1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ein Hund hat mich angefallen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leamama3, 3 Januar 2010.

  1. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    :goodpost:
     
  2. Leamama3

    Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

    Hund angefallen

    @ diane, Pfefferminz, Be-Cca, BineR, Sunny-Girl27, Lydia, CocoCabana, NaNiTa und viele andere: DANKE das ihr mich versteht

    @ Bambina: Danke für deinen Tipp mit wegdrehen, werde ich gleich nächstes Mal versuchen, bleibe sowieso jedesmal stehen wenn ein freilaufender Hund entgegenkommt

    @ murli25: ja, der Vergleich hinkt, finde ich sehr unpassend

    @ Alle: Wollte nicht provozieren mit dem Titel (hab ich eh schon erwähnt; hab einfach nicht über das Wort "anfallen" nachgedacht). Bin selber am Land aufgewachsen, mit HUND und vielen anderen Tieren und bin sicher keine Hundehasserin, ärgere mich auch nicht über die Hunde sondern über die besagten Hundebeitzer.

    ABER: Ich vergleiche mal Hund mit Kind. Ich habe meine Kinder so erzogen, dass sie Respekt haben vor anderen Lebewesen (Menschen, Tiere), Pflanzen, Umwelt usw. Dass sie sich an gewissse Regeln halten müssen. Das würde ich mir halt einfach von diesen gewissen Hundehaltern (werfe nicht alle in einen Topf!) auch wünschen. Das sie ihren Hund an die Leine nehmen (dort wo es notwendig ist) und die Hinterlassenschaften wegräumen.

    Jetzt möchte ich euch noch einige meiner anderen Hundeerlebnisse kurz schildern:

    Im Kindergarten meines Sohnes hatte die Leiterin einen kleinen Hund, der ist immer unter dem Schreibtisch im Körbchen gesessen. Ein ganz lieber kleiner süßer Hund ("der tut nix"). War an viele Kinder gewöhnt, war seit Jahren mit im Kindergarten. Eines Tages hatte mein Sohn einen Verband am Arm als ich ihn vom Kindergarten abgeholt habe. Der süße kleine kinderliebende Hund hat meinen Sohn in den Arm gebissen. Die Leiterin hat mich nicht mal angerufen! Sonst hat sie wegen jeden Schmarrn angerufen. Er ist in die Gruppe gelaufen, wollte meinen Sohn das Essen aus dem Teller wegschnappen, mein Sohn hat sein Essen verteidigt und wurde in den Unterarm gebissen. Der Hund wurde nach meiner Beschwerde nicht mehr im Kindergarten gesehen (aber erst nach meiner Beschwerde in der Zentrale!). Ist schon ein paar Jährchen her, war in einem Privatkindergarten.

    Noch ein Erlebnis, dass mich geärgert hat: Ich bin viel mit dem Rad unterwegs. War damals am Radweg sehr schnell unterwegs weil ich es eilig hatte, plötzlich zwei kleine Hunde am Radweg, die Hundehalterin am angrenzenden parallel laufenden Gehsteig. Hab nicht sofort gebremst, da ich selbstverständlich dachte, sie ruft die Hunde und ich kann weiterfahren. Hat sie nicht getan, hab daher eine Vollbremsung gemacht sonst hätte es Gulasch gegeben. Auf mein Kopfschütteln hin hat sie mich aufs böseste beschimpft.

    Ja und dann gibt es noch den Nachbarshund. Der wird den ganzen Tag im Garten eingesperrt. Läuft den ganzen Tag den Zaun entlang und bellt jeden und alles an. Da das Grundstück sehr langgezogen ist, haben wir den ganzen Tag ein schrecklich nervendes Hundegebell. Meine kleine Tochter hat so Angst vor diesem Hund weil er so verrückt bellt und am Zaun hochspringt, das wir jedesmal die Straßenseite wechseln müssen. Unsere Terrasse und Balkon geht in die Richtung des Nachbarsgartens und im Sommer ist das sooooo nervtötend, das wir oft deswegen reingehen und alles zumachen damit wir das Gebell nicht anhören müssen. Dass ich den Hund samt Besitzern schon alles gewünscht habe ist wohl verständlch...
    LG
     
  3. JohannaH

    JohannaH Gast-Teilnehmer/in

    Leamama,

    hattest du noch nie schöne Erlebnisse mit einem Hund?

    Ich hatte auch schon sehr viele, unschöne Erlebnisse mit Kindern. Dennoch werfe ich nicht alle Kinder in einen Topf. Und so wie es bei den Hunden die Besitzer sind, sind es bei den Kindern die Eltern, die die Erziehung in der Hand haben/haben könnten.

    Du forderst, dass die Hundebesitzer ihren Dreck wegmachen (was ich selbstverständlich mache). Ich hingegen fordere, dass die Menschen endlich aufhören, ihre alten Lebensmittel im Wald zu entsorgen. Dass der Müll von der Straße aufgehoben wird. Dass man auch die menschlichen Hinterlassenschaften aus dem Wald wegräumt. Dass am See die Bananenschalen nicht einfach ins Gebüsch geschmissen werden. Und dass die Eltern ihren Kindern einen gesunden Umgang mit Tieren beibringen. Das heißt für mich nicht, dass Kinder keine Angst haben dürfen, sondern dass ein gesunder Respekt gegenüber jedem Tier eingehalten werden muss.

    Ich probiere als Hundehalterin einen Schritt auf die Nichthundehalter und auch vor Hunden Angst habenden Menschen zuzugehen. Ich wünsche mir aber auch, dass die Menschen mal einen Schritt auf uns Hundehalter und unsere Tiere zugehen. Ich könnte es mir nicht vorstellen, ein Leben lang mit Angst herumzulaufen (Angst vor einem Tier, das mir immer und überall begegnet).

    Ich wünsche dir schöne Erlebnisse mit Hunden.
     
  4. Leamama3

    Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

    Hund angefallen

    Natürlich würde ich mir wünschen, dass niemand seinen Dreck wegschmeißt, das finde ich genauso wenig ok und macht mich jedesmal betroffen wie achtlos die Leute ihren Müll entsorgen. Aber ich kann hier nicht alles aufzählen was nicht ok ist. Momentan geht es eben um Hunde bzw. ihre Besitzer. Und das ich nicht alle in einen Topf werfe habe ich auch mehrnals erwähnt. Weder Mensch noch Tier. Und ich könnte sicher auch schöne Erlebnisse mit Tieren aufzählen...hatte ich mehr als genug am Bauernhof meiner Eltern, aber darum geht es im Moment nicht...eigentlich wollte ich nur Tipps wie ich mich vor großen Hunden schützen kann, die auf mich zustürmen weil mir das Angst macht. LG
     
  5. Gismo08

    Gismo08 Gast

    möcht nur kurz was zum thema einwerfen:

    ich als hundebesitzer wäre alles andere als erfreut, wenn jemand meinem wuff pfefferspray ins auge sprüht und ihn dadurch aggressiv macht

    wie schon oft erwähnt, hab ich den hundeführerschein, also weiß ich, wie man einen hund führt.
    nur passierts manchmal, das mit meinem goldie das temperament durchgeht und er dann am liebsten jeden begrüssen würde.

    hab aber dann auch schon sachen erlebt, das man mich ansteigt, warum ich den armen wegzerre, das wäre tierquälerei etc.

    es gibt immer 2 seiten. obwohl ichs schon eine frechheit von der hundebesitzerin finde (die der te begegnet ist) mit ihrem hund einen weg zu wählen, der für diesen verboten ist und dann auch noch ohne leine oder beißkorb. dank solchen besitzern sind wir verschrien. und es gibt genug, die alle in einen topf werfen :rolleyes:

    wie mans macht, macht mans falsch,.. ist auch schon in diversen anderen threads geschrieben worden.

    und hundehaltung macht heutzutage echt keinen spaß mehr.... :boes:
     
  6. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ich bezeichne mich jetzt mal als "Hardcore Hundebesitzer":D, allerdings hätt ich auch die Hose voll, wenn mich ein fremder Rotti anspringt. Egal ob er es jetzt im Spaß oder im Ernst macht, denn ein Hund kann nur mal mit den Zähnen zupacken. Und wenn er es im Spiel macht, tut das auch weh - vielleicht nicht so sehr, aber ein blauer Fleck wird schon dabei rausschaun. Den möcht ich aber auch nicht.

    Zum Pfefferspray: http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=9606555&postcount=8

    Das Verhalten der Hundehalterin ist nicht in Ordnung und eigentlich spiegelt sie genau das Bild der unerwünschten Hundebesitzer wieder, die wieder mal den guten Ruf aller Hundebesitzer in ein schiefes Licht rückt. Kann nur DANKE zu dieser "Typin" sagen. :mad:

    Umgekehrt würd ich es nicht überbewerten, solange nichts passiert ist, kann man nicht wirklich von anfallen reden. Auch wenns unangenehm ist. Ich tät mich eher informieren, wie man sich in gewissen Situationen richtig verhält.

    Auf ein friedliches Zusammenleben mit Joggern und Hunden:wave:
     
  7. Gismo08

    Gismo08 Gast

    :goodpost: und btw: seh ich pfefferspray bei hunden anwenden als tierquälerei

    wieso wird immer auf die tiere losgegangen? nie, ist ein tier von selbst schuld. es steckt immer ein mensch dahinter!
     
  8. Zaunkoenig

    Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab auch Angst vor Hunden, abgesehen davon kann ich Hunde auch absolut überhaupt gar nicht ausstehen. Ich mag sie einfach nicht. Als ich noch sehr klein war, ist mich ein Schäferhund angesprungen. Er hat mir zwar nichts getan, aber es war einfach ein totaler Schreck, weil ich eben noch sehr klein war. Ich kann es nicht ausstehen wenn ich an einem Zaun vorbeigehe und ein Hund kommt dahergeschossen und hüpft am Zaun herum und bellt was das Zeug hält, und sofort fallen sämtliche Hunde in der ganzen Straße in das Gebell mit ein. Es gefällt mir auch nicht, dass sich mein Sohn seit einigen Monaten von unserem Gartenzaun fernhalten muss, weil der Hund, den sich die Nachbarn vor ein paar Monaten zugelegt haben, ständig an unserem Zaun pickt wenn mein Kleiner draußen ist. Dann rennt der Hund wie narrisch am Zaun hin und her, bellt wie blöd und mein Kind fürchtet sich total.

    Vor ein paar Jahren ist mich ein Hund beim Joggen angefallen und hat mich gebissen. Ein Schäferhund war das. Dabei bin ich beim Laufen und Walken eh extrem vorsichtig, wenn mir Hunde begegnen. Eben weil ich Angst vor ihnen hab. Ich hab also mein Tempo verlangsamt, bin ganz auf die andere Seite gewechselt und wollte langsam vorbeizockeln, kommt dieses Viech (obwohl es angeleint war!) auf mich zugerannt und beißt mich in die Hüfte. Der Hundehalter hat nicht mal irgendwas gesagt! Ich hab ihn dann gefragt, ob er denn nicht bemerkt hat, dass mich sein Hund grad gebissen hat, sagt er "nein"..... ich hab dann gar nichts weiter gemacht, weil ich mit dem Mann und den Köter allein auf weiter Flur war. Was weiß ich was dem noch einfällt, wenn ich ihm mit einer Anzeige drohe. Ich bin dann zum Arzt gegangen und hab die Wunde desinfizieren und behandeln lassen.

    Es gibt aber auch sehr nette Hundehalter. Bei uns gibt's Felder rundherum und da gehe ich viel laufen. Natürlich sind da auch viele Leute mit ihren Hunden unterwegs. Viele Hundehalter sind sehr lieb und nehmen ihre Hunde an die Leine, wenn ihnen wer entgegenkommt. Ich bedanke mich dann immer. Aber es gibt auch genug Leute, denen das total wurscht ist. Da rennen die Hunde kreuz und quer, vom Besitzer weit und breit keine Spur. Eine Familie aus meiner Siedlung hat einen Rottweiler und noch irgendeinen anderen Hund (ich kenn mich mit den Rassen nicht gut aus)... der Rottweiler gebärdet sich immer wie irr, wenn man nur an dem Haus vorbeigeht. Und wenn diese Leute mit ihren Hunden spazieren gehen, lassen sie die Hunde frei herumrennen und sind selber oft hunderte Meter weiter weg. Sowas kann ich nicht verstehen.

    Für mich, die ich Angst vor Hunden hab, ist es beängstigend, wenn ein Hund auf mich zustürmt. Ich kann es nicht unterscheiden, ob der Hund spielen oder mich angreifen will. Und auch wenn er es lieb meint und mit mir spielen will: ICH WILL NICHT. Punkt. Mir ist es also völlig schnurz, warum ein Hund auf mich zuläuft und an mir hochspringt, ich will nix von ihm wissen. Ich will nicht dass er mit mir spielt und ich will nicht dass er mir was tut. Ich will, dass er an mir vorbeigeht, genauso wie ich an ihm vorbeigehe. Ich find's ja auch immer witzig, wenn die Hundebesitzer dann sagen: "Der tut eh nix"..... meine Antwort ist dann immer: "Wär ja noch schöner".

    Aber wie gesagt, es gibt auch sehr nette und rücksichtsvolle Hundehalter. Zum Beispiel treffe ich beim Laufen oft eine junge Frau, die mit ihrem Hund joggt. Sie bindet sich seine Leine um die Taille und wenn wer entgegenkommt, zieht sie die Leine und damit den Hund ganz zu sich hin. Ich bedanke mich auch immer, wenn Leute ihre Hunde zu sich nehmen, damit man ungehindert vorbeigehen kann. So ein Verhalten finde ich sehr nett und rücksichtsvoll.
     
  9. richard1

    richard1 Gast-Teilnehmer/in

    Sei mir nicht böse ich bin ein Hundefreund aber sogar vor meinem kleinen wauzi fürchten sich die Leute und so wie es die Te geschrieben hat war der Hund nicht gerade fröhlich freundlich!
     
  10. DeinHase

    DeinHase Gast

    Abgesehen von der Tierquälerei.....

    Ein verletztes Tier wird immer aggressiver reagieren. Und der Pfefferspry fügt nun mal Schmerzen zu.
    Bei einem angreifenden Hund ist ja das Vorhaben bereits im Gehirn "abgespeichert" - also, wenn der Hund in Beißabsicht hinspringt und zupacken will, dann wird ihn der Spray noch wütender machen. Daher sind die Folgen eines Sprayeinsatzes meist schlimmer, als ohne. Und einem friedlichen Hund werde ich durch die Zufügung von Schmerzen erst recht bösartig machen, denn der wird sich auch wehren.

    Wie schon beschrieben, gibt es mind. 3 versch. Arten von Pfeffersprays. Wenn man den falschen in Händen hält, nebelt man sich selbst ein und hindert sich an der Flucht und ist erst wieder dem Hund ausgeliefert, der dann immer noch die bessere Nase hat.
     
  11. Gismo08

    Gismo08 Gast


    ich selbst besitze schon einen pfefferspray, aber definitiv nicht für div. hundeattacken oder sonstige.
    auf meinem steht, das man bei hunden in die augen und in die schnauze sprühen soll :eek:

    also, da würde glaub ich jeder friedlichste hund (und nicht immer können nicht hundehalter die zeichen richtig deuten) aggresiv werden.

    stimmt, das kann dann erst recht ins auge gehen. ich bin mir aber sicher, das der angeblich aggresive hund dann sicher draufzahlt.

    man sollt halt immer erst beim menschen/halter anfangen.

    und bezügl angst vor hunden. ich hab schon oft erlebt, das sich menschen total falsch gegenüber hunden verhalten - aus ihrer angst heraus.
     
  12. DeinHase

    DeinHase Gast

    Ja, nur welche Art von Spray hast du?

    So einen, welcher wie ein Haarspray sprüht?
    Oder einen der kegelartig sprüht?
    Oder so einen, der nur einen einzigen Strahl hat?
     
  13. Gismo08

    Gismo08 Gast

    weil?
    will den ja nicht für hunde einsetzen. hab ihn damals von meinem papa bekommen, weil ich doch viel allein unterwegs bin (ohne hund)

    hab diesen da:

    [​IMG]
     
  14. ASMC

    ASMC Gast

    hallo!

    normalerweise meide ich solche threads - einfach weil jeder seine meinung hat und sich meist niemand vom gegenteil überzeugen lässt.;) trotzdem möchte ich auch dazusenfen.:D

    ich bin KEINE hundehasserin, aber auch keine hundebesitzerin. ich habe noch keinerlei schlechte erfahrungen mit hunden gemacht (außer das mehrmalige in die *** treten).

    was mir allerdings auffällt ist, dass anscheinend all die "braven" hundebesitzer hier im forum registriert sind. mit "brav" meine ich diejenigen, die ihrem hund eine angemessene erziehung ermöglichen, die ihren hund anleinen und auch die *** wegräumen.

    schade, dass keiner von euch bei uns in der nähe wohnt.;):D

    ehrlich, bei uns ist es wirklich schlimm! von 100 hunden sind ca. 10 angeleint. von 100 hundebesitzern räumen ca. 10 den dreck ihres lieblings weg. von 100 hundebesitzern erzählen mir 95, dass ihrer NIEMALS beißen würde, IMMER nur spielen möchte und finden es ja sooooooo herzig, wenn ihr hund (egal welcher größe) meine kinder anspringt und ableckt.:mad::mad:

    mein großer hat definitiv angst vor hunden, der kleine überhaupt nicht. ich weiß nicht, woher seine angst kommt, denn er wurde noch niemals gebissen oder irgendwie verletzt. wir machen unseren kindern auch keine angst vor hunden (oder überhaupt tieren). wir versuchen ihnen aber klar zu machen, dass man tiere mit respekt und vorsicht zu behandeln hat.

    schade, dass viele (und in meiner wohngegend fast alle) hundebesitzer das auch nicht umgekehrt ihren tieren vermitteln können.

    an die TE: ich kann deine angst sehr gut verstehen. ich selbst habe zwar nicht unbedingt angst, aber mit sicherheit großen RESPEKT vor hunden (vor allem vor großen). ich kann bei mir selbst einen panikanfall bei einem ungewollten körperkontakt mit einem großen bellenden hund aber auch nicht ausschließen. die idee mit dem fotoapparat finde ich gut, vom pfefferspray ist aber wirklich abzuraten.

    lg
     
  15. Gismo08

    Gismo08 Gast

    @asmc

    in meiner gegend bin ich einer der wenigen "braven" hundebesitzer - leider :eek::(
     
  16. DeinHase

    DeinHase Gast


    Schau mal...das meinte ich:
    Du kennst gar nicht die Sprühwirkung, weil du es noch nie ausprobiert hast - aber du hast einen Pfefferspray. Von daher fehlt dir schon die Übung.

    Ich hab jetzt gegooglet und schau mal was in der Beschreibung steht:

    Produktbeschreibungen
    Mit höchstdosiertem natürlichen Cayenne-Pfefferkonzentrat Oleresin Capsicum in Lebensmittelqualität. Der sichere technische KO für angreifende Tiere. In echten Notwehrsituationen in Deutschland nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit auch zur Anwendung bei angreifenden Menschen. (Beachten Sie bitte die Länderbesonderheiten!) Sprühweite bis zu 4 Meter, Sprühdauer ca. 4 Sekunden. PFEFFER-KO FOG mit Sprühnebel (ideal für sicheres Treffen). Dose zu 40 ml passt in jede Tasche und bietet ausreichend Schutz für mehrere Aktionen.

    Viel Spaß beim ersten Lüftchen, wenn du mit Sprühnebel hantierst und in der falschen Richtung stehst:eek:. Mit etwas Pech bekommt der Hund nix ab und du dafür die volle Dosis:eek:.
     
  17. Gismo08

    Gismo08 Gast

    sorry, aber kannst du lesen auch????

    was steigst mich so an? ich hab 1. geschrieben, das ich ihn mir nicht selbst gekauft habe, sondern von meinem papa bekommen habe, weil ich viel allein unterwegs bin. verwendet habe ich ihn nur zweimal in dem ich ihn "hergezeigt" hab, das hat damals die 2 männer vertrieben.
    2. hab ich ja jetzt schon öfters geschrieben, das ich NIE einen pfefferspray gegen einen HUND einsetzen würde! und ich als hundebesitzerin auch alles andere als erfreut wäre, wenn ihn wer gegen meinen hund einsetzen würde!

    bitte, lies dir meine post genau durch, bevorst mich da irgendwie ungut angehst :rolleyes::mad:
     
  18. Gismo08

    Gismo08 Gast

    achja, und zwecks der übung:

    mir wurde gezeigt, wie ich handieren (gegenüber menschen) soll. nämlich von einem polizisten :rolleyes:
     
  19. DeinHase

    DeinHase Gast

    Also mM bin ich vom ungut Angehn weit entfernt. Ich wollt dir lediglich erklären, dass du beim Einsatz deines Sprays wahrscheinlich draufzahlen wirst, egal ob beim Menschen oder beim Tier.
    Aber mach nur, meine gereizten Schleimhäute sind es dann nicht.

    Kleiner Tipp: wirf den Spray weg....du wirst nicht glücklich damit;)
     
  20. DeinHase

    DeinHase Gast

    Dann bist wahrscheinlich eine der Wenigen, die sich dann halbwegs damit auskennt.;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden