1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Euro-Zinsswap-Satz 3 Jahre" vs. "12-Monats Euribor"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julia81, 3 März 2009.

  1. julia81

    julia81 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben Angebote von zwei Bausparkassen für ein Bauspardarlehen. Beide verlangen den gleichen Aufschlag auf den Indikator, die eine auf den "12-Monats Euribor", die andere auf den "Euro-Zinsswap-Satz 3 Jahre".
    Bei diesem Zinsswap-Satz ist es leider recht schwierig festzustellen, wie sich der über die letzten Jahre entwickelt hat, weil er aus Lizenzgründen nicht publiziert werden darf.
    Weiss jemand über die Entwicklung dieses Satzes bescheid bzw. kann uns jemand sagen, welcher der beiden Indikatoren besser wäre (unter der Annahme, dass alle anderen Kreditkosten gleich sind).

    lg, Julia
     
  2. Reiro

    Reiro Gast-Teilnehmer/in

    3 Jahres Swap

    Hallo,

    würd Dir vom 3 Jahres Swap abraten, ist von der S Bausparkasse ?

    Ich hab leider so einen Bausparkredit, ist Total undurchsichtig und dadurch mühsam.

    Wenn schon, dann 12 Monats Euribor.
    Ich bin mit Bausparer derzeit schlecht gefahren.

    Problem ist die jährliche Zinsfestsetzung.

    Die Verzinsung wird nähmlich vom Sep. bis Nov. festgelegt.

    Schau dir mal diesen Zeitraum 2008 im 1J Euribor an!!!

    Hab für 2009 fast 6% Zinsen, bei einem 1J Euribor heute von 2,01% :(

    Wenns jetzt ganz Blöd kommt, und im Herbst die Wirtschaft und die Zinsen wieder Anspringen, dann könnt es passieren, dass die BSK sich an mir eine goldene Nase verdient hat und ich von den derzeit tiefen Zinsen nichts gehabt habe.

    Hoffe, daß das niedrige Zinsniveau so bleibt, dann hab ich wenigstens 2010 ne niedrigere Verzinsung:eek:

    Hab wenigstens meine Hausfinanzierung gemischt, bin aber trotzdem von der BSK Finanzierung derzeit entäuscht.

    Hoffe die Info hat dir geholfen.

    Liebe Grüße
     
  3. julia81

    julia81 Gast-Teilnehmer/in

    Beim 12-Monats Euribor wird der Zinssatz im November festgelegt, das ist halt auch nicht besser oder schlechter als beim 3 Jahres Swap.
    Wenn ich irgendwo sehen könnte, wie die Entwicklung im Vergleich zum Euribor verläuft, wärs einfacher zu entscheiden.
    lg, Julia
     
  4. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    eigentlich eine frechheit, einen indikator zu verwenden, der nicht publiziert werden darf.

    der 12 monate euribor ist höher als der 6 monate und dieser höher als der 3 monate.

    versuche wenigstens den 6 monate zu verinbaren.
     
  5. moneymaker

    moneymaker Gast-Teilnehmer/in

    stimm dem tin vollkommen zu!!!!

    der zinsswap-satz wurde zwar bis mitte 2006 (glaub ich) von der OeNB publiziert aber "halt aus lizenzgründen..." wird der nicht mehr publiziert - ich glaube das hängt eher mit den kosten zusammen - die rechte an diesem indikator hat reuters und die verlangen natürlich kohle dafür - da kann man den swapzins-satz auch kostenpflichtig erfragen - und noch kostenpflichtiger wird es wenn man ihn publizieren will - deswegen gibts auch nirgends einen entsprechenden aushang ... naja ... die banken "verraten" das natürlich schon - halt nur nicht wirklich als "offiziellen aushang" eine bankerin von mir hat mir gestern folgendes geschrieben:
    Der 5-Jahres-Zinsswap steht per 5.3.2009 bei 2,727%.
    Der Indikator, der bei unseren Wohnbaukrediten zum Tragen kommt (also der Durchschnitt des 6-M-Euribor und dem 5-Jahres-Zinsswap) wurde zuletzt per
    31.12.2008 festgelegt und liegt bei aktuell 3,25%. Die nächste Anpassung erfolgt per 30.6.2009.

    nun - wenn man sich festnehmen lassen will kann man auch eine polizeistrafe nicht bezahlen .... das kostet dann wenigstens nichts..... (nicht direkt *gg*)

    ich plädiere für den 1-monats-euribor - rein historisch gesehen ist eine kürzere zinsperiode bisher immer günstiger gewesen als eine längerfistige zinsperiode (wissenschaftlich errechnet) - das praktische beispiel dazu hat uns ja schon reiro geliefert - an dieser stelle danke für deine ausführung!!!

    nun - ich glaube nicht dass die wirtscharft so schnell wieder anspringt - es gibt genügend hinweise drauf dass es eine längerfristige tiefzinslandschaft wird (beispiel japan)
    momentan steht ja der chf-libor günstiger als der jyp-libor - waaaaahnsinn .... das hätte ich mir niiiieee zu träumen gewagt.... also die momentane lage generell ist wirklich spannend....

    ich würde auf den bausparkredit pfeiffen .... schon allein der langen zinsperioden wegen.... und der pönalezahlungen die man sich einheimst wenn man vorzeitig tilgen will....

    zu reiro .... wie ich schon gesagt habe denke ich nicht dass es so schnell wieder aufwärts geht - und wenn dann werden die zinsen nicht gleich so drastisch angezogen - weil das ganze finanzsystem momentan auf ziemlich wackeligen beinen steht (info: die finanzwirtschaft ist momentan über zehn mal so groß wie die realwirtschaft - wie stabil ist so eine konstruktion?[verweiss: derivatemarkt etc....])
    ein rechenbeispiel als "hausaufgabe" (*fg*) nimm mal an die zinslandschaft bleibt in den nächsten 5 jahren in einer sehr tiefen gegend - vergleiche sie mit den swapsätzen - rechne die pönale ein die dir die vorzeitige rückführung deines bsp-kredites kostet - die neukosten durch eine etwaige umschuldung (1,56 % grundbucheintragung, 1 % bankbearbeitungsgebühr - kreditgebühr fällt weg weil "fast" kostenfreie umschuldung) - was würde dir günstiger kommen - und um wieviel - dann wäge die risken ab - also die aussicht auf die zinslandschaft gegenüber das ersparnis - hm..... da wären doch ein paar tausender drinnen - oder ....?)

    julia - die daten zum zinsswap-satz kannst du dir wie schon oben erwähnt bei reuthers kaufen - was das allerdings kostet keine ahnung ....
    ich halte das lieber wie tin - ein freier indikator ist ein besserer (und meist auch günstiger [gerade im vergleich euribor vs. zinsswap-satz])
    schau dass du einen 3-monats-euribor bekommst - besser noch der 1-monats-euribor - beim verhandeln mit einer "normalen" bank tust dir da denk ich auf jeden fall leichter als mit einer bausparkasse....
    aber mit einer guten bonität und genügend eigenmittel ist so ziemlich alles möglich

    alles gute!!!
    mm
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden