1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

bewerungsschreiben nach der karenz - wie fang ich an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eve-Francis, 1 Juni 2011.

  1. Eve-Francis

    Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

    Hi.

    Ich will ab ca. oktober wieder arbeiten gehen, und möchte mich nun bei ein paar firmen bewerben. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das schreiben am besten einleiten soll. Also teilweise will ich mich einfach mal vorstellen und mich "anbieten" ohne das ein stellengesuch ausgeschrieben ist.

    Möchte halt gern sowas schreiben wie dass ich jetzt 1 1/2 jahre in karenz war (schreibt man überhaupt karenz wenn man nicht beim gleichen arbeitgeber anfängt?) und jetzt den wiedereinstieg in die berufswelt machen will.

    Oder soll man einfach eine förmliche bewerbung schreiben und die karenz gar nicht erwähnen, und das nur im lebenslauf anführen? Oder macht man das auch nicht?

    Sorry für die blöden fragen, aber ich hab bis jetzt erst ein einziges mal in meinem leben bewerungen schreiben müssen, und das nach meiner lehre. Die letzten 10 jahre hab ich immer im selben betrieb gearbeitet - dahin will/kann ich wg. der arbeitszeiten aber nimmer zurück.

    Danke für eure hilfe.

    Lg evelyn
     
  2. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    ich hab jetzt mal mein bewerbungsschreiben von damals rausgekramt. ich hab meine karenz im ersten satz NICHT erwähnt. ich fing entweder damit an, warum mich das inserat interessiert hat oder mit meiner erfahrung (angefangen vom schulabschluss bis zum letzten job). erst im zweiten absatz habe ich davon geschrieben, dass ich jetzt nach der karenz blabla ...
     
  3. Seifenblase

    Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd schon "richtige" Bewerbungen schreiben und das mit der Karenz irgendwo in das untere Drittel packen und dabei auch gleich reinschreiben wie die Kinderbetreuung geregelt ist. Dein Kind kannst du nicht verschweigen und was der Arbeitgeber wissen will ist wie sehr du zur Verfügung stehst. Man kann das ja auch durchaus positiv verpacken.

    Ich bin grad voll im Bewerbungsstress und schreib grad ein Anschreiben, aber surf ständig davon weg :eek:
     
  4. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    ich bin nie auf die betreuung der kinder eingegangen. damit nehmen die kinder einfach zuviel raum in einem BERUFLICHEN schreiben ein. der hinweis, dass man gerade in karenz ist, ist für viele schon zuviel. und die regelung der kinderbetreuung ist einfach vorauszusetzen, wozu sonst bewerben???? und WIE die kinderbetreuung geregelt ist, geht sowieso niemanden was an!
     
  5. Seifenblase

    Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

    Ich meinte einen halben Satz keinen Roman :rolleyes: Vielleicht hast du recht und ich sollte es weglassen, andererseits hab ich drei Kinder und wenn eben drinsteht: die sind alle voll versorgt und ich kann auch jederzeit reisen, dann find ich ist das nicht ganz so selbstverständlich.
     
  6. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    bei einer initiativbewerbung macht der hinweis, dass du verreisen kannst sicher sinn. bei einer bewerbung auf eine anzeige hin, würd ichs definitiv nimmer angeben, weil wenn da "reisebereitschaft" steht, geht jeder AG davon aus, dass die von dir gegeben ist - und das beinhaltet halt auch, dass du KANNST, nicht nur, dass du willst.
     
  7. Ich habe Kinder nie im Bewerbungsschreiben erwähnt, erst dann im Vorstellungsgespräch. Würde auch keine Karenz hineinschreiben, rechtlich bist du ja noch bei deinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt, also hast du auf dem ersten Blick auch keine Lücke im Lebenslauf.(beim Vorstellungsgespräch dann würde ich es aber schon sagen!)
     
  8. Eve-Francis

    Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

    Doch ich habe eben eine lücke, weil ich im gastgewerbe in einer saisonstelle gearbeitet habe, und somit auch keinen anspruch auf wiedereinstellung hab.
     
  9. Lilien

    Lilien Gast-Teilnehmer/in

    Mit schaudern denke ich an ein Vorstellungsgespräch zurück, bei dem ich bis ins letzte Detail darüber ausgequetscht wurde wie ich meine Kinderbetreuung organsieren möchte.
    Ich hätte den Job gerne gehabt und habe deshalb brav geantwortet. Aber im Prinzip gehen den Dienstgeber solche Details ja nichts an...
    Bekommen hab ich den Job trotzdem nicht. Sicher wegen der Kinder... Obwohl es bei der Stelle unter anderem um die Betreuung von Kindern gegangen wäre...:rolleyes:. Da hätte ich mir schon mehr Verständnis erwartet...

    Bei einem Bewerbungsschreiben würde ich auch nur die Karenz erwähnen. Alles anderen kann ja dann immer noch bei einem persönlichem Gespräch geklärt werden.
     
  10. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab geschrieben das ich nach meiner Karenz wieder eine neue Herausforderung suche.......


     
  11. Muss das thema schnell abonnieren, da ich auch schon zu grübeln beginn.

    Abgesehen davon, dass ich ohnehin angst habe am land keine teilzeitstelle zu bekommen, werde ich in einer initiativbewerbung bestimmt kurz auf die kinderbetreuung eingehen.
     
  12. @ buffy: ich geb dir vollkommen recht, dass die kinderbetreuungsfrage im prinzip keinen ag was angeht.
    Aber in der realität schauts dann doch anders aus, oder sagst du deinem potentiellem ag dann eben: "das geht sie nichts an!"!? Wohl kaum...

    Ich fürcht mich jetzt schon vor der frage wann ich weitere kinder bekommen möchte. Mich ärgerts dermaßen, der potentielle ag darf nicht fragen, aber antworten "muss" ich trotzdem :(
     
  13. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    natürlich antwortet man, wenn man direkt gefragt wird. aber eine antwort auf eine frage ist doch was ganz anderes als wenn ich eine nichtgestellte frage schon im vorfeld beantworte.
    wie gesagt, die kinderbetreuung MUSS geregelt sein, wenn man zu arbeiten beginnen will.

    und meiner erfahrung nach, fragt auch kein arbeitgeber nach der normalen kinderbetreuung, sondern lediglich nach der betreuung im krankheitsfall des kindes.
     
  14. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde darauf immer antworten, dass man das noch nicht so genau weiß, aber IM MOMENT kein weiteres Kind will. Was in 2-3 Jahren ist, weiß ja keiner, da lebt dein Arbeitgeber auch schon wieder in einer anderen Welt.
     
  15. Bauchklang

    Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

    verheimlichen wirklich einige unter euch die eigenen kinder damit sie eine fuß in die bewerbungstüre bekommen?

    wie gingen die potentiellen dienstgeber im vorstellungsgespräch damit um? haben die sicherheitshalber nachgefragt oder habt ihr es beiläufig selbst erwähnt? wann wirft man diesen punkt am besten ein?

    offen gesagt finde ich diese vorgehensweise etwas befremdlich und ich würde mich auch nicht wohlfühlen so zu einem gespräch eingeladen zu werden, das wär für mich selbst irgendwie nicht stimmig.

    mich würde aber wirklich interessieren wie das andere handhaben/sehen :)
     
  16. Sab-22

    Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

    wie wärs mit: Ich kann jetzt nicht ganz den Zusammenhang mit der zu besetzenden Stelle und dieser Frage herstellen; oder: Was hat dieser Frage jetzt mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun? Damit hab ich schon einigen den Wind aus dem Segel genommen ;)
     
  17. Zu diesen fragen gehört jede menge selbstbewusstsein dazu, das ich leider nicht habe ;)
    Ansonsten find ich den konter sehr gut!
     
  18. himbeersturm

    VIP: :Silber

    abgesehen davon, dass ich nicht in karenz war, sondern nach der schutzfrist weitergearbeitet habe, habe ich in spätere bewerbungen immer nur oben im lebenslauf geschrieben "verheiratet, ein kind" und meine tochter ansonsten nicht erwähnt. ich wurde auch nie danach gefragt, wie die kinderbetreuung geregelt ist.
    auf die frage, ob weiterer kinderwunsch besteht, hätte ich eiskalt gelogen (so à la "nein, das eine reicht uns vollkommen."), auch zu zeiten, als wir noch überlegt haben. das ist echt privatsache.
     
  19. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    dass du ihnen den wind aus den segeln nimmst, glaube ich sofort, aber wie kommts tatsächlich an? hast du die jobs dann auch bekommen?

    dass du nach der kinderbetreuung nicht gefragt wurdest, lag daran, dass du direkt nach dem mutterschutz wieder gearbeitet hast - ich gehe davon aus, dass es im selben dienstverhältnis war, wie davor. das macht einen großen unterschied aus. bei der jobsuche nach der kinderpause, also wenn man wirklich "nur" daheim war beim kind, kommt das einfach immer zur sprache. wenn man bereits gearbeitet hat, nicht mehr.

    ich nehme an, die logik dahinter ist, dass man bei frauen, die noch nicht mit der job-kinderbetreuung-organisation erfahrung haben, genau nachfragen will. während man bei frauen, die bereits eine zeitlang einen job neben ihren kindern behalten haben, davon ausgeht, dass sie das schon genau geregelt haben.

    übrigens: ich rede da von meinen erfahrungen und beobachtungen. ich habe mittlerweile sowohl nach babypause als auch bereits den zweiten job danach gesucht. ein RIESIGER unterschied, was das thema kinder betrifft!
     
  20. naja ich seh das so, dass es in einem Lebenslauf etc. nicht um meine Kinder geht :), sondern um meine beruflichen Qualifikationen.

    Im Bewerbungsgespräch wird ja dann eh immer als erstes gefragt, dass man über sich erzählen soll u. da fang ich halt damit an.

    Hab damit noch nie ein Problem gehabt u. habe mich dabei auch nicht unwohl gefühlt. (wenn man sich damit aber unwohl fühlt ist es besser man macht es nicht so ;))

    Ich habe aber auch noch nie negative Erfahrung bezüglich Kinder gehabt, im Gegenteil hatte das Gefühl, dass es nach dem Vorstellungsgespräch ein Vorteil war. (bezüglich Organisationstalent etc.)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden