufgepusht wirst, noch mehr verärgert über die Zustände wirst?

    Ich hab den Anschein, dass du sehr in eine Linie denkst und alles planmäßig so ablaufen muss - mit Veränderungen oder Abänderungen scheinst du nicht gut zurechtzukommen (Kiga- Mappe: was nicht alles nicht gemacht wird, aber drin steht)

    Ich wünsche dir für die weiter Entwicklung deines Kindes wirklich viel Flexibilität und Geduld, vor allem ein großes Nervennetz - denn das wirst du scheinbar in der Schule brauchen, wenn du jetzt schon im Kiga soviele Nerven verbrauchst.

    Alles liebe.
     
  11. Antschi

    Antschi Gast

    Ich habe gehört, daß Du Dein Kind aus dem KiGa rausgenommen hast. Stimmt das?
     
  12. anroma

    VIP: :Silber

    Ja, das ist richtig!!!
     
  13. rosenfee0505

    rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

    Na dann,......................war jetzt meine PN umsonst! :D
     
  14. anroma

    VIP: :Silber

    Danke für Deine PN - vielleicht wäre es mal nicht schlecht, diese hier zu posten - denn die PN´s an mich häufen sich :rolleyes:

    Liebe Grüße
    anroma
     
  15. rosenfee0505

    rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

    gerne, kein Problem!

    KIGA Alma Seidler Weg - 14.12.2007, 19:10
    Mein Sohn war dor t auch- allerdings der Erste und das ist auch schon länger her, aber ich bin selber Kigärtnerin und kann dir nur eins sagen:

    ich hab ihn auch bald wieder rausgenommen-

    da die Kigä dort die Großen auf die Kleinen aufpassen ließ, die Kinder alleine in den Gruppen waren, die Kinder pritschelten und sind von Tischen gehüpft!

    Mir war das alles auch zu chaotisch, die Krönung war der häufige Wechsel des Personals, dass wenn ich mein Kind abholte, sie nichtmal wußten, welches meiner war- auch nicht nachdem ich ihnen SEINEN Namen gesagt hatte,...............

    :boes: naja und als dann mal seine Straßenschuhe weg waren, weil dort jeden Tag was verschwand und sie mir sagten, ich müsse halt so heimgehen mit ihm, hat es mir gereicht!

    Er ist dann woanders hingegangen!
     
  16. Katrin08

    Katrin08 Gast

    sehr traurig wenn es so ablaufen muss....

    kann man denn wenn es scheinbar sehr viele dinge gibt, nicht irgendwas AKTIV dagegen tun? denn so wird es immer wieder eltern geben, die dort hineinfallen. wäre ja auch schade den kindern gegenüber wenn sie die scheinbar wilde situation dort nicht bessern würde.
     
  17. rosenfee0505

    rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte nochwas erzählen und gleichzeitig was anmerken!

    Eine Kigä hatte eine Glatze, die volltätowiert war damals und gepierct, wos nur ging und das hat mich etwas erschüttert und da meinte man nur: die ist aber eine 1 A Erzieherin und das zählt nd ich bin wirklich nicht intolerant, aber das war sogar mir zuviel!

    Weiters: gab es damals eine andere Leiterin, die menschlich ganz in Ordnung war, aber die Zustaände waren trotzdem a Wahnsinn-

    ich persönlich glaube auch, daß es wirklich schwierig ist, so ein großes Haus mit so vielen Gruppen und Personal zu führen-

    aber wenn man gewisse Richtlinien hat und sie auch durch"zieht" dürfte so einiges nicht passieren!

    Wobei ich auch eine Befürworterin des In der Gruppe bleibens bin, weil sonst immer nur Chaos entsteht- gruppenübergreifend heißt für mich:

    gemeinsame Feste planen und gestalten oder gewisse Events, wo man gemeinsam Projekte macht, aber ein
    tägliches Türen auf und jeder kann alles machen, wo er will, ist für mich einfach :boes:
     
  18. anroma

    VIP: :Silber

    Ich schreibe Dir dazu eine PN!

    Liebe Grüße
    anroma
     
  19. anroma

    VIP: :Silber

    @ rosenfee:

    Meine Beiträge kennst Du ja - war viell. in der Zeit Deines Kindes noch schlimmer, aber uns reichte das und die anschließende Reaktion der Leiterin!

    Aber - es ist Geschichte - GsD!!

    Schöne Grüße
    anroma
     
  20. claudia22

    claudia22 Gast-Teilnehmer/in

    ich habe nur die erste und letzte seite gelesen und dachte schon es geht um unseren kiwi kindergarten, da herrscht die pädagogin, der horror....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden